Unser Personalschlüssel orientiert sich am BayKiBiG.

Teamgespräche

In unserem wöchentlich stattfindenden Teamgespräch planen wir unsere Arbeit, reflektieren unser pädagogisches Handeln führen Fallgespräche durch, bereiten Elterngespräche vor und werten Beobachtungen von Kindern aus.

Mitarbeitergespräche

Einmal im Jahr findet ein Mitarbeitergespräch mit unserer Pädagogischen Leitung statt. Jede Mitarbeiterin kann jedoch auch nach Bedarf mehrmals im Jahr mit der Einrichtungsleitung oder Pädagogischen Leitung ein Gespräch führen.

Pädagogische Leitung

Die Pädagogische Leitung des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V. koordiniert die regelmäßigen Leitungstreffen. Sie fungiert als Mittlerin zwischen Träger, Einrichtung und Verwaltung. Sie nimmt an Teambesprechungen teil, führt regelmäßig Mitarbeitergespräche, ist verantwortlich für die Qualitätssicherung, Konzeptionsfortschreibung, Dokumentation und für die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen.

"insoweit erfahrene Fachkraft" nach § 8 a SGB VIII

Unser Personal achtet auf das körperliche und seelische Wohl der Kinder. Bei Verdacht auf Gefährdung wird die sogenannte "insoweit erfahrene Fachkraft" des Trägers hinzugezogen. Das Konzept der Vorgehensweise bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung ist in den Einrichtungen schriftlich niedergelegt.

Verwaltung

Die Verwaltungsangestellte des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V. ist verantwortlich für Abrechnungen und die regelmäßige Eingabe aller Daten ins KiBiGWeb. Sie ist Ansprechpartnerin für verwaltungstechnische Fragen.

Unsere Dokumentationen erfolgen durch:

- Erstbeobachtungen

- Beobachtungsbögen: Seldak, Sismik, Perik

- Individuell erstellte Entwicklungs- und Förderpläne

- Entwicklungsberichte

- Elterngespräche

- Portfolio

Beschwerdemanagement

Die Übermittlung von Anregungen und Beschwerden in persönlichen Angelegenheiten wird durch regelmößig stattfindende Elterngespräche in einer offenen und angenehmen Atmosphäre ermöglicht. Nachrichten mittels Brief, Telefon oder E-Mail werden umgehend bearbeitet. Bei den jährlich stattfindenden schriftlichen Elternumfragen wird Anregungen, Kritik und Beschwerden Raum gegeben. Elternbeirat und Pädagogische Leitung des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V. stehen jederzeit als Ansprechpartner für die Eltern zur Verfügung. Bei aktuellen Problemen und Fragen ist die Einrichtungsleitung zuständig.

Alle Kontaktadressen der entsprechenden Ansprechpartner und Einrichtungn ergehen schriftlich an die Eltern und sind zum Teil öffentlich einsehbar.

Leiterinnentreffen

Regelmäßig treffen sich die Leitungen aller Einrichtungen mit der Pädagogischen Leitung des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V. Neben organisatorischen Belangen werden pädagogische Themen, wie z.B. Spielentwicklung, bearbeitet. Bei Bedarf findet kollegiale Beratung statt, aber auch Teamentwicklung und Elternpartizipation sind immer wieder Themen. Außerdem stehen die Einrichtungsleitungen und die Pädagogische Leitung in ständigem Austausch.

Qualitätszirkel

Ein fest eingerichteter Qualitätszirkel befasst sich mit der Weiterentwicklung des Pädagogischen Konzeptes, der Vernetzung und der fortlaufenden Qualitätssicherung der pädagogischen Einrichtungen des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V.

Hospitationen

Alle Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit, intern in den Einrichtungen des Trägers zu hospitieren.

Einrichtungsübergreifende Teamgespräche

Regelmäßig finden einrichtungsübergreifende Teamgespräche statt, um die Ressourcen in den Teams auszuschöpfen, zu erweitern und sich gegenseitig auszutauschen.

Hinweis auf Gesetze, BEP, sonstige Informationen

- Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG)

- UN-Behindertenrechtskonvention

- Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan

- Handreichung zum Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in den ersten drei Lebensjahren

- Netzwerkordner

- Sozialatlas der Stadt Nürnberg

Diese Unterlagen liegen in der Einrichtung zur Einsicht aus.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Zweimal im Jahr finden Teamfortbildungen in der Einrichtung statt. Es werden externe Fortbildungen von den einzelnen Mitarbeiterinnen wahrgenommen. Verschiedene Arbeitskreise werden regelmäßig besucht und bei Bedarf auch neu geschaffen. Für die Leitungen gibt es regelmäßige Fachtreffen mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. Der Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e. V. unterstützt auch die fachliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen, z.B. Montessori-Diplom u.a.

Supervision

Das Ziel der Supervision ist es, die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu fördern und zu unterstützen, um die Qualität der Arbeit zu sichern und zu verbessern. Bei Bedarf wird Supervision angeboten.

Fachberatung

Durch die Pädagogische Leitung des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung, das JA Nürnberg und den Paritätischen Wohlfahrtsverband finden kontnuierliche Fachberatungen statt.