Innen und Außen

Lage

Der Kindergarten liegt zentrumsnah. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Theo-Betz-Schule und der Pfarrer-Ludwig-Heigl-Hort.

Architektur

Unser Kindergarten wurde im Jahr 1959 erbaut. Im Jahr 2009 feierten wir den 50. Geburtstag der Einrichtung.

Räumlichkeiten

Unsere Räume sind freundlich, hell und kindgerecht gestaltet. Sie bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten, die auch unbeobachtetes Spielen ermöglichen.

An jedes Gruppenzimmer ist ein Nebenraum angeschlossen, der spezifische Aktivitäten der Kinder unterstützt. Er wird z.B. genutzt für Bewegungsspiele, Konstruktionsspiele oder für kreative Arbeiten.

Im Flur sind unterschiedliche Spielbereiche aufgebaut. Diese werden während der Freispielzeit von allen Kindern gruppenübergreifend genutzt. Sie sind kindgemäß und ansprechend gestaltet und lassen Raum für Bewegung und Kreativität.

Außerdem nutzen wir in der täglichen Arbeit noch folgende Räume für unsere pädagogische Arbeit:

- Meditationsraum

- Schlafraum

- Essraum

- Turnhalle mit Nebenraum

Ausstattung

Gemeinsam mit den Kindern gestalten wir die Räume je nach Jahreszeit, Thema und Bedürfnissen der Kinder.

Besonders beliebt ist bei den Kindern das große Piratenschiff aus Holz und das Bällebad.

Außenanlage

Der großzügige Garten lädt zum Spielen und zur Bewegung ein.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir nutzen regelmäßig die Spielplätze der Stadt Neumarkt.

Regelmäßige Besuchsorte

Mit den Kindern erkunden wir die Stadt (Einkäufe, Besuch in der Bücherei usw.). Wir besuchen gemeinsam die Kirche zu Gottesdiensten oder um zu beten. Außerdem arbeiten wir eng mit Grundschule und Lebenshilfe zusammen, dies schließt gegenseitige Besuche mit ein.

Während des Kindergartenjahres finden Natur- und Waldtage statt.