Information

Alle Eltern werden regelmäßig über die Arbeit der Kindertagesstätte informiert z.B. in Elternbriefen, Aushänge an den verschiedenen Pinnwänden, Elternpost, Internetseiten, Flyer, Konzeption u. ä.

Elternsprechstunden, Elternabende

Nach Absprache mit den Eltern finden Entwicklungsgespräche statt.

Ebenso bieten wir mind. einmal jährlich einen gruppeninternen Elternabend und hin und wieder einen Elternabend mit Referent an.

Außerdem findet für alle neuen Eltern ein Info-Abend statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Martinszug

- Kindergartenfest

- Gartenaktion

- Elternbeirat

- Gottesdienstgestaltung

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Möglichkeiten zur Mitbestimmung des Kita- Alltages finden sie im Elternbeirat, sowie in verschiedenen Arbeitsgruppen z.B. Gottesdienstvorbereitungsgruppe und in der jährlichen Elternumfrage.

Elternbeirat

Der Elternbeirat wird am Anfang jedes Kindertagesstättenjahres neu gewählt. Er steht als Vertreter aller Eltern und soll das Team beraten und unterstützen.

In regelmäßigen Sitzungen wird über die verschiedenen Belange der Kindertagesstätte gesprochen und diskutiert.

So konnte der Elternbeirat schon verschiedene Aktionen wie

z.B. Elterncafe durchführen.

Elternbefragung

Jährlich finden Befragungen zu den Öffnungszeiten, der Zufriedenheit der Eltern und Wünschen für das kommende Kindertagsstättenjahr statt.