Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Die Zusammenarbeit mit den Eltern nimmt im Kindergarten einen großen Stellenwert ein. Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zu erreichen, bei der die pädagogischen Fachkräfte und die Eltern gemeinsam die Verantwortung für das Wohl des Kindes übernehmen. Die Eltern werden dabei als Experten für die Erziehung und Entwicklung ihres Kindes gesehen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir bieten Elterngespräche an, um die Entwicklung der Kinder aufzuzeigen und um einen Austausch mit den Eltern zu ermöglichen.

Elternabende zu verschiedenen Themen finden 2 - 3 mal im Jahr statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

In der Einrichtung wird im Herbst jeden Jahres ein gemeinsamer Elternbeirat gemäß Art. 14 Abs. 2 BayKiBiG. gewählt.

„Der Elternbeirat ist ehrenamtlich tätig, er kann Impulse und Anregungen geben, Empfehlungen und Vorschläge machen. Er hat aber kein Entscheidungsrecht. Grundsätzlich soll er das Miteinander und die Kooperation zwischen Träger, den Mitarbeiterinnen des Kindergartens und den Eltern fördern.”

(aus: Arbeitshilfe Gesamtelternbeirat Kindertagesstätte Nürnberg e. V. GEB Kita)

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Zusammenarbeit und Mitbestimmung der Eltern findet statt durch:

- Elterngespräche

- Tür- und Angelgespräche

- Elternabende / -nachmittage

- Eltern-Stammtisch

- Hospitationen

- Infobriefe an Eltern und Aushänge

- Elternbefragung

- Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat

- Mithilfe der Eltern bei bestimmten Anlässen

Elternbeirat

Zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Team wird ein gemeinsamer Elternbeirat des gesamten Kinderhauses eingerichtet.

Elternbefragung

Durch den täglichen Kontakt mit den Eltern werden Wünsche und Anregungen direkt ausgetauscht.

Wie im BayKiBiG vorgesehen, wird einmal im Jahr eine Elternbefragung anonym durchgeführt.

Ebenso eine Abschlussbefragung bei Ausscheiden der Kinder aus dem Kinderhaus.