Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Unser Kindergarten und die Grundschule Treuchtlingen arbeiten zusammen, um Kindern und Eltern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.

Zum Ende des Kindergartenjahres besuchen die Kinder die Grundschule Treuchtlingen.

Wir arbeiten aber auch mit verschiedenen Förderschulen und Schulen für Menschen mit Behinderungen zusammen. Dabei begleiten und beraten wir die Eltern auf der Suche nach der geeigneten Schule für ihr Kind.

Nach Einverständnis und Information der Eltern kann ein Austausch über einzelne Kinder zwischen Lehrern und Erzieherinnen stattfinden.

An einem Vorkurs „Deutsch lernen vor Schulbeginn” nehmen jene Kinder teil, deren Eltern beide nichtdeutscher Herkunft sind und die einer Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse bedürfen. Die Kursteilnahme verbessert die Startchancen der Kinder in der Schule. Der Vorkurs, dem eine Erhebung des Sprachstandes des Kindes im vorletzten Kindergartenjahr (Februar / März) vorausgeht, findet während des gesamten letzten Kindergartenjahres statt. Er beträgt 240 Stunden, die Kindergarten und Grundschule je zur Hälfte erbringen.

Fachdienste

Um die Kinder optimal in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess zu unterstützen, arbeiten wir eng mit den verschiedensten Fachdiensten, Therapeutinnen, Beratungsstellen, Einrichtungen und Behörden zusammen:

- Beratender Fachdienst des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V.

- Frühförderung Treuchtlingen Kinderhilfe (im Haus)

- Kindergärten / Krippen

- Schulvorbereitende Einrichtungen SVE

- Frühförderstellen

- Kinderärzte / Kliniken

- Freie Praxen Logopädie / Ergotherapie / Physiotherapie

- Gesundheitsamt Weißenburg

- Beratungsstellen, wie z. B.

- Allgemeiner Sozialdienst ASD

- Sozialpädagogische Familienhilfe SPFH

- Erziehungsberatungsstellen

- Mobile Sozialpädagogische Hilfe der Förderschulen MSH

- Autismuskompetenzzentrum

- Koordinierende Kinderschutzstelle KoKi

- Interdisziplinäre Frühförderstelle im Zentrum für Hörgeschädigte IFF

- Jugendamt Weißenburg

- Bezirk Mittelfranken

- Lebenshilfe e. V. Weißenburg

- Schulen

- Kooperationsschule

- Förderschulen

- Privatschulen

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Bei Bedarf werden nach Genehmigung durch den Bezirk Mittelfranken unsere integrativen Kinder vom Fahrdienst des Vereins für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. zum Kindergarten gebracht bzw. abgeholt.