Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

"Wir leben in einer Gemeinschaft"

Im Kindergarten haben die Kinder Gelegenheit Freundschaften aufzubauen, die durch Sympathie und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet sind.

Wir Erzieher helfen ihnen dabei, indem wir uns offen und wertschätzend verhalten, neuen Kindern bei der Kontaktaufnahme helfen und in der Gemeinschaft über soziales Verhalten sprechen.

Zwischenmenschliche Konflikte treten im Kleinkindalter gehäuft auf. Wir vermitteln den Kindern Konflikte gewaltfrei zu lösen, indem wir sie dazu anregen miteinander zu reden und gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.

Ferner lernen die Kinder in unserer Tageseinrichtung sich angemessen auszudrücken, andere ausreden zulassen und ihnen zuzuhören.

Bei gemeinsamen Aktivitäten lernen sie sich untereinander abzusprechen, gemeinsam etwas zu planen und dies schließlich abgestimmt durchzuführen.

> Umgang miteineinander

> gegenseitige Hilfe

> gemeinsam Regeln aufstellen und einhalten

> lernen andere anzunehmen, auch wenn sie anders sind

Für das Leben und die Weiterentwicklung eines Menschen ist logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und Flexibilität erforderlich. Deshalb wollen wir mit den Kindern Handlungen von Anfang bis Ende begletien, planen erarbeiten, verstehen und begreifen, z. B. im Rahmen von Experimenten oder Diskussionsrunden.

Ein weiteres Ziel ist für uns die Schulung des Gedächtnisses, die Förderung der Problemlösungsfähigkeit und der Kreativität bei den Kindern.

Dabei versuchen wir, durch die pädagogischen Angebote und die Vorbildfunktion auf die Kinder einzuwirken und zu ermuntern, selbst nachzudenken, zu reflektieren, nach Lösungen zu suchen, erfinderisch und schöpferisch zu sein (z. B. auswendig Lernen von Liedern und Gedichten oder die gemeinsame Suche nach Lösungen für Alltagsprobleme durch Kinderkonferenzen).

Persönliche Fähigkeiten

"Kinder sind unendliche Vielfalt"

Wenn die Kinder in unsere Einrichtung kommen, bestärken wir sie in ihrem Tun, Handeln und Spiel. Somit wird das Selbstbewusstsein gestärkt und sie bekommen zusätzlich ein hohes Maß an Selbstwertgefühl. Das ist wichtig für die weitere Entwicklung. Wir wollen jedes einzelne Kind so fördern, wie es dem jeweiligen Entwicklungsstand angebracht und angemessen ist. Dafür stehen uns viele Gelegenheiten z. B. Vorschule, Einzelbeschäftigung usw. zur Auswahl.

Soziale Fähigkeiten

"Kinder sind wegweisende Suchende"

Die Kinder erhalten in unserer Tageseinrichtung möglichst oft die Gelegenheit, selbst zu entscheiden, was sie tun und wie sie es tun wollen. Auf diese Weise lernen die Kinder ihr Handeln an ihren Werten auszurichten und sich zu verhalten, wie es ihrem Selbst entspricht. Die Kinder werden mit Aufgaben konfrontiert, die ihrem Leistungsniveau entsprechen oder geringfügig darüber leigen, damit sie ausprobieren können, wie weit ihre Fähigkeiten sind.

Da wir altersgemischte Gruppen anbieten, haben die Kinder die Möglichkeit, durch die Vorbildfunktion der älteren Kindern Aufgaben zu bewältigen, Selbstvertrauen zu entwickeln und an neue Situationen, Aufgaben und Probleme heranzugehen.

Durch das vielfältige Angebot in unserer Einrichtung werden das Interesse und die Neugier der Kinder geweckt und die können Vorlieben veim Spielen und bei Beschäftigungen entwickeln.

Alltagsfähigkeiten

"Kinder sind treibende Kraft"

Das Kind lernt in der Tagesseinrichtung grundlegende Hygienemaßnahmen, wie z. B. das Hände waschen oder Zähne putzen, selbstständig auszuführen. Ferner soll es lernen, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zuachten, indem der gesundheitliche Wert einzelner Lebensmittel vermittelt wird (z. B. durch die regelmäßige, wöchentiche Durchführung unseres gesunden Frühstücks). Das Schneiden und Anrichten der Lebensmittel fördert auch die Grob- und Feinmotorik unserer Kinder.

Außerdem erhält das Kind auchn sonst genügend Gelegenheit, seine Grob- und Feinmotorik zu üben. Es kann seinen Bewegungsdrang ausleben, körperliche Fitness ausbilden, den Körper beherrschen lernen und Geschicklichkeit entwickeln.

Wir fordern und fördern beim Kind:

> alleine an- und ausziehen

> alleine den Toilettengang zu bewältigen

> es soll Aufgaben übernehmen z.b. Tischdecken, Kehrdienst, Tee verteilen und vieles mehr

> die aufgetragenen Aufgaben gewissenhaft erledigen

> Ordnung halten

> Regeln einhalten und beachten

> Workshop/ Lebensmittelkunde

Kinder anderer Altersgruppen

"Wir können Verantwortung übernehmen"

Die Kinder lernen bei uns, dass sie Selbst für ihr Verhalten und Erleben verantwortlich sind und das sie ihr Verhalten anderen gegenüber kontrollieren können(z. B. durch Vorbildfunktion, Lernen aus Konsequenzen).

Sie lernen, sich für Schwächere, Benachteiligte und Unterdrückte einzusetzen egal, ob es andere Kinder in ihrer Gruppe, andere ihnen bekannte Menschen oder Fremde sind. Durch die altersgemischte Gruppe lernen sie auch sich für die andere einzusetzen, indem sie z. B. Patenschaften für Kleinere übernehmen und ihm bei den verschiedensten Aufgaben helfen.

Mädchen und Jungen

"Kinder sind aufgehende Blüten"

Der geschlechtsbewussten Erziehung geht die bewusste Körperwahrnehmung voran. Das KInd soll lernen, sich als eigenständige Person wahrzunehmen und mit anderen tolerant und wertschätzend umzugehen.

Bei uns im Kindergarten sind Mädchen und Jungen gleichwertig und gleichberechtigt. Durch unser vielseitiges pädagogisches Angebot, die Gestaltung der Gruppenräume, Bilderbücher und Vorbildfunktion haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit ihrem eigenen Geschlecht zu identifizieren und auseinander zu setzen.

Unsere Spielecken (Bauecke, Puppenecke usw.) sind geschlechtsspezifisch eingerichtet. Jedoch legen wir Wert darauf, dass sich die Kinder frei entscheiden, in wwelcher Ecke sie spielen möchten. Dadurch können sie auch Erfahrugen sammeln mit der Rolle des anderen Geschlechts. Wir akzeptieren, im Bezug auf Körperkontakt, die Grenzen jedes einzelnen Kindes und achten darauf, die einzuhalten, um ihm die Sicherheit in seiner Entscheidung zu vermittlen.

Alle Kinder haben die Möglichkeit alle Bereiche gleichberechtigt zu benutzen. Das heißt, dass auch Jungs in der Puppenecke die Rolle der Frau spielen und sich dementsprechend verkleiden können. Für Mädchen steht im Gegensatz auch die Werkecke zur Verfügung.

Alle anfallende Arbeiten werden und den Jungs und Mädels gleichberechtigt aufgeteil, z. B. Tische wischen, Boden kehren, abspülen usw.

Interkulturelles Lernen

"Wir schätzen das Leben"

Es kommt auch vor, dass Kinder unterschiedlicher Herkunft (Stadt, Land, Sprache) sowie auch Religion sind. Hier versuchen wir, einen Einklang und Lösungen auch mit den KIndern zu erarbeiten und Probleme aufzufangen.

Den Kinder wollen wir vermittlen "ich bin ich" und die anderen sind eben anders. Wir reden in der Gruppe und auch einzeln über diese Themen.

Wir tauschen Informationen mit den Eltern aus und beraten, wenn sich eine entsprechende Situation ergibt und eine Lösung erforderlich ist.Dadurch, dass die Gruppen altersgemischt sind, wird den Kindern auch bewusst, dass es Unterschide im Können und Tun gibt.

> wir bieten einen Englischkurs an (gegen Bezahlung)

> wir lernen auch Lieder in anderen Sprachen

Werteorientierung und Religion

Werteorientierung

Durch das Eingliedern in die Kindergartengruppe übernimmt das Kind die Werte der Bezugspersonen und der anderen Kinder in verschiedenen Bereichen. Das heißt, es macht sich christliche, festgelegte Reglen und zielgerichtete Werte zu eigen. Es lernt, mit Auseinandersetzungen mit anderen Kindern sowie auch mit den Erziehern umzugehen und die Meinung anderer zu akzeptieren. Interessenkonflikte werden gelöst und miteinander besprochen. Damit müssen sie sich auseinandersetzen.

Religion

"Wir hören von Gott"

Kinder hinterfragen unvoreingenommen die Welt und stehen dieser staunend gegenüber. Sie stellen Grundfragen nach dem Anfang und dem Ende und nach Leben und Tod. Unsere Kinder sind darauf angewiesen, vertrauensbildende Erfahrungen zu machen die sie ein Leben lang tragen.

In unserer Einrichtung ist die Religion ein Bestandteil unseres Alltags. Wir versuchen die Kinder z. B. durch gemeinsame Kirchenbesuche, Bilderbuchbetrachtungen, kennen lernen von Brauchtum und Gesprächen über Gott zur Religion hinzuführen. Wir unterstützen die Kinder mit ihren Gefühlen umzugehen und Mitverantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen und nach angemessenen Lösungen bei Streitigkeiten zu suchen. Auch ist es uns wichtig, dass die Kinder lernen Achtung vor dem Anderen und der Natur zu haben.

> Fest- und Gottesdienstgestaltung

> Erntedankfeier

> St. Martin

> Nikolaus

> Weihnachtsfeier

> Ostern

> Mitgestaltung des Pfarrfestes

> Verabschiedung der Vorschulkinder mit einem Gottesdienst

> Beten vor dem Essen

Sprache

"Wir schätzen unsere Sprache"

Sprachkompetenz ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Für eine volle Teilhabe am gesellschaftlichen sowie kulturellen Leben. Die Kinder sollen bei uns lernen sich angemessen in der deutschen Sprache sowie durch Mimik und Gestik auszudrücken.

Wir achten darauf, dass die Kinder in ganzen Sätzen sprechen. Außerdem sollen sie lernen längeren Erzählungen und Geschichten zu folgen und sie selbst zusammenhängend erzählen. Des weiteren sollen sie Wortschatz, Begriff- und Lautbildung sowie Satzbau entsprechend ihrem Entwicklungstand erweitern und verfeinern. Zur Sprachentwicklung gehören auch das Bedürfnis und die Fähigkeit die eigene Gefühle, Erlebnisse und Gedanken sprachlich mitzuteilen. Dazu haben die Kinder im Morgenkreis die Gelegenheit. Dort können sie erzählen, was sie am Wochenende und am vergangenen Tag alles erlebt haben.

Außerdem lernen wir mit den Kindern Lieder, kleine Gedichte zum Vortragen an unseren Festen und Fingerspiele.

> Morgenkreis: Gepräche über Erlebnisse

> aufzählen der Wochentage

> Bücher vorlesen und davon erzählen

> Geschichten nacherzählen

> Gedichte lernen

> Zungenbrecher

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

"Wir stzen uns mit der Medienwelt auseinander"

Zu den wichtigsten Bildungs- und Erziehungsbereichen gehören die Medien. Die Kinder haben schon in den ersten Jahren ganz automatisch damit zu tun. Ob es im Haushalt, auf der Strasse die Ampel oder im Supermarkt die Kasse ist. Die von unserer Einrichtung am häufigsten eingesetzten Medien sind natürlich in erster Linie die Bilderbücher. Diese werden aufgeteilt, in themenbezogene Büchern, die anderen stehen den Kindern frei zur Verfügung z. B. Bücherecke. Alle Medien geben den Kindern die Chance sich weiterzubilden, informieren und ihren Wissensdurst zu stillen. Für die Entwicklung ist das sehr wichtig und der Alltag bietet den Kindern sehr viel Möglichkeiten. Wir unterstützen die Interessen der Kinder durch Gespräche. Viele hören Radio, sehen was im Fernsehen oder haben einen Computer, Gameboy, Playstation usw. Wir versuchen durch besondere Aktivitäten den Kindern dies ab und zu, zu ermöglichen. Wir haben eine Hörecke eingerichtet, dadurch lernen sie den Umgang mit diesen Dingen.

Außerdem gehört das Telefon, der Fotoapparat sowie das Kopieren dazu. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit auch diese Geräte kennen zu lernen und bei der Benutzung mitzuhelfen.

> Filme anschauen

> Bücher vorlesen und anschauen

> regelmäßige Bücherausstellungen

> Hörecke

> Bücherecke

"Wir lernen zu lernen"

Die Kinder lerne bei uns, sich Wissen anzueignen, indem wir mit ihnen Wege suchen, sich Informationen zu beschaffen und zu verarbeiten, neues Wissen zu verstehen und zu begreifen. Ihr Wissen sollen sie auf unterschiedliche Situationen übertragen und zu Problemlösungen einsetzen.

Sie sollen verschiedene Lernwege kennen lernen, ausprobieren und sich bewußt machen, wie man sie angeht.

Ziel ist es, die Kinder zu motivieren und anzuregen, ihre Gedanken den anderen mitzuteilen, die Ideen anderer Kinder aufzugreifen und umzusetzen.

Die Kinder erwerben Wissen und Kompetenzen, die sie auf andere Situationen im Alltag immer wieder übertragen können.

Wir zeigen den Kindern Möglichkeiten auf, wie sie Informationen und Anschauungsmaterial beschaffen können, z. B. vom Elternhaus, Internet, Bücherei usw.

Mathematik

"Wir beschäftigen uns mit der Mathematik"

Mathematische Bildung erlangt in der heutigen Wissensgesellschaft zentrale Bedeutung. Ohne mathematisches Grundverständnis ist ein Zurechtkommen im Alltag nicht möglich. Die Welt in der unsere Kinder aufwachsen ist voller Mathematik. Geometrische Formen, Zahlen und Mengen lassen sich überall entdecken. In unserer Einrichtung sind mathematische Inhalte in verschiedenen Angeboten enthalten wie z. B. Finger-, Tisch- sowie Würfelspiele, Reime und Abzählverse, das Wiegen von Zutaten beim Backen und vieles mehr. Die Kinder sollen lernen mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen umzugehen, diese zu erkennen und zu benennen.

> zählen der Kinder im Morgenkreis

> Spiele

Naturwissenschaften und Technik

"Wir experimentieren"

Die Naturwissenschaft und Technik sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie prägen unseren Alltag und üben Einfluss auf die Entwicklung der Gesellschaft und Wirtschaft. Da die Kinder ihrer Umgebung mit wachem Interesse begegnen, sind sie bestrebt nachzuforschen und herauszufinden, warum das so ist oder wie es funktioniert.

Wir setzen uns dafür ein, die Begeisterung der Kinder durch attraktive Lernangebote z. B. Experimente, auseinandernehmen elektrischer Geräte, wach zu halten. Die frühe naturwissenschaftliche - technische Bildung trägt dazu bei, den persönlichen Bezug der Kinder zu ihrer Umwelt zu festigen und hilft ihnen zu unserer von Technik umgebenen Welt sich besser zurecht zu finden.

Umwelt

"Wir respektieren unsere Umwelt"

„Wir haben die Welt uns von unseren Kindern geliehen“ - davon sind wir überzeugt.

Aus diesem Grund sehen wir unsere Aufgabe darin, im Alltag zu erreichen, dass Erfahrungen und bewusstes Erleben der Umwelt die Kinder zu kompetenten Handlungen und Lösungsmöglichkeiten führen. Wir setzen uns für aktive Begegnungen mit der Natur bei allen Wetterverhältnissen ein, für Erlebnisse mit Tieren und Pflanzen, für die Mülltrennung usw.

Unser gemeinsamer Weg ist die Achtung vor der Schöpfung.

> Spaziegänge

> Tierbetrachtungen mittels verschiedener Möglichkeiten wie z.B. Bücher, Stofftiere, den Lebensraum kennenlernen, malen...

> Mülltrennung

> Waldtage

> Naturmaterialien zum gestalten

> Gartenpflege

> Jahreszeiten besprechen und erarbeiten

Ästhetik, Kunst und Kultur

"Wir sind kreativ"

Kinder zeigen mit bildhaften Äußerungen ihre Sicht der Welt und der Beziehungen in ihr.

Wir bieten deshalb den Kindern die Möglichkeit in der Kreativecke die verschiedensten Materialien, z. B. Stifte, Wachsmalkreiden, Wolle, Kleber, Schere, verschiedenfarbiges Papier, Naturmaterialien und vieles mehr, zu benutzen, damit daraus kleine Kunstwerke entstehen, die sie mit nach Hause nehmen können oder auch in der Gruppe aufhängen dürfen.

Außerdem wird jede Woche zu dem jeweiligen Thema etwas mit verschiedenen Techniken und ebenfalls verschiedenen Materialien gestaltet, das kann Knete, Papier, Wasserfarben, Wachsmalblöcke, Fingerfarben ect. sein. Somit wird nicht nur das künstlerische angesprochen es werden auch noch andere Bereiche gefördert, wie es mit den meisten Bildungszielen ist.

Des weiteren befindet sich in einer Gruppe eine Werkbank, an der sich die Kinder werktechnisch betätigen können und auch den richtigen Umgang mit Werkzeugen erlernen.

> freies gestalten in der Malecke

> Ritualöe bei den christlichen Festen kennenlernen

> Museumsbesuche

> Workshop/ Theater

Musik

"Wir musizieren"

Der musikalische Bereich im Kindergarten ist umfangreich und täglich in irgendeiner Art und Weise vorhanden. Beginnend bei rituellen Situationen z. B. Begrüßungslied im Morgenkreis oder immer wieder gespielte Kreis- und Singspiele. Die Kinder lernen Lieder zu bestimmten Anlässen, hören Klänge und verschieden Töne kennen. Instrumente werden eingesetzt. Das Gehör wird geschult, die Stimme trainiert, eigene Ideen verwendet und die Merkfähigkeit verbessert. Es werden auch Tänze z. B. für das Sommerfest eingeübt. Das Kind lernt den eigenen Körper kennen, der Gleichgewichtssinn und Rhythmus wird geprägt. Die Kinder bringen eigene Ideen mit und entwickeln viel Phantasie z. B. Lieder im Radio, nachzutanzen und Alltagsgegenstände als Instrumente umzugestalten und einzusetzen. Bei manchen Festen werden auch Instrumente selbst gebastelt. Das regt das Gedächtnis an und macht Spaß und Freude.

Auch zur Entspannung setzen wir Musik ein, das Kind lernt sich zu konzentrieren und die Gefühle wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Das Wohlbefinden des Kindes durch Rhythmus und Bewegung trägt zur Entspannung, Aufmunterung, Lebensfreude und emotionalen Stärke und Ausgeglichenheit bei.

> Lieder lernen

> Singspiele

> Lieder mit Instrumentalbegleitung

> Begrüßungslied

> Lied zur Verabschiedung

> Workshop/ Chor

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

"Wir sind beweglich"

Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungs- und Ausdrucksformen von Kindern. Um diesen natürlichen Drang gerecht zu werden, bietet unser Kindergarten verschiedene Möglichkeiten. Dazu gehören zu den wichtigsten Punkten, dass unsere Räumlichkeiten und Außenanlagen gut ausgerüstet sind und für jedes Kind altersentsprechend was dabei ist. Die Kinder erhalten die Möglichkeit durch regelmäßigen Sport, Spaziergängen und Gartenaufenthalt ihren Bewegungsdrang auszuleben. Die Gesundheit des Kindes und das Wohlbefinden wird damit unterstützt. Bewegung ist unverzichtbar und durch Ausgleich von anderen Aktivitäten z. B. Entspannung, Basteln usw. wird dieses aufeinander abgestimmt. Die Leistung wird gesteigert und die sozialen Verhaltensweisen durch das miteinander bedeutsamer und angeglichener bzw. ausgeglichener. Für die Entwicklung des Kindes sind sogenannte Regeln in der Turnhalle sowie im Garten sehr wichtig. Sie lernen körperliches Geschick und Gemeinschaft.

Durch besondere Veranstaltungen z. B. Reiten, Tennis-platzbesuch, Fahrradtouren oder Fußballturniere, wird das Interesse am Sport und an der Bewegung geweckt.Der Spaß und die Selbstsicherheit besonders gefördert.

Da viele Kinder schon Erfahrungen mit dem Sportverein haben z. B. Kinderturnen, Fußball, Handball erleichtert es uns, das Interesse der Kinder aufzugreifen und dementsprechend gerecht zu werden.

> Turnen

> Spielen im Garten

> Spaziergänge

> Toben in der Turnhalle

> Reiten

> Tennisplatz

> Spielplatz

> Bolzplatz

> Workshop/ Trommeln

Gesundheit

"Wir achten auf unsere Gesundheit"

Im Gesundheitsbereich haben Vorbeugung und Gesundheitsförderung einen hohen Stellenwert. Unsere Chance ist besonders groß wenn sie im Kindesalter frühzeitig einsetzt.

Die wichtigsten Inhalte der gesundheitlichen Bildungs- und Erziehungsarbeit mit den Kindern sind für uns Bewegung, Ernährung, Hygiene, Unfallprävention, Entspannung und verantwortlicher Umgang mit Krankheit. Die Ziele und Inhalte dafür sind im Alltag unserer Einrichtung weitgehend in alltäglichen Situationen und Abläufen integriert.

So wird z. B. darauf geachtet dass die Kinder die Hände waschen und sich nach dem Essen die Zähne putzen oder auch im Sommer beim rausgehen sich eincremen.

Dadurch das wir jeden Freitag ein „gesundes Frühstück“ machen, bei dem die Kinder selbst bei der Zubereitung helfen, werden sie bewusster im Umgang mit Lebensmitteln.

Außerdem besucht uns einmal im Jahr eine Zahnärztin und erarbeitet mit den Kindern die Wichtigkeit des Zähneputzens. In diesem Zusammenhang wird dann noch mal erarbeitet welche Nahrungsmittel gesund sind und welche weniger gesund.

Zudem wird bei uns alle 2 Jahre eine Brandschutzwoche eingelegt. In dieser Woche lernen, hören und erfahren die Kinder alles über die Feuerwehr und richtiges Verhalten bei Feuer und Feuervermeidung.

Dies schließt auch einen Besuch bei der Feuerwehr ein. Hier können die Kinder das Feuerwehrhaus erkunden, die Feuerwehrautos erforschen und sich auch an einer Wasserspritze betätigen.

Wir achten auch darauf, dass die Kinder soviel Bewegung wie möglich erhalten. Das beginnt mit der Morgengymnastik und auch dazwischen dürfen sie sich in der Turnhalle frei bewegen. Es werden Spaziergänge unternommen und im Sommer sind wir soviel wie möglich draußen.

> gesundes Frühstück

> Zahnarztbesuch

> Krankenhausbesichtigung

> Brandschutzwoche ( alle 2 Jahre)

> Bilderbücher zu den Tehmen

> Spiele

> Elternabend

Sonstige

"Unsere Feste, Feiern und Aktionen"

> Vorschulausflug

> Fahrradtour

> Besuch in einem Indoorspielplatz

> Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten

> Mitgestaltung des Seniorennachmittages und des Pfarrfestes

> Muttertagsfeier

> Laternenfest im Kindergarten

> Sommerfest

> Workshops: Chor, Trommeln, Theater, Lebensmittelkunde

> Englischkurs

Geburtstag

Ein besonderer Tag für die Kinder ist ihre Geburttagsfeier im Kindergarten.

Das KInd steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Im Stuhlkreis werden ihm alle guten Wünsche vorgetragen, das Geburtstagslied wird angestimmt und es darf sich Spiele wünschen.

An seinem Ehrentag darf das Kind einen Nachtisch mitbringen. Dieser wrid dann nach der Brotzeit verteilt (z. B. Muffins, Kuchen, Brezen........)

Erntedankessen

In der Woche vor dem Erntedankfest dürfen die Kinder Obst und Gemüse mitbringen; damit wird ein Tisch festlich gestaltet. Die mitgebrachten sachen werden an unserer Eerntedankfeier gemeinsam verarbeitet und gegessen. Traditionell wird die Erntekrone in der Kirche besucht und ein Lied gesungen.

St. Martin

Das Fest beginnt mit dem Einzug in den Garten. Dort wird den Eltern und Besuchern ein kleines Programm dargeboten. Nach der Aufführung gibt es eine kleine Verköstigung (Hörnchen und Punsch) und die Eltern stehen noch gemütlich beisammen.

Adventsfeier

An unserer Adventsfeier bekommen wir Besuch vom Nikolaus.

Zusammen mit den Eltern findet eine vorweihnachtliche Feier statt. Die Kinder unterstreichen dieses Fest mit einem Rahmenprogramm, das sich über den Nikolaus bis hin zu Weihnachten/ den heiligen drei Könige erstreckt.

Danach findet noch ein gemütliches Beisammensein, mit einem selbstorganisierten Büfett der Eltern, statt.

Fasching

Das bunte Treiben findet an zwei Tagen statt.

Am ersten Tag dürfen die Kinder an einer für sie vorbereiteten, themenbezogenen Feier teilnehmen, z. B. Märchen, Tiere, Berufe usw..

Am nächsten Tag dürfen die Kinder sich frei verkleiden und Spaß bei kleinen Aktionen in den Gruppen haben.

Ostern

Am Gründonnerstag findet unser traditionelles Osterfrühstück statt. Nach dem Verzehr des Osterbrotes, der Osterlämmer und den bunten Ostereier werden die selbstgebastelten Nester gesucht.

Vorschulausflug

Der Vorschulausflug ist ien besonderer Tag für die künftigen Schulkinder, der immer im Juni stattfindet. Für diesen Tag wird ein besonderes Ereignis organisiert, z. B. eine Zugfahrt zum Kindermuseum nach Nürnberg, ein Besuch im Tiergarten mit Führung, eine Fahrt zum Freilichttheater nach Feuchtwangen oder eine Schlossbesichtigung in Regensburg.

Kindergartenfest

In der Sommerzeit findet ein KIndergartenfest statt, das immer unter einem bestimmten Motto steht. Zu diesem Fest wird die ganze Familie eingeladen, es werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt und alle helfen zusammen die Angebote und Verköstigung zu organisieren.

Abschiedsfeier der Vorschulkinder (Gottesdienst und Übernachtung)

Die Abschiedsfier beginnt mit einem Wortgottesdienst in der KIrche, den die Vorschulkinder mitgestalten.

Anschließend gehen wir mit ihnen in den Kindergarten, dort bereiten die Kinder ihr Nachtlager vor. Es wird zusammen zu Abend gegessen, sie spielen mit den mitgebrachten Spielen und später findet dann noch eine Nachtwanderung satt. Die Übernachtung endet mit einem gemeinsammen Frühstück.