Innen und Außen

aussenbild

Das "Kinderhaus Fuchsbau" liegt mitten in der Innenstadt von Treuchtlingen.

Architektur

Ein Teil des ehemaligen Einkaufsmarktes wurde 2012 zunächst als „Kindergarten Fuchsbau“ umgebaut. Auf gleicher Ebene im gemeinsamen Gebäudekomplex befindet sich direkt neben dem Kindergarten die Kinderkrippe mit Zugang zum Kindergarten.

Im gleichen Gebäude befinden sich eine Kinderarztpraxis, Wohnungen und die Frühförderung Kinderhilfe des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.

Räumlichkeiten

Im Kinderhaus „Fuchsbau“ sind eine Kinderkrippe und ein Kindergarten untergebracht.

Folgende Räume finden sich in beiden Gruppen:

- Eingangsbereich mit Abstellplatz für Kinderwagen

- Garderobe

- Elternwartebereich

- Büro

- Personaltoiletten/Gästetoilette

- Mitarbeiterraum

- Gruppenraum

- Küche mit Essbereich

- Schlafraum

- Bewegungsraum

- Kinderbad/Wickelraum mit Toiletten

- Abstellraum

Ausstattung

Der Gruppenraum ist in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt. Diese sind übersichtlich gestaltet und deshalb auch leicht zu erfassen. Die Räume ermöglichen sowohl das Zusammenspiel der Kinder als auch Rückzug und Einzelförderung. So wird dem kindlichen Bedürfnis nach Ruhe und Aktivität entsprochen.Die Gestaltung der Räume berücksichtigt zudem die verschiedenen Altersstufen. Es gibt Möglichkeiten zum Hochziehen für Kinder, die das Stehen und Laufen lernen, Platz zum Hüpfen, Klettern und Balancieren, zum Bauen und für das Spiel am Tisch.

Im Gruppennebenraum befindet sich eine Kreativwerkstatt und es ist Platz für Bewegung vorhanden.

Im großzügigen und liebevoll eingerichteten Ruheraum schlafen und ruhen die Kinder.

Das Kinderbad ist mit kleinen Toiletten, einer Wasserlandschaft und einem großzügigen Wickeltisch mit Waschbecken ausgestattet, auf den die größeren Kinder selbstständig über eine integrierte Treppe gelangen.

Im Kindergarten steht den Kindern eine Kinderküche zum Erlernen der Selbstständigkeit zur Verfügung.

In der Garderobe hat jedes Kind einen eigenen Platz, um seine Sachen aufzubewahren.

Für die Eltern gibt es einen Wartebereich mit bequemen Sitzgelegenheiten, Zeitschriften und einer kleinen Elternbibliothek.

Neben der hochwertigen Kindergartenausstattung sind spezielle Montessori-Materialien und vielfältige Materialien zur Förderung sensorischer Fähigkeiten vorhanden.

Außenanlage

Die Außenanlage kann von allen Kindern des Kinderhauses zum Spielen genutzt werden. Der Spielbereich bietet eine kleine Korbschaukel, einen Kletterturm mit Rutsche, eine überdachte Sitzecke sowie ein Sand- und Wasserlabor und einen großzügigen Sandbereich. Es gibt befestigte Wege, auf denen die Kinder mit den Fahrzeugen fahren können.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Oft gehen wir auf die öffentlichen Spielplätze in der Umgebung, z.B. den großen Spielplatz an der Senefelder Schule und den naheliegenden Spielplatz am kleinen Stadtpark. Auch der Spielplatz am Kurpark ist von uns aus leicht zu erreichen.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir machen immer wieder Ausflüge passend zu unseren jeweiligen Themen:

Den Hirschgarten, die umliegenden Bauernhöfe und Waldgebiete nutzen wir für unsere Ausflüge.

Wir machen wöchentliche Spaziergänge und Einkäufe in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet.