Essen und Getränke

Frühstück, Zwischenmahlzeit

Während der Freispielzeit haben unsere Kinder die Gelegenheit, ihre Brotzeit zu essen.

Bei der sogenannten "Gleitenden Brotzeit" können immer mehrere Kinder gleichzeitig essen und trinken.

Die Kinder können selbst entscheiden wann, mit wem und wie lange sie essen wollen.

Bei besonderen Anlässen, wie Geburtstags-, Advents- und Faschingsfeiern essen alle Kinder gemeinsam. Getränke werden von der Kita gestellt.

Wir legen besonders Wert auf eine gesunde Ernährung und auf Tischmanieren. (Richtiger Umgang mit Besteck, Teller und Tasse, "Mit vollem Mund spricht man nicht", beim Essen bleiben wir sitzen etc.).

Wichtig ist uns auch, das selbstständige Holen und Wegräumen der Brotzeittasche und des Geschirrs. Dazu gehört das Abspülen und Abtrocknen des benutzten Geschirrs.

Bei den Krippenkindern wird bei diesen Tätigkeiten Hilfestellung angeboten oder auch ganz übernommen.

Getränke

Getränke werden von der Kindertagesstätte gestellt.

Es stehen Wasser, verschiedene Teesorten und Säfte zu Verfügung.