Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

• Aushänge an den Pinnwänden im Eingangsbereich und vor den Gruppentüren (z.B. Feste, Aktionen, aktuelles Geschehen).

• Rahmenpläne und Projektpläne liegen auf.

• Wochenrückblicke hängen an der Gruppenpinnwand aus.

• Elternbriefe werden mitgegeben.

• Elternraum: Eltern haben die Möglichkeit, sich in dem Raum für Austausch zu treffen.

• Elternhospitationen: Wir bieten den Eltern an, einen Tag bei uns im Kindergarten mitzuerleben. Dabei können Sie die Kinder beim Spielen beobachten, aktiv am Tagesablauf teilnehmen, bei Tisch- und Rollenspielen dabei sein und gezielte Beschäftigungen miterleben.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elterngespräche: Wir suchen den Kontakt zu allen Eltern. Einmal im Jahr nehmen wir uns Zeit für ein Entwicklungsgespräch und stehen Ihnen beratend zur Seite.

• Elternabende informieren über unsere pädagogische Arbeit und über verschiedene Fachthemen

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unterstützung bei verschiedenen Aktivitäten des Kindergartens, z.B. Festen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir führen regelmäßige Umfragen zu verschiedenen Bereichen der Kindergarten-Arbeit durch. Die Auswertung dieser Umfrage beziehen wir in unsere Arbeit mit ein.

Elternbeirat

Jährlich wird im Oktober der Elternbeirat mit seinen Stellvertretern gewählt. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger, Einrichtung, Eltern und Grundschule.

Elternbefragung

In unserem Kindergarten werden jährlich Elternbefragungen durchgeführt. Die Umfragen beziehen sich auf unsere pädagogische Arbeit, auf die Elternarbeit, auf Öffnungs-und Schließzeiten usw..

Die Auswertungen beziehen wir in unsere Arbeit mit ein.

Im Eingangsbereich unserer Einrichtung befindet sich ein Elternbriefkasten. In diesen können Eltern jederzeit Ihre Anregungen, Fragen und Wünsche einwerfen.