Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt zentrumsnah in einer ruhigen Wohnstraße ohne Durchgangsverkehr unweit des Miedelparks und des Hofgartens.

Architektur

Unser Haus entspricht in Raumaufteilung und Einrichtung bzw. Ausstattung den Richtlinien des Bayer. Kindergartengesetzes.

Räumlichkeiten

Alle Gruppenräume, die ansprechend und kindgerecht ausgestattet sind, verfügen über ein Spielhaus mit mehreren Ebenen, durch Raumteiler gegliederte Spielbereiche und einen Intensivraum, der auch als zusätzliche Freispielmöglichkeit genutzt werden kann.

Es gibt einen Mehrzweckraum, der sowohl als Schlaf- als auch als Bewegungsraum gilt. Ein ausgebauter Lichthof wird als Hausaufgaben- und Intensivraum (z.B. für Vorkurs oder Besprechungen) genutzt.

Darüber hinaus verfügt unser Haus über zwei Waschräume, eine Behindertentoilette, eine voll ausgestattete Küche, ein Büro und einen Personalraum sowie mehrere Materialräume.

Seit Mai 2014 betreuen wir in einem neuen Anbau 12 Krippenkinder. Die Räumlichkeiten bieten Platz für einen großen Gruppenraum, einen Schlafraum, einen Waschraum sowie weitere Funktionsräume.

Ausstattung

Die Gruppen- und Intensivräume verfügen über ein vielfältiges altersentsprechendes Angebot von Spiel- und Bastelmaterial zum Bauen und Konstruieren, zur kognitiven Förderung und kreativen Entwicklung, für Puppen- und Rollenspiele, zum Malen und Gestalten sowohl für Kindergarten- als auch für Schulkinder.

Außenanlage

Zu unserer Einrichtung gehört ein großer Garten mit altem und neuerem Baumbestand und einer ganzen Palette von Spielmöglichkeiten

• Spielberg mit Tunnel, Rutsche und Klettermöglichkeiten
  • Sandkästen inklusiver Sandmühle