Altersgrenze

Zur Zeit betreuen wir Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Altersverteilung

Die Kindergartengruppen sind alters- und geschlechtsgemischt.

Kinder unter 3 Jahren werden separat in unserer Kleinkindergruppe betreut.

Zahl der Plätze

In der Regel besuchen 25 Kinder eine Gruppe.

Die Kleinkindergruppe bietet 12 Kindern einen Platz.

Belegte Plätze

Ob freie Plätze verfügbar sind erfahren Sie unter der Telefon-Nr. 09181/42102 oder per

E-mail zu-unserer-lb-frau.nm@kita.bistum-eichstaett.de

Einzugsgebiet

Stadt Neumarkt

Verteilung auf Einzugsgebiet

Unseren Kindergarten besuchen Kinder aus der Stadt Neumarkt, aber auch aus den angrenzenden Stadtteilen.

Gruppenorganisation

In unserer Einrichtung sind vier Gruppen zu jeweils höchstens 25 Kindern und eine Kleinkindergruppe mit 12 Kindern.

Kinder mit Behinderung

In unserer Kindertageseinrichtung leisten wir auch integrative Bildungs- und Erziehungsarbeit für Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern.

Wir ermöglichen ihnen somit eine gleichberechtigte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Derzeit besuchen vier integrative Kinder unseren Kindergarten.

Nationalitäten der Kinder

Für Vorschulkinder mit Migrationshintergrund bieten wir zweimal pro Woche einen intensiven Sprachkurs durch eine Fachkraft an. Auch deutsche Kinder mit Sprachschwierigkeiten dürfen teilnehmen.

In diesem Jahr kommt dreimal pro Woche eine Lehrkraft, die mit diesen Kindern einen Sprachkurs durchführt.

Außerdem unterstützt uns die Initiativgruppe für ausländische Mitbürger, indem sie gezielte Sprachförderung mit den jüngeren Kindern in unserem Kindergarten durchführt.