Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Unser gesamter Tagesablauf als auch einzelne Beschäftigungen und Aktivitäten zum Jahresthema oder im religiösen Jahreskreis sind wichtige Bestandteile des sozialen Lernens und somit fest in unsere pädagogische Arbeit integriert. Dies ermöglichten wir durch

  • gemeinsames Einführen von Regeln und deren Akzeptanz
  • Kinderkonferenzen: Gesprächsregeln lernen, eigene Bedürfnisse äußern und andere akzeptieren, Konflikte lösen
  • Freispielzeit: (Kleingruppenbildung, Rollenspiel, Konfliktbewältigung, eigenverantwortliches Tun)
  • Gemeinschaftsgefühl ( Rhythmikangebote, der Gruppendynamik entsprechend, Morgenkreis, Abschlusskreis, Gemeinsames Frühstück)
  • Kennen lernen von sozialen Einrichtungen: Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr
  • Nikolausaktion in Ungarn "Kinder helfen Kindern" (wo und wie können wir anderen Menschen unterstützen
  • Mithilfe beim Tischdecken und abräumen, abwaschen
  • "Aufräumritual"

Interkulturelles Lernen

Zur Zeit betreuen wir keine ausländische Kinder in unserem Kindergarten. Jedoch nutzen wir die Möglichkeiten verschiedene Kulturen kennen zulernen durch:

  • Kochstudio: Nationalgerichte kennen lernen und exotische Früchte probieren
  • Erlebnisse und besondere Ereignisse von den Kindern mit anderen Kulturen werden im Morgenkreis aufgenommen und im Gespräch darauf eingegangen.
  • Englische Lieder, Zahlen und Reime im Alltag mit einfließen lassen
  • Unterstützung von armen Sinti und Romakindern in Ungarn durch die Aktion "Kinder helfen Kindern" (Nikolauspäckchen nach Ungarn verschicken)

Werteorientierung und Religion

  • Kontakt zur Pfarrei
  • Religiöse Feste feiern und mitgestalten
  • Familiengottesdienste vorbereiten und mitgestalten(z.B. Erntedank, Verabschiedung der Vorschulkinder,St. Martin, Jubiläumsandacht)
  • Biblische Geschichten erzählen und mit Legematerialien gestalten (religionspädagogisches Arbeiten nach Kett)
  • Gebete lernen
  • Meditationsübungen, Stilleübungen
  • Religiöse Lieder singen
  • Interne Kleinkindgottesdienste mit unserem Pastoralreferenten z.B. zum Aschermittwoch
  • Kath. Rituale kindgemäß weitergeben: Kreuzzeichen vor dem Beten, Aschenkreuz auflegen, Kreuzweg mit den Kindern gehen, Kerze vor dem Beten anzünden
  • kirchliche Feste intern feiern: St. Nikolaus Osterfest, Pfingstfest

Sprache

  • Spracherziehung erfolgt größtenteils nicht isoliert, sondern im Rahmen einer allgemeiner Förderung durch freies Sprechen in Form von Fingerspielen, Liedern, Rollenspielen, Tischspielen , Gesprächen Zungenbrechern/Zungengymnastik, Reimen + Gedichten. Die Spracherziehung soll vor allem den Wortschatz, Mundmotorik und die Muskulatur der Sprechwerkzeuge stärken.
  • Gezieltes freies Sprechen wollen wir durch unsere Kinderkonferenz erreichen
  • Lautüberprüfung erfolgt seitens des Teams, als auch durch Hospitation eines Logopäden.
  • Aufführung eines Weihnachtsspieles und Theaterstückes während des Frühlingsfestes
  • Würzburger Trainingsprogramm mit den Vorschulkindern

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • Einsatz von Dias bei Erzählungen
  • Große Auswahl an Bilderbüchern, Sachbücher, die auch während der Freispielzeit zur Verfügung stehen
  • Bilderbuchbetrachtung
  • Vorlesen aus Büchern
  • Fachliteratur + Zeitschriften für das Personal um Aktuelles zu vermitteln und päd. Arbeit zu verbessern
  • Buchausstellung
  • Besuch eines Fotografen
  • Umgang mit Fotoapparat und Kassettenrekorder
  • Hörspielkassetten und CD, die während der Freispielzeit gerne gehört werden
  • Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit durch verschiedene Zeitungsartikel

Umwelt

Obwohl unser Kindergarten in einer ländlichen Struktur liegt und somit die Kinder jederzeit die Möglichkeiten haben in der freien Natur zu spielen, bieten wir vielerlei Angebote an

  • Während den Spaziergängen und Wanderungen sammeln die Kinder Naturmaterialien, die sie zum Spielen mit in den Kindergarten nehmen dürfen.
  • Auch bei schlechtem Wetter gehen wir nach außen, da die Kinder Gummistiefel und teilweise Regenbekleidung im Kindergarten haben.
  • Experimente zu verschiedenen Themen
  • Pflanzen von Blumen und Aussaaten; Beobachtung des Wachsens und Pflege unserer Blumen im Kindergarten

  • Trennung von Müll im Kindergarten
  • Erfahrungen sammeln mit Eigenkompostierung
  • für das Kochstudion vorwiegend Prdukte aus den Gärten der Familien dazu hergenommen

Ästhetik, Kunst und Kultur

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist der gestalterische Bereich, in dem die feinmotorischen Fähigkeiten gefördert werden. Dabei legen wir viel Wert auf den momentanen "Ist-Stand" eines Kindes. Wir fördern vom Bekannten zum Unbekannten. Vom eignen Umfeld ausgehend zum fremden Umfeld durch die Gestaltung von kulturellen Bestandteilen. Um andere Kulturen begreiflich werden zu lassen, besuchen wir verschiedene Veranstaltungen.

  • Jahreszeiten festhalten, indem der Gruppenraum durch verschiedenen Bastelarbeiten gestaltet wird
  • Themenbezogenes Gestalten: Szenen vom Gehörten durch Malen wiedergeben usw.
  • Kinobesuche
  • Theaterbesuche
  • Geburtstagsfeier vom Kind und Personal: Die Kinder legen mit Legematerialien den gewünschten Traum vom Geburtstagskind auf die Legedecke. Zur Zeit legen die Kinder mit dem Legematerial ein vergoldetes wertvolles Geschenk auf die Legedecke.

Musik

Die Musik steht oft als Bindeglied zwischen Menschen, wir fördern unsere Kinder im musischen Bereich durch

  • Flötenspiel für die Vorschulkinder
  • Musikalische Früherziehung nach P. v. Houwe für alle Kinder
  • Bewegungsspiele nach Jahreszeit, Rahmenplan und Wüschen der Kinder
  • Lieder und Tänze
  • Übungen zur Schulung des Rhythmus und Taktgefühls
  • Klanggeschichten
  • Während der Freispielzeit, vor allem während der Faschingszeit Tänze anbieten
  • Lieder zur aktuellen Situation lernen (z.B. Herbstlieder, St. Martinslieder)

  • Religiöse Lieder zum Jahreskreislauf

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Das Kind hat ein natürliches Bedürfnis nach Bewegung. Wir bieten an

  • 1mal wöchentlich Rhythmik- und Turnstunden
  • Ausflüge und Spaziergänge
  • Spiel- und Bewegungslieder der Jahreszeit und Rahmenplan entsprechend
  • Bewegungsbaustelle, die vor allem während der Wintermonate in der Garderobe bzw. Turnraum aufgebaut ist.
  • Spielen im Außenspielgelände oder auf dem öffentlichen Spielplatz
  • Schlittenfahren
  • Psychomotorik
  • freitags Naturbegegnungstag: wir nutzen ihn auch gerne zur Beobachtung von Naturbeobachtungen und ganzheitlichen Wahrnehmen der Natur

Gesundheit

  • Zahnarztbesuch
  • Bilderbuchbetrachtungen "Bahnhof Bauch" und die "Milchzahnstraße"
  • Projekt: "Keiner ist zu kleine, ein Ersthelfer zu sein" (kleiner Erste-Hilfe-Kurs mit allen Kinder)
  • Erste-Hilfe-Kurs am Kind für interessierte Eltern und dem Team
  • Zubereitung eines gesunden Frühstücks
  • Projekt: "Die kleine Lok" - Ernährungsberatung für die Vorschulkinder

Sonstige

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  • Übernachtungsfest für die Vorschulkinder
  • Verabschiedung der Kinder während eines Familiengottesdienstes

  • Schnupperstunde in der Schule
  • Oma/Opa-Nachmittag
  • Schultütenbasteln
  • Faschingsfeier
  • Faschingsumzug in Pottenstein
  • Laternenumzug
  • Nikolausfeier
  • Erntedankfeier als Familiengottesdienst

  • Fahrzeugmitbringtag zur Verkehrserziehung. Der Abschluss bildete eine Fahrprüfung, bei der die Kinder einen Parcours fahren sollten
  • Jeden Montag "Spielemitbringtag"

  • Kiga-Nachschlagwerk für alle Eltern, damit der Einstieg in den Kindergartenalltag erleichter wird
  • Konzeption vom Kindergartenteam erarbeitet