Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Kindertagesstätte liegt im östlichen Teil von Straubing, umgeben von einem großen Industriegebiet. Einrichtungen wie das Elisabeth-Krankenhaus, viele Lebensmittelkonzerne und Firmen, die wichtige Arbeitgeber für unsere Eltern sind, gehören zur direkten Nachbarschaft. Das Einzugsgebiet umfasst nicht nur den Stadtbereich Straubing, sondern auch den Landkreis und die umliegenden Ortschaften von Straubing, wie Hornstorf,Ittling,Kagers,Alburg,Parkstetten, deren Eltern Mitarbeiter und Angestellte der Firmen des Industriegebietes sind.

Verschiedene Nationalitäten besuchen die Kindertagesstätte St.Elisabeth.

Architektur

Im Winterhalbjahr 1973/1974 beschlossen die Straubinger „ Stadtväter“, dass im Osten der Stadt noch ein Kindergarten gebaut werde. Nach reiflichen Überlegungen wurde ein Grundstück ausgewählt. Die Frage der Trägerschaft wurde mit verschiedenen Personen und Institutionen erläutert, unter anderem auch mit Stadtpfarrer Georg Hofstetter, in dessen Pfarrei der neue Kindergarten liegen sollte. Die Pfarrei St. Elisabeth feierte zu diesem Zeitpunkt ihr 10 jähriges Bestehen. Nach einigen Entgegenkommen der Stadt (großzügige Bezuschussung des Neubaues und verbilligtes Bauland), konnte Herr Pfarrer Hofstetter als Träger gewonnen werden. Im Frühjahr 1974 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Das Gebäude des Kindergartens, welches ein Flachdach besitzt, wurde im Laufe der Zeit noch um etliche Quadratmeter vergrößert, bis wir den heutigen Stand erreicht hatten. Nachdem der Kindergarten im neuen Glanz erstrahlte und alle benötigten Materialien eingetroffen waren, wurde er am 9.9.1974 eröffnet. Einen Tag vor der Eröffnung, bei der Einweihung, erhielten alle Gruppenzimmer ihre Namen. In den letzten Jahren wurden immer wieder Renovierungsarbeiten und Neueinkäufe durchgeführt, um die pädagogische Arbeit transparent zu gestalten und zu präsentieren. Seit die Kinderkrippe 2006 eröffnet wurde, bekam die Einrichtung den Namen "Kindertagesstätte".

Räumlichkeiten

Das Kindertagesstättengebäude steht auf einer Fläche von 4000 qm. Die Räumlichkeiten sind auf einer Ebene verteilt. Im Eingangsbereich befindet sich das Büro. Der Mittelpunkt unserer Einrichtung ist die große Halle. Von dort können alle Räume erreicht werden.

Unsere Kindertagesstätte verfügt über:

  • drei Gruppenräume mit je einem Intensivraum.
  • einen Schlafraum,
  • ein Musikzimmer,
  • eine Turnhalle,
  • einen Werkraum,
  • eine Küche,
  • einen Personalraum mit Bibliothek,
  • einen Putzraum und 2 Abstellräume,
  • Sanitäranlagen für Kinder und Erwachsene und eine Elternecke.
  • Essenraum

In der großen Halle stehen verschiedene Spielstationen zum kreativen und phantasievollen Spiel zur Verfügung. Attraktive Elemente zum Ausleben des Bewegungsdranges stehen bereit. Durch den hinteren Ausgang erreicht man, vorbei an der Gebetsecke, den Gartenbereich. Die Kinderkrippe besitzt einen eigenen Garten.

Ausstattung

In der Kinderkrippe sind vorwiegend Teppiche und kaum Tische als Spielmöglichkeiten vorhanden, da dies den Bedürfnissen der Kleinstkinder entgegen kommt.Den Kleinen stehen unterschiedliches Spiel- und Beschäftigungsmaterial für differenziertes, motivierendes Spielen und Experimentieren zur Verfügung, wie ein eigenes Bällebad und Fahrzeuge im Krippenbereich. Bei der Ausstattung in der Kinderkrippe wurde auf kindgerechte, altersentsprechende und kindersichere Materialien geachtet. Der Intensivraum im Bereich der Kinderkrippe bietet eine weitere Rückzugsmöglichkeit zum Ausruhen und Entspannen für die Kinder.

In der extra großen Halle stehen verschiedene Spielstationen zum kreativen und phantasievollen Spiel zur Verfügung. Attraktive Elemente zum Ausleben des Bewegungsdranges stehen bereit, wie das Bällebad, Flusssteine zum Hüpfen, das Ballwurfnetz, große Murmelbahnen, Legos und eine Ballhüpfraupe.

Der Turnraum ist mit einem Klettergerüst, großen Matten, einem kleinen Trampolin, Langbänken, Bogenroller und Autos, sowie verschiedenen Materialien für Turnstunden ausgestattet.

Im Musikraum sind die verschiedensten Musikinstrumente vorzufinden. Neben einem großen Teppich, sind auch Tische und Stühle zum pädagogischen Arbeiten integriert.

Die Wände des Schlafraums wurden mit wunderschönen Kalligrafien, die zum Schlafen einladen, bemalt. Die Lichteffekte und die Schlafmusik versetzen die Kinder in den neuen Betten in eine Wohlfühlatmosphäre.

Außenanlage

Unsere Kindertagesstätte bietet eine ca. 2500 qm große Gartenanlage. Unterteilt wird diese in eine Rasenfläche, welche ca. 2/3 der gesamten Gartenanlage beträgt, darin integriert befinden sich schattenspendende Bäume und zwei Sandkästen. Unser Garten kann zu jeder Jahreszeit vielfältig genutzt werden. Die restliche Fläche (entlang des Gartenzauns) ist mit Kiessilage bedeckt und wurde mit verschiedensten Spielgeräten wie Klettergerüste, Vogelschaukel, Wipptieren, Tarzanbrücke, Rutschbahn, etc. attraktiv gestaltet. Im Mittelpunkt des Gartens befindet sich das Gartenhaus, in dem Fahrzeuge, Sandspielsachen und weitere Außenspielmaterialien untergebracht sind.

Zur sportlichen Betätigung befinden sich im Gartenhaus: Bälle, Seile, Laufräder, Roller. Unser Pavillon wird vielfältig für Feste, Brotzeit und Singspiele im Freien genutzt.

Die Kinderkrippenkinder haben eine eigene Gartenfläche zum Toben, welche an die des Kindergartens angrenzt. Hier befinden sich ein Sandkasten, ein Spielgerät für Kinder unter 3 Jahren und viele weitere Spielmöglichkeiten, welche vom Personal ausgewählt werden, um auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In der direkten Nachbarschaft befindet sich eine Parkanlage, welche wir häufig besuchen. Außerdem grenzt an die Kita. ein großer Hügel, der im Winter sehr gut zum Schlittenfahren geeignet ist.

Regelmäßige Besuchsorte

Es werden mit den Kinder regelmäßig Spaziergänge u. a. zur Pfarrkirche St. Elisabeth und zum Altenheim, Theaterbesuche, Ausflüge in den Tiergarten sowie Projektbezogene Besuche unternommen.