Qualitätsmanagement

Die Qualität in unserer Kindertageseinrichtung sichern wir mit einer jährlichen und monatlichen Planung. Des Weiteren erfolgt ein regelmäßger Austausch im Team und den Leitungen aus anderen Kindertagesstätten. Zudem werden wir über das Landratsamt mit wichtigen Informationen versorgt.

Der Austausch zwischen dem Personal und den Eltern erfolgt über themenbezogene Elternabende, Elternbriefe, Tür- und Angelgespräche, Wochenprogramme und Elternumfragen.

Durch Fortbildungen eignen wir uns neues Fachwissen für verschiedene, anfallende Bereiche an und setzen die neu erworbenen Kenntnisse in den Kindergartenalltag um.

Die wesentliche Grundlage für unser pädagogisches Handeln bildet die Beobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen Ihres Kindes. Dies geschieht durch situationsorientierte Gruppen- und Einzelbeobachtung, die wir schriftlich festhalten.

Die Beobachtungsergebnisse erleichtern es uns, Ihr Kind und sein Verhalten besser zu verstehen. Sie unterstützen eine auf Ihr Kind bezogene Planung künftiger pädagogischer Angebote bzw. Förderung und sind Grundlage für regelmäßige Entwicklunggespräche mit Ihnen im Rahmen der Erziehungspartnerschaft. Nur wenn wir uns mit Ihnen regelmäßig austauschen und gemeinsam an einem Strang ziehen, ist die Förderung für Ihr Kind effektiv.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Fortbildungen zum Thema Baykibig, Wald, Sicherheitsbeauftragten uvm.

Fachberatung

> eine Logopädin