Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Ortschaft Pavelsbach liegt ca. 5km von der Marktgemeinde Postbauer-Heng entfernt. Der gemeindliche Kindergarten von Pavelsbach befindet sich im Ortskern, nahe der katholischen Kirche. Wir sind ein Ort mit ländlichen Charakter, der ca. 900 Einwohner hat.

Das Kindergartengebäude liegt an einer der vier Hauptstrassen. Der Garten jedoch befindet sich hinter dem Haus und ragt in ein ruhiges Wohngebiet hinein.

Der Ort besitzt einen Spielplatz, Sportanlagen, einen Bäcker, einen Getränkemarkt, einen Blumenladen und zwei Gasthäuser. Für alles andere gibt es die Möglichkeit nach Postbauer-Heng zu fahren.

Für die Fahrgelegenheit der Schulkinder in die nächsten Orte ist ausreichend gesorgt. Ansonsten ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht so gut und man ist auf ein Fahrzeug angewiesen.

Architektur

Der vordere Teil das Gebäudes besteht nun schon seit ca. 100 Jahren und war früher die Schule des Dorfes. 1980 wurde das Haus umgestaltet und hinten ein Teil angebaut , damit ein 1-gruppiger Kindergarten entstehen konnte.

Im Jahr 2002 wären größere Sanierungsarbeiten nötig gewesen. Es wurde beschlossen, statt dessen den Anbau abzureißen und größer wieder zu errichten, damit künftig 2 Gruppen untergebracht werden können. Der Altbau, in welchem die Turnhalle untergebracht ist, blieb hierbei erhalten.

Anfang 2003 wurde mit den Umbaumaßnahmen begonnen und im September konnten die Kinder schon die neuen Räume beziehen. Es ist nun ein heller, freundlicher Anbau entstanden, der großzügig Platz für 50 Kinder bietet.

Räumlichkeiten

Der Kindergarten Lummerland ist ausgestattet mit zwei Gruppenräumen, die jeweils eine Fläche von 54,15qm haben. Dazu gehört auch je ein Kreativraum, sowie ein Materialraum in dem der Bastelvorrat untergebracht ist.

Die beiden Gruppen sind parallel angelegt. Dazwischen befindet sich der Garderobenbereich in dem die Kinder ihre Kleiderhaken haben. Dieser Bereich wird nun auch zum Spielen genutzt, nachdem wir im Eingangsbereich eine Schmutzschleuse eingerichtet haben.

Im Kindergartenbereich besteht Hausschuhpflicht!

Für die Kinder der beiden Gruppen gibt es am Ende der Garderobe einen Toilettenbereich mit 3 getrennten WC´s und 5 Kinderwaschbecken, sowie eine Dusche und einen Wickelbereich.

In dem Bereich des Kindergartengebäudes, in dem sich die Gruppenräume befinden, gibt es auch zwei zusätzliche Räume im Obergeschoss, die über eine gesicherte Treppe erreichbar sind. Sie werden als Entspannungsraum, für den Morgenkreis, Vorleseaktionen, Geburtstagsfeiern, Projekte, Vorschule sowie Teambesprechungen genutzt.

Von der Eingangstür aus nach rechts gesehen, gelangt man über eine kleine Treppe in den Sportbereich des Kindergartens. Dort befindet sich die Turnhalle mit 63,72 qm zum Toben, Turnen und Spielen. Über einen Durchgang kommt man in den Umkleideraum, in dem die Sportgeräte und auch die Sportbeutel der Kinder aufbewahrt werden.

Des weitern verfügt der Kindergarten über ein Büro für die Leitung, eine Personalküche der als Besprechungsraum und Aufenthaltsraum für das Personal genutzt wird.

Sowie auch noch eine Kammer für die Putzgeräte und Hygieneartikel.

Ausstattung

Die Gruppenräume unserer Einrichtung sind mit ansprechenden und kindgerechten Spiel- und Lernmaterialien ausgestattet.

> unterschiedliches Bau- und Konstruktionsmaterial

> Tisch- und Brettspiele

> Puzzles

> Bastelmaterialien verschiedner Art

> Bilderbücher

> Lernspiele

und vieles mehr

Außenanlage

Der Garten ist hinten am Gebäude angelegt und verfügt über 1 164qm freie Fläche.

Man kann ihn durch den Toilettenbereich sowie durch eine Tür im Gruppenraum erreichen.

Gleich gegenüber der Tür zum Außenbereich befindet sich ein überdachter Freisitz, den die Kinder als Brotzeitecke nutzen. Daran schließen sich auch noch die Geräteräume an. In dem einem Raum befinden sich die Gartengeräte und die Materialien für den Hausmeister, in dem anderen Raum ist die Spielzeugkammer für die Kinder, in der die Fahrzeuge, das Sandspielzeug und sonstiges aufgeräumt wird.

Der Gartenbereich ist für die Kinder mit einem überdachten Sandkasten, einer Fahrzeugbahn, Balancierbalken, Rutsche, Klettergerüst, Schaukeln und einer Vogelnestschaukel ausgestattet.

Viel freie Fläche zum Toben und Rennen sind gegeben.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Ganz in der Nähe des Kindergartens ist ein Spielplatz, der in diesem Jahr neu gestaltet wurde. Er wird von uns in regelmäßigen Abständen genutzt. Außerdem befindet sich ein Bolzplatz in der Nähe, den wir auch gelegentlich nutzen.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir haben die Möglichkeit Reiterhöfe, Bauernhöfe, die Feuerwehr, die Sportanlagen, Wälder, einen Bolzplatz und Spielplätze zu besuchen.