Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Bei uns übernehmen die Vorschulkinder Erziehungspatenschaften für die Neuen, sie lernen Streitigkeiten selbständig und vorallem verbal zu lösen.
Persönliche Fähigkeiten
Wir trainieren im Alltag Einfühlungsvermögen,Teamfähigkeit, Toleranz und Konfliktfähigkeit.
In Kinderkonferenzen lernen sie die eigenen
Bedürfnisse zugunsten der Gemeinschaft zurückzustellen.
Dabei müssen sie sich an vorgegebene und
selbstentwickelte Regeln halten.
Soziale Fähigkeiten
Die Kinder üben die Kontaktaufnahme Fremden gegenüber,
z.B. Anruf bei der örtlichen Feuerwehr.
Sie lernen mit anderen Kindern und Erwachsenen zusammenzuarbeiten.
Alltagsfähigkeiten
Gemeinsam vertiefen wir das Verhalten in unbekannten Situationen.
Jedes Kind kennt seine genaue Adresse mit Telefonnummer.
Durch das Projekt "Polizei" lernen sie Polizeibeamte
als Helfer kennen.
Das Projekt "Feuerwehr" vermittelt Selbstsicherheit
bei einem Brand.
Im Gruppenalltag erfahren die Kinder, dass jeder Fehler
machen darf, man jedoch dazu stehen und aus Fehlern
lernen muss.
Erzieher wissen auch nicht alles, wir lernen, wo
und wie man was findet.
Kinder anderer Altersgruppen
An Tagen des Elterncafes üben wir den Umgang mit
kleineren Kindern.
Schulkinder besuchen uns regelmäßig in den Ferien,
dabei erleben wir das Spiel in veränderter Form.
Mädchen und Jungen
Das Kind entwickelt eine eigene Geschlechtsidentität,
mit der es sich sicher und wohl fühlt.
Es ist in der Lage, einengende, traditionell sowie
kulturell geprägte Mädchen- oder Jungenrollen kritisch
zu hinterfragen.
Es nimmt die Unterschiede zum anderen Geschlecht bewusst
wahr.
Wir achten auf die Gleichwertigkeit der Geschlechter. Das Spiel- und Materialangebot ist für alle gleich.
Interkulturelles Lernen
Unser Kindergarten ist in einer überwiegend von
Deutschen bewohnten Gegend.
Asylsuchende Eltern und deren Kinder sind bei uns herzlich willkommen. Dabei lernen wir andere Kulturen und Religionen kennen.
Werteorientierung und Religion
Wir sind eine katholische Einrichtung und verknüpfen
unsere alltägliche Lebenssituation mit der
christlichen Botschaft.
Die Kirchenfeste im Jahreskreis werden von uns gefeiert.
Der Kindergarten will Gewissen, Toleranz und Verantwortung wecken und die Kinder zu rücksichts- und liebevollem
Verhalten gegenüber Mitmenschen, anderen Lebewesen
und der Natur erziehen.
Sprache
Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und
sie ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen
und beruflichen Erfolg, für eine volle Teilnahme am gesellschaftlich-kulturellen Leben.
Wir wecken und fördern die Sprechlust und das Mitteilungsbedürfnis der Kinder. Gerne erzählen die Kinder angefangene Geschichten zu Ende.
Dabei üben sie Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft sowie Steigerungen spielerisch ein.
Während der Freispielzeit können die Kinder Bilderbücher betrachten, sich diese vorlesen lassen, oder selbst
einen Text zu den Bildern erarbeiten.
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Die Kinder verarbeiten durch Rollenspiele Erfahrungen,
die sie mit dem Medium Fernsehen gemancht haben.
Der Computer ist für die Kinder ein fester Bestandteil
des Kindergartenlebens.
CD-Player bedienen unsere Kinder selbständig.
Gemeinsam nehmen wir Geräusche und unsere Stimmen auf,
dabei entstehen lustige Ratespiele.
Zu besonderen Anlässen, z. B. nach dem Projekt "Bäcker"
zeigen wir ein Video oder DVD.
Mathematik
Die Welt, in der Kinder aufwachsen, ist voller
Mathematik. Geometrische Formen, Zahlen und Mengen
lassen sich überall entdecken.
Bei uns erfährt das Kind mit allen Sinnen:
- Mengen und Zahlen bis 10
- Geometrische Figuren wie Kreis, Quadrat, Rechteck....
- Vergleichsbegriffe wie größer, kleiner, gleich, länger, kürzer..
- Zeitbegriffe wie Minute, Stunde, Tag, Jahr, Monat...
- den spielerischen Umgang mit Geld
Naturwissenschaften und Technik
Das Kind erhält vielfältige Zugänge zu
naturwissenschaftlichen Themen.
Es hat Freude am Beobachten von Phänomenen der
belebten und unbelebten Natur, am Erforschen und Experimentieren.
Es lernt Gesetzmäßigkeiten und Eigenschaften naturwissenschaftlicher Erscheinungen kennen.
- Aggregatzustände des Wassers: fest, flüssig gasförmig
- einfache Größen-, Längen-, Gewichts-, Temperatur-, und Zeitmessungen
- erste Erfahrungen mit Magnetismus
- Phänomene aus der Welt der Akustik und Optik
Umwelt
Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und
den natürlichen Ressourcen gewinnt vor dem
Hintergrund globaler ökologischer Veränderungen zunehmend
an Bedeutung.
Umweltbildung und -erziehung kann einen wesentlichen
Beitrag hierzu leisten, denn sie berührt viele
Lebensbereiche, von der Naturbegegnung über Gesundheit
und Werthaltungen bis hin zum Freizeit- und
Konsumverhalten.
Ihr Kind erfährt bei uns:
- die Wahrnehmung der Umwelt mit allen Sinnen,
- es erlebt regelmäßige Aufenthalte in der Natur und entwickelt dabei ein Gespür für Umweltprobleme,
- richtige Mülltrennung beginnt schon im Kindergarten
Ästhetik, Kunst und Kultur
Kinder erkunden und erschließen ihre Umwelt von Geburt an
mit allen Sinnen und machen dabei erste ästhetische Erfahrungen.
Ästhetische Bildung und Erziehung hat auch immer mit
Kunst und Kultur zu tun.
Kreativität ist die Fähigkeit, im Denken neue, auch unerwartete und überraschende Wege zu gehen.
Kreativität von Kindern stärken heißt auch, ihnen die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen.
Wir ermöglichen Ihrem Kind:
- den kreativen Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen
- den Besuch von Museen und Ausstellungen;
- das Ausleben von Farben und Farbtönen
Musik
Kinder handeln von Geburt an musikalisch.
Mit Neugier und Faszination begegnen sie der Welt
der Musik. Sie haben Freude daran, den Geräuschen,
Tönen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen,
diese selbst zu produzieren sowie die Klangeigenschaften
von Materialien aktiv zu erforschen.
Gehörte Musik setzen Kinder in der Regel spontan in
Tanz und Bewegung um.
Musik ist ein wesentlicher Teil ihrer Erlebniswelt.
Wir tragen dazu bei - indem:
- wir das bewusste Zuhören trainieren
- gemeinsam Geräusche machen, erkennen und unterscheiden
- selber Instrumente bauen
- mit dem Körper, Stimme, mit Orffinstrumenten selbst Musik machen
- Klanggeschichten erleben und erfinden
- Bilderbücher vertonen
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Das Kind hat Freude daran, sich zu bewegen und
erlangt zunehmend Sicherheit in seiner
Körperbeherrschung.
Seine Wahrnehmungsfähigkeit sowie sein
Gleichgewichtssinn werden durch körperliche
Aktivitäten gestärkt.
Bewegungsförderung im Vorschulalter bezieht sich
insbesondere auf folgende Zieldimensionen:
- vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und
elementare Bewegungsbedürfnisse befriedigen dies geschieht gruppenübergreifend in 4 altersspezifischen Turngruppen
- motorische und koordinative Fähigkeiten und
Fertigkeiten erproben und verfeinern
- Ausdauer entwickeln
- eigene körperliche Grenzen erkennen und durch
Üben erweitern
- Körpergefühl und Körperbewusstsein entwickeln
- Bewegungsfreude und Aktivitätsbereitschaft
erhalten
- Freude am Zusammenspiel in einer Gruppe
entwickeln
- Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen
Bewegungsaufgaben ausbauen
- Ausgleich von Bewegungsmangel
- dadurch Stärkung des Haltungsapparates
Gesundheit
Gesundheit ist mehr als nur das Freisein von
Krankheiten.
Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation
ist sie ein Zustand von körperlichem, seelischem,
geistigem und sozialem Wohlbefinden.
Bei uns erlangt das Kind Grundkenntnisse über
- den eigenen Körper, Hygiene, Körperpflege, richtige Ernährung, Unfallverhütung und Erste Hilfe
- es erlebt das gemeinsame Zubereiten von Speisen,
das Tischdecken, die Esskultur und Tischmanieren
- es erlangt Grundverständnis über bestimmte
Handlungen
und deren Konsequenzen für die Gesundheit
- es erkennt mögliche Gefahrenquellen
- es lernt Körperteile und deren Funktionen kennen,
dabei entwickelt sich ein unbefangener Umgang mit
dem eigenen Körper
Sonstige
Kinder sind in der Regel hoch motiviert, sich auf den
neuen Lebensraum Schule einzulassen.
Dennoch ist der Schuleintritt ein Übergang in
ihrem Leben,der mit Unsicherheit einhergeht.
Wenn Kinder auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen
aus ihrer Zeit im Kindergarten zurückgreifen können,
sind die Chancen hoch, dass sie dem neuen
Lebensaubschnitt mit Stolz, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen.
Um diesen Übergang optimal zu gestalten bieten wir
speziell für die Vorschulkinder einen wöchentlichen
Projekttag an.
Hier trainieren wir situationsgerechtes Verhalten bei unbekannten Abläufen und Personen,
stärken den Ehrgeiz und das Verantwortungsbewusstsein in
einer schulähnlichen Situation.