Qualitätssicherung:

-Regelmäßiger Besuch von Fortbildungen nach Bedarf der Kindertagesstätte

-Erstellen eines Qualitätszirkels zur Reflexion und Weiterentwicklung der Arbeit

-Regelmäßige Überprüfung der Konzeption

-Teamentwicklung durch Mitarbeitergespräche

-Besuch des Leiterinnen-Arbeitskreises

-Zusammenarbeit mit der Fachberatung

-Beteiligung der Kinder durch Abstimmung

-Elternumfragen

-Elterngespräche

-Elternabende mit gezielt ausgewählten Referenten

-Weitmögliche Ausschöpfung und Berücksichtigung personeller (Team, Eltern, Fachberatung, Fachkräfte) und räumlicher (Haus und Umgebung) Ressourcen zur Weiterentwicklung pädagogischer Qualität

-Erarbeitung verbindlicher Qualitätsstandards

-Beobachtung von Kindern anhand von ausgewählten Beobachtungsbögen

-Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen / Fachdiensten

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Alle Mitarbeiterinnen haben die Möglichkeit sich jährlich durch externe Fortbildungsträger zu bestimmten praxisrelevanten Themen zu qualifizieren.

Fachberatung

Als Einrichtung in kath. Trägerschaft nehmen wir die Fachberatung des Caritasverbandes Regensburg e. V., Referat Kindertagesstätten in Anspruch. Jährlich werden 2 Konferenzen für Leiterinnen angeboten. Hier gibt es wichtige Informationen über Änderungen und Entwicklungen im Bereich der Kindertagesstätten. Regelmäßig finden auch Fachtagungen statt.