Kinder

Altersgrenze

Kinderkrippe:

Kinder ab 1 Jahr bis zum 3. Lebensjahr.

Kindergarten:

Kinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Zahl der Plätze

Krippenplätze: 14 Ganztagsplätze

Kindergartenplätze: 55 Ganztagsplätze

Einzugsgebiet

Unsere Kindertageseinrichtung liegt im östlichen Teil von Straubing, umgeben von einem großen Industriegebiet. Einrichtungen wie das Elisabeth-Krankenhaus, viele Lebensmittelkonzerne und Firmen, die wichtige Arbeitgeber für unsere Eltern sind, gehören zur direkten Nachbarschaft.

Kinder mit Behinderung

Die Kinderkrippe ist ein idealer Ort für Integration, weil sich die Kinder niemals mehr derart vorurteilsfrei begegnen werden. Es ist unser Ziel, dass der einzelne Mensch in seiner Individualität und Ganzheit wahrgenommen wird und nicht über seine Behinderung.

Unser Bestreben ist die Schaffung einer pädagogischen Umgebung, in der jedes Kind die individuell notwendige Unterstützung in einer funktionierenden sozialen Gemeinschaft erfahren kann um ganzheitlich seine kreativen, geistigen, sozialen und körperlichen Fähigkeiten zu entwickeln. In unserer integrativen Kinderkrippe bieten wir ganzheitliche Erziehung und Förderung für alle Kinder (behinderte und nichtbehinderte) auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau (Art. 11 und 12 BayKiBig).

Unterschiedlichkeit wird nicht als Defizit gesehen, sondern als Chance, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu bereichern.

Die Diagnose von Entwicklungsverzögerung, Wahrnehmungs- oder Bewegungsstörungen erfolgt häufig erst während der ersten Lebensjahre. Folglich beobachten wir sehr genau die Entwicklungsfortschritte der Kinder, besprechen diese mit den Eltern und unterstützen diese bei evtl. Therapien.

Eine enge Zusammenarbeit mit heilpädagogischen Fachdiensten (Therapeuten, Frühförderstellen), Beratungsstellen, Ärzten usw. ist für uns selbstverständlich