Innen und Außen

raeumebild

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich süd/östlich, im Wohngebiet am Rande der Stadt. Angrenzend befindet sich der WASAG-Park mit einem Spielplatz und Schlittenhügeln.

Vor der Einrichtung ist eine Haltestelle der örtlichen Stadtbusse.

Architektur

Das einstöckige Gebäude wurde 1994 von der Stadt Neumarkt errichtet. Der moderne, langgezogene Bau ist gut in den WASAG-Park integriert worden.

Räumlichkeiten

Im Erdgeschoß befinden sich vier Gruppenräume mit Neben- und Abstellraum. Ebenso das Büro, Personal-WC, Personalküche, Essraum, Waschraum mit Kinder-WC, Papier- Material- und Putzkammerl und der "Kuschelraum".

Der weitläufige Gang bietet Platz für verschiedene Spielbereiche z.B. Dinoecke und Verkleidungsecke.

Im Obergeschoß befindet sich die fünfte Gruppe mit Neben- und Abstellraum. Außerdem sind Kinder-WC, Personal-WC, "Regenbogenzimmer", Personalraum und Turnraum mit Materialraum hier aufzufinden. Der Gang wird ebenfalls als Spielbereich genutzt.

Verschiedene Dachnischen bieten Stauräume.

Ausstattung

Jeder Gruppenraum verfügt über ein Spielhaus mit zweiter Ebene und verschiedenen Spielecken.

In allen Gruppen sind ausreichend Spiel- und Lernmöglichkeiten z.B. Puzzle, Tisch-und Brettspiele, Legematerialien... für alle Altersgruppen vorhanden, welche regelmäßig ausgetauscht werden.

Außenanlage

Im Kindertagesstättengelände befindet sich ein großer, naturnaher, ruhiger Garten mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten z.B. Sandkasten, Vogelnestschaukel, Fahrzeuge, Trampolin, ein großes Spielgerät mit verschiedenen Funktionen, Balancierbalken, Elefant-Wipptier und ein Sandspielhäuschen.

Eine überdachte Halle bietet auch bei schlechtem Wetter Platz zum Spielen.

Die unteren Gruppen haben eine eigene Terasse mit Sonnenschutz.

Die Krippe verfügt über einen eigenen Garten, der durch einen Zaun abgegrenzt wird. Hier können sich die Kinder im Sandkasten, der Schaukel, am "Matschtisch", in einem Spielhäuschen und mit vielen Fahrzeugen austoben.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Regelmäßig werden verschiedene Spielplätze im Stadtbereich genutzt. Ebenso lädt eine große Wiese im WASAG-Park als Spielmöglichkeit ein. Im Kindergarten finden außerdem jährlich Waldtage statt.

Regelmäßige Besuchsorte

Regelmäßige Besuchsorte sind z.B.

- die Hofkirche "Zu Unserer Lieben Frau"

- die Stadtbücherei

- die verschiedenen Schulen