Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

Bei uns übernehmen die Vorschulkinder Erziehungspatenschaften für die Neuen, sie lernen Streitigkeiten selbständig und vorallem verbal zu lösen.

Persönliche Fähigkeiten

Wir trainieren im Alltag Einfühlungsvermögen,Teamfähigkeit, Toleranz und Konfliktfähigkeit.

In Kinderkonferenzen lernen sie die eigenen

Bedürfnisse zugunsten der Gemeinschaft zurückzustellen.

Dabei müssen sie sich an vorgegebene und

selbstentwickelte Regeln halten.

Soziale Fähigkeiten

Die Kinder üben die Kontaktaufnahme Fremden gegenüber,

z.B. Anruf bei der örtlichen Feuerwehr.

Sie lernen mit anderen Kindern und Erwachsenen zusammenzuarbeiten.

Alltagsfähigkeiten

Gemeinsam vertiefen wir das Verhalten in unbekannten Situationen.

Jedes Kind kennt seine genaue Adresse mit Telefonnummer.

Durch das Projekt "Polizei" lernen sie Polizeibeamte

als Helfer kennen.

Das Projekt "Feuerwehr" vermittelt Selbstsicherheit

bei einem Brand.

Im Gruppenalltag erfahren die Kinder, dass jeder Fehler

machen darf, man jedoch dazu stehen und aus Fehlern

lernen muss.

Erzieher wissen auch nicht alles, wir lernen, wo

und wie man was findet.

Kinder anderer Altersgruppen

An Tagen des Elterncafes üben wir den Umgang mit

kleineren Kindern.

Schulkinder besuchen uns regelmäßig in den Ferien,

dabei erleben wir das Spiel in veränderter Form.

Mädchen und Jungen

Das Kind entwickelt eine eigene Geschlechtsidentität,

mit der es sich sicher und wohl fühlt.

Es ist in der Lage, einengende, traditionell sowie

kulturell geprägte Mädchen- oder Jungenrollen kritisch

zu hinterfragen.

Es nimmt die Unterschiede zum anderen Geschlecht bewusst

wahr.

Wir achten auf die Gleichwertigkeit der Geschlechter. Das Spiel- und Materialangebot ist für alle gleich.

Interkulturelles Lernen

Unser Kindergarten ist in einer überwiegend von

Deutschen bewohnten Gegend.

Asylsuchende Eltern und deren Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Dabei lernen wir andere Kulturen und Religionen kennen.

Werteorientierung und Religion

Wir sind eine katholische Einrichtung und verknüpfen

unsere alltägliche Lebenssituation mit der

christlichen Botschaft.

Die Kirchenfeste im Jahreskreis werden von uns gefeiert.

Der Kindergarten will Gewissen, Toleranz und Verantwortung wecken und die Kinder zu rücksichts- und liebevollem

Verhalten gegenüber Mitmenschen, anderen Lebewesen

und der Natur erziehen.

Sprache

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und

sie ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen

und beruflichen Erfolg, für eine volle Teilnahme am gesellschaftlich-kulturellen Leben.

Wir wecken und fördern die Sprechlust und das Mitteilungsbedürfnis der Kinder. Gerne erzählen die Kinder angefangene Geschichten zu Ende.

Dabei üben sie Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft sowie Steigerungen spielerisch ein.

Während der Freispielzeit können die Kinder Bilderbücher betrachten, sich diese vorlesen lassen, oder selbst

einen Text zu den Bildern erarbeiten.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder verarbeiten durch Rollenspiele Erfahrungen,

die sie mit dem Medium Fernsehen gemancht haben.

Der Computer ist für die Kinder ein fester Bestandteil

des Kindergartenlebens.

CD-Player bedienen unsere Kinder selbständig.

Gemeinsam nehmen wir Geräusche und unsere Stimmen auf,

dabei entstehen lustige Ratespiele.

Zu besonderen Anlässen, z. B. nach dem Projekt "Bäcker"

zeigen wir ein Video oder DVD.

Mathematik

Die Welt, in der Kinder aufwachsen, ist voller

Mathematik. Geometrische Formen, Zahlen und Mengen

lassen sich überall entdecken.

Bei uns erfährt das Kind mit allen Sinnen:

  • Mengen und Zahlen bis 10
  • Geometrische Figuren wie Kreis, Quadrat, Rechteck....
  • Vergleichsbegriffe wie größer, kleiner, gleich, länger, kürzer..
  • Zeitbegriffe wie Minute, Stunde, Tag, Jahr, Monat...
  • den spielerischen Umgang mit Geld

Naturwissenschaften und Technik

Das Kind erhält vielfältige Zugänge zu

naturwissenschaftlichen Themen.

Es hat Freude am Beobachten von Phänomenen der

belebten und unbelebten Natur, am Erforschen und Experimentieren.

Es lernt Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften naturwissenschaftlicher Erscheinungen kennen.

  • Aggregatzustände des Wassers: fest, flüssig gasförmig
  • einfache Größen-, Längen-, Gewichts-, Temperatur-, und Zeitmessungen
  • erste Erfahrungen mit Magnetismus
  • Phänomene aus der Welt der Akustik und Optik

Umwelt

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und

den natürlichen Ressourcen gewinnt vor dem

Hintergrund globaler ökologischer Veränderungen zunehmend

an Bedeutung.

Umweltbildung und -erziehung kann einen wesentlichen

Beitrag hierzu leisten, denn sie berührt viele

Lebensbereiche, von der Naturbegegnung über Gesundheit

und Werthaltungen bis hin zum Freizeit- und

Konsumverhalten.

Ihr Kind erfährt bei uns:

  • die Wahrnehmung der Umwelt mit allen Sinnen,
  • es erlebt regelmäßige Aufenthalte in der Natur und entwickelt dabei ein Gespür für Umweltprobleme,
  • richtige Mülltrennung beginnt schon im Kindergarten

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kinder erkunden und erschließen ihre Umwelt von Geburt an

mit allen Sinnen und machen dabei erste ästhetische Erfahrungen.

Ästhetische Bildung und Erziehung hat auch immer mit

Kunst und Kultur zu tun.

Kreativität ist die Fähigkeit, im Denken neue, auch unerwartete und überraschende Wege zu gehen.

Kreativität von Kindern stärken heißt auch, ihnen die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen.

Wir ermöglichen Ihrem Kind:

  • den kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen

  • den Besuch von Museen und Ausstellungen;
  • das Ausleben von Farben und Farbtönen

Musik

Kinder handeln von Geburt an musikalisch.

Mit Neugier und Faszination begegnen sie der Welt

der Musik. Sie haben Freude daran, den Geräuschen,

Tönen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen,

diese selbst zu produzieren sowie die Klangeigenschaften

von Materialien aktiv zu erforschen.

Gehörte Musik setzen Kinder in der Regel spontan in

Tanz und Bewegung um.

Musik ist ein wesentlicher Teil ihrer Erlebniswelt.

Wir tragen dazu bei - indem:

  • wir das bewusste Zuhören trainieren
  • gemeinsam Geräusche machen, erkennen und unterscheiden
  • selber Instrumente bauen
  • mit dem Körper, Stimme, mit Orffinstrumenten selbst Musik machen
  • Klanggeschichten erleben und erfinden
  • Bilderbücher vertonen

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Das Kind hat Freude daran, sich zu bewegen und

erlangt zunehmend Sicherheit in seiner

Körperbeherrschung.

Seine Wahrnehmungsfähigkeit sowie sein

Gleichgewichtssinn werden durch körperliche

Aktivitäten gestärkt.

Bewegungsförderung im Vorschulalter bezieht sich

insbesondere auf folgende Zieldimensionen:

  • vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und

elementare Bewegungsbedürfnisse befriedigen dies geschieht gruppenübergreifend in 4 altersspezifischen Turngruppen

  • motorische und koordinative Fähigkeiten und

Fertigkeiten erproben und verfeinern

  • Ausdauer entwickeln
  • eigene körperliche Grenzen erkennen und durch

Üben erweitern

  • Körpergefühl und Körperbewusstsein entwickeln
  • Bewegungsfreude und Aktivitätsbereitschaft

erhalten

  • Freude am Zusammenspiel in einer Gruppe

entwickeln

  • Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen

Bewegungsaufgaben ausbauen

  • Ausgleich von Bewegungsmangel
  • dadurch Stärkung des Haltungsapparates

Gesundheit

Gesundheit ist mehr als nur das Freisein von

Krankheiten.

Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation

ist sie ein Zustand von körperlichem, seelischem,

geistigem und sozialem Wohlbefinden.

Bei uns erlangt das Kind Grundkenntnisse über

  • den eigenen Körper, Hygiene, Körperpflege, richtige Ernährung, Unfallverhütung und Erste Hilfe
  • es erlebt das gemeinsame Zubereiten von Speisen,

das Tischdecken, die Esskultur und Tischmanieren

  • es erlangt Grundverständnis über bestimmte

Handlungen

und deren Konsequenzen für die Gesundheit

  • es erkennt mögliche Gefahrenquellen
  • es lernt Körperteile und deren Funktionen kennen,

dabei entwickelt sich ein unbefangener Umgang mit

dem eigenen Körper

Sonstige

Kinder sind in der Regel hoch motiviert, sich auf den

neuen Lebensraum Schule einzulassen.

Dennoch ist der Schuleintritt ein Übergang in

ihrem Leben,der mit Unsicherheit einhergeht.

Wenn Kinder auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen

aus ihrer Zeit im Kindergarten zurückgreifen können,

sind die Chancen hoch, dass sie dem neuen

Lebensaubschnitt mit Stolz, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen.

Um diesen Übergang optimal zu gestalten bieten wir

speziell für die Vorschulkinder einen wöchentlichen

Projekttag an.

Hier trainieren wir situationsgerechtes Verhalten bei unbekannten Abläufen und Personen,

stärken den Ehrgeiz und das Verantwortungsbewusstsein in

einer schulähnlichen Situation.