Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kinderarche befindet sich nicht weit vom Stadtgebiet entfernt in einem Wohngebiet.In der näheren Umgebung befinden sich eine Grundschule, Einkaufsmöglichkeiten und eine Bushaltestelle.

Zum Föhrenwald und zum Spielplatz sind es ca. 5 Minuten.

Architektur

Die Kinderarche ist in einem freistehenden Giebelhaus aus den 50iger Jahren untergebracht.

Räumlichkeiten

Auf 130 qm befindet sich im unteren Stockwerk ein Gruppenraum mit Puppenecke, einem großen Bauteppich und einer Essecke für gemeinsame Mahlzeiten. Unsere Küche bietet Raum für Kleingruppenarbeit und hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Der neue Sanitärbereich bietet zwei Kindertoiletten, eine Dusche , kindgerechte Waschbecken und eine Wickelkomode.

Im oberen Stockwerk haben wir einen Turnraum, einen kleinen Intensivraum für Einzelarbeit und das Büro.

Ausstattung

Je nach Thema schmücken und dekorieren wir unseren Gruppenraum mit selbstgebastelten Dingen und gemalten Bildern.

Im Turnraum wechseln wir in unbestimmten Abständen Spielmaterialien, wie leere Kartons, Stoffreste, Holzfahrzeuge, Schaumstoffbauklötze und Kugelbad aus.

Außenanlage

Im Garten können die Kinder einen Kletterturm mit Rutschbahn,einen Sandkasten und eine Schaukel nutzen. Mit Dreirädern, Rollern, Traktoren und anderen Fahrzeugen fahren sie auf dem angelegten Weg. An den Himbeer- und Johannisbeersträuchern, sowie an den Erdbeeren können die Kinder naschen. In vielfältigen Ecken können sie experimentieren und kreativ sein.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der nahegelegene Wald, ein Spielplatz und manchmal auch ein Nachbarsgarten laden zu regelmäßigen Spaziergängen ein.

Regelmäßige Besuchsorte

Einmal im Jahr besuchen wir unser Rathaus, die Polizei, einen Bäcker,die Zahnärztin, das Kino, einen Bauernhof, die Grundschule und was sonst noch zu unseren Themen und Projekten passt. Unsere Hofkirche besuchen wir häufiger.

Bei Elternteilen, die es ermöglichen können, besuchen wir den Arbeitsplatz.