Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

> Die Eltern bekommen alle zwei Monate einen Elternbrief in dem sie über Termine und Wichtiges informiert werden.

> Es werden Aushänge an unserer Elterninformationstafel gemacht.

> Bei der Anmeldung erhalten die Eltern eine kleine Broschüre mit den wichtigsten Information über unseren Kindergarten.

Elternsprechstunden, Elternabende

> Zu Beginn des Kindergartenjahres halten wir einen Elternabend. Hier informieren wir die Eltern über unsere Arbeit und der Elternbeirat wird gewählt.

> Zu dem finden themenbezogene Elternabende statt, die in Kooperation mit den anderen Kindergärten des Marktes organisiert werden.

> Im Frühjahr laden wir dann die Eltern der zukünfigen Schulkinder ein, eine Schultüte zu basteln.

> Einmal im Jahr finden ausführliche Elterngespräche immer zum Geburtstag des Kindes statt, bei dem sich über die Entwicklung des Kindes ausgetauscht wird.

> Auf Wunsch, können die Eltern, auch jederzeit einen Termin für ein Gespräch erhalten.

> Elterncafe für die "neuen" Eltern

Mitwirkungsmöglichkeiten

> Jedes Jahr findet zur Weihnachtszeit(am 3. Adventssonntag) ein kleiner Weihnachtsmarkt in Postbauer-Heng statt. Wir vom Kindergarten haben dort immer einen Stand und verkaufen zusammen mit den Eltern, tolle gebastelte Sachen, die von ihnen gestaltet und an vielen Tagen erarbeitet wurden.

> Die Eltern unterstützen uns an den Festen mit Kuchen und ihrer Mithilfe.

> Wenn wir eine Aktion, z.B. Ausflug, mit den Kindern planen können wir immer mit der Unterstützung von Eltern rechnen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

> Die Eltern können Vorschläge zu Veränderungen und Verbesserungen mündlich oder schriftlich miteinbringen.

> Bei besonderen Aktionen machen wir Umfragen.

Elternbeirat

Zur Förderung der besseren Zusammenarbeit von Eltern, pädagogischen Personal und dem Träger wird im Kindergarten Lummerland jeweils zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres der Elternbeirat von den Eltern gewählt.

Der Elternbeirat berät insbesondere über die Jahresplanung, den Umfang der Personalausstattung, die Planung und Gestaltung von regelmäßigen Informations- und Bildungsveranstaltungen für die Eltern, die Öffnungs- und Schließzeiten sowie die Festlegung der Höhe der Elternbeiträge.

Des Weiteren wird der Elternbeirat von der Leitung des Kindergartens und dem Träger informiert und angehört, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden.

Elternbefragung

Die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Wünsche, Anregungen oder Kritik in einen von uns zur Verfügung gestellten Kasten zu werfen.

Einmal im Jahr findet eine Elternumfrage statt.