Information

Damit sich Ihr Kind in unserem Kindergarten und in unserer Kinderkrippe wohlfühlt und wir für die persönliche Entwicklung Ihres Kindes Sorge tragen können, ist eine partnerschaftliche, harmonische und kooperative Zusammenarbeit mit allen Eltern eine wichtige Voraussetzung.

Unsere Elternarbeit beginnt mit dem ersten Kennenlernen, bei der Besichtigung unseres Hauses, bzw. bei der Anmeldung. Wichtig ist uns, dass der Kindergarten und die Kinderkrippe für unsere Eltern stets offen sind. An unserer Arbeit wollen wir die Eltern teilhaben lassen. Das alltägliche Geschehen soll vertraut werden. Die päd. Arbeit, das Leben mit den Kindern, die Projekte und Arbeitsweise sollen durchschaubar und begreifbar werden.

Wir informieren Sie durch:

- Elternbriefe

- Flyer

- Informationsbroschüren

- Informationen an den Pinnwänden im Eingangsbereich und vor den Gruppenräumen

- Projektplanaushang

- Projektmappen zu den entsprechenden Themen

- Schriftliche Konzeption der Kinderkrippe und des Kindergartens

- Kindertagesstätten ABC

- Buch- und Spielausstellungen

- Fotowand

- Fotoangebote zum Kauf

- Aushang der Essensliste

- Elternabende

- Elternecke mit Bücherverleih

- Tür- und Angelgespräche

Elternsprechstunden, Elternabende

In Elterngesprächen erhalten die Eltern Informationen über den Entwicklungsstand ihres Kindes und über besondere Fähigkeiten und Fortschritte. Zudem beraten wir die Eltern bei Erziehungsproblemen und vermitteln gegebenenfalls an geeignete Einrichtungen weiter (z.B.Erziehungsberatungsstelle, Frühförderstelle, Logopäde, Ergotherapie,...). Die Eltern können jederzeit mit dem Gruppenpersonal einen Termin für ein Gespräch ausmachen. Zusätzlich bieten wir nach Absprache mit unseren Müttern und Vätern 1 mal im Jahr Elterngespräche zum Entwicklungstand des Kindes und zum gegenseitigen Austausch an. Während der Bring- und Abholzeit können mit den Eltern kurze "Tür- und Angelgespräche" durchgeführt werden, um aktuelle und relevante Dinge, die das jeweilige Kind betreffen, darzustellen oder Informationen auszutauschen.

Wir bieten den Eltern über das Jahr verteilt regelmäßig Elternabende zu den unterschiedlichsten Themen an, deren Aufbau und Gestaltung sehr verschieden sein können.

(Der Elternbeirat wählt nach Absprache mit den Eltern die Themen aus)

Mitwirkungsmöglichkeiten

Gerade aktive Eltern bereichern die Arbeit unserer Einrichtung in vielfältiger Weise. Die Mitarbeit der Eltern ist in unserer Kindertageseinrichtung willkommen, erwünscht und notwendig und kann in verschiedenen Formen stattfinden:

• Mitarbeit im Elternbeirat
  • Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Festen
  • Mithilfe bei Gartenaktionen / Renovierungsarbeiten
  • Eltern als Ansprechpartner ("Experten") für Projektthemen (z. B. Zahnarzt, Koch, Krankenschwester...)
  • Begleitung bei Exkursionen
  • Mitarbeit in der Gruppe bei Krankheitsfällen
  • Reparatur von Spielzeug

Mitbestimmungsmöglichkeiten

In Form von Fragebögen zu unterschiedlichen Themen, wie Öffnungszeiten, Eingewöhnung, Beurteilung der pädagogischen Arbeit, können die Eltern im Kindergarten und in der Kinderkrippe mitbestimmen. Die Zufriedenheit von Eltern und Kindern ist uns wichtig. Das Ergebnis der Umfragen unterstützt uns bei der Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Für Anregungen, Wünsche und Probleme sind wir jederzeit offen. Die eingebrachten Anliegen werden im Team bzw. mit dem Elternbeirat diskutiert.

Elternbeirat

In unserer Kindertagesstätte gibt es sowohl einen eigenen Elternbeirat für die Kinderkrippe, als auch für den Kindergarten. Der Elternbeirat ist das zentrale Bindeglied für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen dem Träger der Kindertagesstätte, den Mitarbeiterinnen und den Eltern. Er ist in allen Angelegenheiten der Kinderkrippe und des Kindergartens Vermittler zwischen Träger und Personal einerseits und den Eltern andererseits. Die Zusammenarbeit von Team und Eltern ist für die pädagogische Arbeit in der Einrichtung eine wichtige Basis. Gegenseitige Informationen, eine offene und ehrliche Absprache und auch die Klärung von Konflikten, stellen eine günstige Grundlage für eine offene Atmosphäre dar, die den Kindern zugute kommt.

Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion und damit kein eigenes Entscheidungsrecht.