Ein Kinderarchenkind berichtet:

"Morgens zwischen 7.00h und 8.30h bringt mich meine Mama oder mein Papa in die Kinderarche, wo ich an der Garderobe meine Hausschuhe anziehe. Danach begrüßt mich die Erzieherin, und ich gehe in den Gruppenraum. Nachdem ich meine Brotzeittasche aufgehängt habe, darf ich sofort spielen, denn es ist Freispielzeit. Da kann ich zwischen verschiedenen Bereichen z.B. dem Maltisch, dem Bauteppich oder der Puppenecke wählen. Manchmal setze ich mich auch mit zwei oder drei Freunden an den Tisch und mache ein Brettspiel.

Um 8.30h räumen wir dann alle zusammen auf, gehen auf die Toilette und waschen uns die Hände. Danach setzen wir uns an die Tische. Ein Kind darf der Aufräumpolizist sein. Der schaut nach ob wir auch wircklich überall aufgeräumt haben.

Dann bestimmen wir das Datum, zählen nach ob alle von uns da sind und beten unser Morgengebet.

Während der Brotzeit habe ich auch Gelegenheit, mit meinen Freunden oder den Betreuern ein bisschen zu plaudern. Dann bringe ich selbständig meinen Teller in die Küche und stelle meine Tasse auf den Sammeltisch.

Nun findet ein Stuhlkreis statt, in dem uns die Erzieherin eine Geschichte erzählt, ein Spiel lernt oder wir legen gemeinsam ein großes Bodenbild und singen Lieder.Oft werden wir auch in kleine Gruppen aufgeteilt basteln etwas, machen Vorschule oder kochen gemeinsam.

Donnerstags kommt eine Mama und zeigt uns ganz tolle Experimente, die wir dann nachmachen dürfen.

Freitags kommt eine andere Mama und turnt mit uns.

Im Sommer sind wir die meiste Zeit im Garten, wo wir uns austoben können, mit verschiedenen Fahrzeugen um die Wette fahren, im Sand spielen,schaukeln,rutschen oder Seil hüpfen.

Davon kriegen wir natürlich großen Hunger und setzen uns je nach Wetter entweder in den Garten oder in den Gruppenraum zur 2.Brotzeit. Dann kommen meist auch die Schulkinder zu uns in die Gruppe. Die spannenden Geschichten, die sie von der Schule erzählen, mag ich besonders gerne.

Um 12.30h kommen dann schon die ersten Mamas und spätestens um 14.00h geht auch das letzte Kind nach Hause. Schade, dass der schöne Tag schon vorbei ist."