Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen wird bei uns gefördert durch:

- Freispiel (Rollenspiele)

- Gruppenübergreifende Spielmöglichkeiten

- Projektarbeit (Zusammenarbeit der Projektgruppe)

- Gemeinschaftsspiele (Tischspiele, Singspiele, Kreisspiele u.v.m.)

Persönliche Fähigkeiten

In der alltäglichen Arbeit und bei speziellen Angeboten werden vorallem die Stärken jedes Einzelnen und sein Selbstbewusstsein gestärkt.

Vor allem in unserer Portfolioarbeit schaffen wir für jedes Kind eine Sammlung an Stärken, Entwicklungsschritten und bedeutenden Erlebnissen.

Soziale Fähigkeiten

Durch unsere festen Gruppen wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder gestärkt.

In den Gruppen achten wir auf Gesprächsregeln, Höflichkeit, Gruppenregeln und vor allem auf eine gewaltfreie Konfliktlösung.

Auch durch hauswirtschaftliches Tun werden die Kinder in der Gemeinschaft gestärkt.

Alltagsfähigkeiten

Siehe Soziale und Persönliche Fähigkeiten.

Kinder anderer Altersgruppen

Werden derzeit in unserer Einrichtung nicht aufgenommen.

Mädchen und Jungen

Das Spielzeug in unserer Kindertagesstätte ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen abgestimmt. So haben wir z. B. für Mädchen eine Puppenecke, Kuschelraum, Maltisch und Kreativwerkstatt u.v.m.; die Buben nutzen mehr die Constri-Ecke, Bauecke, "Zerlege"ecke, Fahrräder und Fußball in Garten und Turnhalle.

Im Allgemeinen werden aber alle Ecken von Mädchen und Buben gleichermaßen genutzt.

Interkulturelles Lernen

Außer unserer bayrischen und deutschen Kultur (die wir z.B durch Feste und Lieder pflegen) bereichern uns Eltern und Kinder anderer Nationalität durch ihre Sprachkenntnisse, Tänze und Lieder, kulturelle Feste und Essen aus ihrer Kultur.

Durch verschiedene Projekte lernen die Kinder andere Länder, Sitten, Sprachen und Kulturen kennen.

Werteorientierung und Religion

In unserer katholischen Kindertagesstätte begleitet uns der religiöse Jahreskreis.

Wir feiern unter anderem Ostern, Weihnachten, St. Martin, Nikolaus, unser St. Franziskusfest, Geburtstage, Muttertag, Oma-Opa-Tag, und vieles mehr.

Außerdem gestalten wir zusammen mit den Kindern und Eltern Familiengottesdienste in unserer Pfarrei.

Sprache

Durch verschiedene Tischspiele, Singspiele, Lieder u.s.w werden alle Kinder in ihrer Sprache gefördert.

Eine Erzieherin bietet für die 4 - 6 jährigen Kinder, nicht-deutschsprachiger Herkunft, zweimal wöchentlich einen Sprachkurs an.

Auch eine Lehrerin führt, einmal in der Woche, Sprachförderung für die Vorschulkinder nicht-deutschsprachiger Herkunft in der Schule durch.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Durch Bilderbücher, (Sach-)Geschichten auf VHS, Telefonieren (z.B. Essen bestellen), Computer (-Spiele), Kassetten und CD´s im Player... werden die Kinder von uns mit dem Umgang von Informations- und Kommunikationsmedien vertraut gemacht.

Mathematik

Der Umgang mit Mathematik findet im täglichen Spiel (z.B. durch bestimmte Lernspiele) und gezielt in der Vorschulerziehung statt.

Naturwissenschaften und Technik

Der Umgang mit Naturwissenschaft und Technik findet im täglichen Spiel (z.B. durch bestimmte Lernspiele, Experimente, Wandertage, Garten...) und gezielt in der Vorschulerziehung statt.

Keine Angabe

Ästhetik, Kunst und Kultur

Keine Angabe

Musik

Durch Lieder, Singspiele, Klanggeschichten, Umgang mit Instrumenten, Musikkassetten haben die Kinder täglich Kontakt zu Musik.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Jede unserer 5 Gruppen hat wöchentlich ihren festen Turntag. Dort werden Laufspiele, Rhythmik, Tanz, Psychomotorik... angeboten.

In unserem sehr großen Garten haben die Kinder ebenfalls das ganze Jahr über die Möglichkeit sich großflächig und frei zu bewegen.

Wir legen Wert auf eine ausgewogene, gesunde Brotzeit.

In allen Gruppen wir des Öfteren ein gesundes Frühstück angeboten, dass die Erzieherinnen mit den Kindern und Eltern zusammen planen und durchführen.

Verschiedene Ausflüge z.B. zum Kinderarzt oder Kinderzahnarzt und Projekte zum Thema Gesundheit finden statt.

Sonstige

Wenn Sie weiterhin noch Fragen haben, besuchen Sie uns doch unter www.hofkirche.de oder rufen Sie uns an.