Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Im Integrativen Kinderhaus „Fuchsbau” wollen wir durch den selbstverständlichen Umgang und die alltägliche Begegnung zwischen Kindern mit und ohne Behinderung eine Möglichkeit des Lernens von Kindheit an bieten.

Das Ziel unserer integrativen Arbeit ist, die Stärken der Kinder zu nutzen und uns an diesen zu orientieren. Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die individuelle Förderung aller Kinder.

Wir betrachten das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit und möchten seine Stärken fördern und Schwächen ausgleichen.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Leitspruch „Hilf mir es selbst zu tun“ von Maria Montessori. Orientiert an ihrer Pädagogik, ist es unser Anliegen, die Kinder zu Selbstständigkeit und Eigenständigkeit zu verhelfen.

Alle uns anvertrauten Kinder werden daher unterstützt, Autonomie, Selbständigkeit, Kompetenz, Zuversicht und Stolz in die eigene Leistung zu entwickeln.

Jedem Kind werden individuelle Lernangebote gemacht und diese so aufgegliedert, dass jedes Kind einen gangbaren Weg findet, Lernschwierigkeiten zu meistern und angeregt wird, mit Freude weiter zu lernen.

Unser Kindergarten bietet ein ergänzendes Angebot zum Lebens- und Lernraum der Familie.

Um die Kinder optimal in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess zu unterstützen, arbeiten wir eng mit verschiedenen Fachdiensten zusammen.

Wichtig ist für uns außerdem, die Eltern in unsere pädagogische Arbeit mit einzubeziehen.

Montessori-Material

Das Montessori-Material ist wesentlicher Bestandteil unserer pädagogisch „vorbereiteten Umgebung“. Es regt jedes Kind an, durch Selbsttätigkeit seine Persönlichkeit gemäß seinen Entwicklungsgesetzen zu entfalten. Es entspricht in seiner Klarheit, Strukturiertheit und Sachlogik den sensitiven Entwicklungsphasen des Kindes.

Das Material begreift man im wörtlichen Sinn; erst dann, erfolgt das Begreifen im Kopf mit dem Verstand.

Wir bieten Material zu verschiedenen Bereichen an:

Bei den „Übungen des täglichen Lebens“ wird in kindgemäßer Art die Bewegungserziehung im grob- und feinmotorischen Bereich gefördert.

Dadurch erwirbt das Kind Sicherheit, Selbständigkeit und Selbstvertrauen.

Das Montessori-Sinnesmaterial dient der Förderung in den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, z.B. Hören, Tasten, Sehen, Riechen usw.

Das Mathematikmaterial vermittelt den Kindern einen ersten Zahlenbegriff und hilft ihnen Menge und Zahl zu verbinden.

Das Sprach- und Schreibmaterial hilft den Kindern sich in ihrem sozialen Umfeld zu artikulieren und abzusprechen.

Unser Material wird immer wieder durch Neuanschaffungen und selbst hergestellte Spiele ergänzt. Die Kinder werden in Einzeleinführungen damit vertraut gemacht und gehen dann selbstständig damit um. Passende Arbeitsblätter, gerade für die Vorschulkinder, werden immer wieder erstellt und mit den Kindern erarbeitet.