Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindergarten liegt in einem ruhigen Bereich im Ortsteil Oberwestern, an einer Seitenstraße mit wenig Verkehr.

Architektur

Unser Kindergarten wurde 1963 zweigruppig unter einem Dach mit dem Pfarrheim errichtet.

Mit der Erweiterung zum viergruppigen Kindergarten wurden separate Eingänge für Kindergarten und Pfarrheim geschaffen. Dabei wurden auch die bisherigen Gruppenräume neu gestaltet und renoviert. Einweihung und Inbetriebnahme erfolgte im Frühjahr 1999.

Im Jahre 2009 erwarb die Gemeinde Westerngrund das Gebäude mit Kindergarten und Pfarrheim von der katholischen Kirchenstiftung Westerngrund. Das bisherige Pfarrheim wurde von der Gemeinde in eine Bildungs- und Begegnungsstätte um- gebaut. Der Kindergarten bleibt in der Trägerschaft des St. Hildegardvereins Westerngrund e. V.

Im Dezember 21 begann der Neubau von 2 Krippengruppen, einem Hort für 40 Schulkinder im Obergeschoß unseres Hauses.

Ein neuer Turnraum wird Richtung Garten angebaut. Zusätzlich gibt es einen großen neuen Essensraum, eine neue Küche und ein größeres Büro für die Leitung.

Räumlichkeiten

Drei Gruppenräume liegen ebenerdig im Erdgeschoss, der vierte im Obergeschoss. Zu jeder Gruppe gehören neben dem Gruppenraum, ein Intensivraum, ein kleiner Abstellraum, eigene Toiletten und eigene Garderoben. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich das Büro. Im Kellergeschoss sind ein Turnraum mit Geräteraum, Aufenthaltsraum für das Personal mit einer Küche, Waschraum mit Dusche, sowie Kindertoiletten untergebracht.

Unsere Räumlichkeiten sind in Funktionsräume eingeteilt.

Folgende Räume können die Kinder nutzen:

- Spielezimmer und einem Intensivraum für Feinmotorik

- Rollenspielzimmer

- Mal- und Kreativraum mit Vorschulzimmer

- Musikzimmer

- Bibliothek

- Turnraum

Außenanlage

Unser über 3000 qm großer Spielplatz ist mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet. Er wurde im Frühjahr 2003 durch vielseitigen Einsatz neu gestaltet.

Seit 2010 gibt es einen separat eingezäunten Spielplatz für die Krippe.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Außerhalb liegende Spielflächen werden nicht genutzt.

Regelmäßige Besuchsorte

Einmal im Jahr besuchen die Vorschüler die Grundschule, oder wir bekommen Besuch von der 1. Klasse

Gerne besuchen wir auch in Westerngrund ansässige Betriebe, wie z. B. die Druckerei oder Bauernhöfe