Beim Tagesablauf ist uns wichtig:

• Das Kind begrüßt und verabschiedet sich mit Handschlag und Augenkontakt von der Erzieherin. Es fühlt sich wahrgenommen. Der Blickkontakt zu den Eltern ist da. So wird die Aufsichtspflicht deutlich übergeben.

• Das Kind erlebt eine tägliche wiederkehrende Struktur. Dadurch gewinnt das Kind Sicherheit und Orientierung.

• Das Kind erfährt, dass es den Tagesablauf in Teilbereichen mitbestimmen kann. Es muss sich also entscheiden und erlebt die Auswirkungen. So kann das Kind z.B. während der Freispielzeit für sich bestimmen, was es, mit wem und wann es spielen will.

• Die individuelle und ungeteilte Zeit des Kindes wird nicht vereinheitlicht oder unterbrochen.

So kann ein Tag bei uns im Kindergarten aussehen:

• Weg zum Kindergarten
  • Selbstständiges An- und Ausziehen in der Garderobe
  • Begrüßung der Kinder durch die Erzieherin mit Handschlag
  • Freispiel
  • Gleitende Brotzeit
  • Morgenkreis: Sitzkreis in der Gesamtgruppe, um den Tag gemeinsam zu beginnen, sich zu begegnen, sich gegenseitig wahrzunehmen und ins Gespräch zu kommen
  • Gezielte Beschäftigungen: Diese finden während der Freispielzeit in Kleingruppen statt. Ein Angebot ist eine pädagogische Einheit, welche von der Erzieherin oder der Kinderpflegerin vorbereitet wird und ein bestimmtes Ziel hat. Beispiele: Bilderbuchbetrachtung, Geschichten, Märchen, Turnstunden, usw.
  • Gemeinsames Aufräumen
  • Spiel im Garten
  • Abholzeit für die Vormittagskinder
  • Bringzeit für die Nachmittagskinder
  • Währenddessen Mittagessen und Mittagsbrotzeit für die Ganztagskinder
  • Anschließende Mittagsruhe für die jüngeren Ganztagskinder
  • Am Nachmittag: Freispiel in der Gruppe oder im Garten für die Ganztagskinder
  • Der Tagesablauf für die Nachmittagskinder gestaltet sich ähnlich der Vormittagskinder
  • Gleitende Brotzeit
  • Der Kindergarten endet für die Nachmittags- und Ganztagskinder um 17:00 Uhr

So kann ein Tag bei uns in der Kinderkrippe aussehen:

In der Kinderkrippe ist der Tagesablauf mit dem im Kindergarten zu vergleichen. Bei vielen Tätigkeiten müssen die Erzieherinnen oder die Eltern noch Hilfestellung geben (wie beim An- und Ausziehen, beim Brotzeit essen, beim Toilettengang). Außerdem muss für den Toilettengang und für die Tageshygiene der Kinder eine größere Zeitspanne eingeplant werden. Die Eltern der Krippenkinder wählen flexible Buchungszeiten zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr. Somit sind in der Gruppe Vormittags- Nachmittags- und Ganztagskinder integriert. Gegen 11:15 Uhr gibt es in der Kinderkrippe ein gemeinsames Mittagessen.