Zusammenarbeit mit den Eltern

- Internetseiten der Stadt und des Trägers

- Ausführliche Anmelde-und Aufnahmegespräche

Elternsprechstunden, Elternabende

In monatlich stattfindenden Elternabenden werden organisatorische und pädagogische Themen besprochen.

Elternsprechstunden finden nach vorheriger Anmeldung statt.

Im vorletzten Kinderarchenjahr findet ein Elterngespräch auf der Grundlage der Beobachtungsbögen Sismik/ Seldak und Perik statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Kinderarche setzt auf das Engagement von Eltern und möchte vor allem diejenigen unterstützen, die ihre Form von Kinderbetreuung mitorganisieren wollen. Dies geschieht vor allem durch die täglichen Elterndienste, d.h. ein Elternteil arbeitet ca. alle 2 Wochen einen Tag im Rahmen der Öffnungszeiten in der Gruppe mit. Diese Mitarbeit wird nach geleisteten Stunden mit 7,00 Euro pro Stunde vergütet.

Außer der Mitarbeit bei der Kinderbetreuung übernehmen die Eltern noch zusätzliche Dienste, wie z.B. Einkaufen, Gartenarbeit und Renovierungsarbeiten.

Eltern haben die Möglichkeit sich in bestimmte Themen, wie Experimente mit Kindern, Englisch oder Bewegungserziehung einzuarbeiten und dann wöchentlich mit einer kleinen Kindergruppe ihre Themenschwerpunkte zu erarbeiten.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Außer ihrer Eigenschaft als Eltern sind Eltern in der Kinderarche auch Mitarbeiter und haben im Rahmen ihrer Dienste die Möglichkeit die Erziehung ihrer Kinder aktiv mitzugestalten.

An den Elternabenden wird der Rahmenplan vorgestellt und die Eltern haben die Möglichkeit sich je nach ihren Talenten einzubringen.

Elternbeirat

Der Elternverein der Kinderarche finanziert verschiedene Spielsachen für die Kinder.

Er organisiert Ausflüge und Feste und unterstützt die Erzieherin bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Mitglieder des Vereins sind hauptsächlich die Eltern.

Der Jahresbeitrag beträgt 75,00 Euro.

Elternbefragung

Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob werden jederzeit angenommen. Besonderen Raum finden diese in den monatlich stattfindenden Elternabenden.