Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Am Anfang eines Kinderarchenjahres, wenn die Gruppe neu zusammenwächst,lernen die Kinder Regeln und Grenzen kennen und zu akzeptieren. Neue Regeln werden gemeinsam mit den Kindern aufgestellt, alte Regeln werden hinterfragt. Demokratische Abstimmungen geben das weitere Vorgehen vor.

Während der Freispielzeit und den geleiteten Angeboten haben die Kinder die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren,den Umgang mit anderen zu lernen, Konflikte zu lösen und Gelerntes anzuwenden.

Der regelmäßige Tagesablauf und feste Rituale geben den Kindern hierbei Sicherheit.

Persönliche Fähigkeiten

Durch die geringe Zahl der Kinder in der Gruppe hat die Erzieherin die Möglichkeit und die Zeit, die Schwächen und Stärken der Kinder genau zu beobachten. Die Talente bzw. persönlichen Fähigkeiten treten im täglichen Miteinander deutlich hervor und werden unterstützt. Das verhilft den Kindern zu einer besseren Selbsteinschätzung und gibt ihnen den Mut und die innere Stärke sich auch ihren Schwächen zu stellen und an diesen gemeinsam mit der Erzieherin, den Eltern und Kindern zu arbeiten.

Soziale Fähigkeiten

Beim gemeinsamen Essen, im Stuhlkreis, bei angeleiteten Projekten, bei Exkursionen und Spaziergängen lernen die Kinder den Umgang untereinander. In der Freispielzeit wird das Gelernte angewendet.Konfliktlösungswege werden ausprobiert, Toleranz wird geübt. Die Kinder lernen Frustration beim Erlernen von Geduld auszuhalten.

Einen wertvollen Beitrag leistet hier auch die Elternmitarbeit:

Die Kinder stellen sich in "Höchstgeschwindigkeit" auf die täglich wechselnden Elternteile und deren Erziehungsstile ein.

In einer Zeit, wo es immer mehr Kleinfamilien gibt, haben die Kinder der Arche hier die Chance verschiedene Charaktere kennenzulernen.

Alltagsfähigkeiten

Umgangsformen, wie das tägliche Begrüßen und Verabschieden, sowie der Gebrauch von höflichen Redewendungen (bitte,danke), das Melden, wenn ich etwas in der Gruppe sagen möchte gehören zum täglichen Umgang miteinander.

Das Aufräumen nach dem Spiel, das Abräumen des Tellers und der Tasse nach dem Essen und das Abwischen des Tisches zeigen den Kindern, dass sie eine bestimmte Ordnung brauchen, um sich in der Gruppe wohlzufühlen.

Das selbständige Aus- und Anziehen vor und nach dem Turnen bzw. dem Spielen im Garten oder dem Nachhause gehen befähigt die Kinder zu Eigenständigkeit. Dazu gehört auch das Erlernen des eigenen Vor- und Zunamens, der Adresse, das Binden der Schuhe oder das Bedienen eines Telefons.

Kinder anderer Altersgruppen

Für die Jüngsten in der Arche sind die 4,5 und 6jährigen Kinder ein Vorbild. Umgekehrt helfen die Großen den Kleinen z.B. beim Anziehen und beim Schlichten von Konflikten.Bei Spaziergängen nimmt ein großes Kind ein Kleines bei der Hand.

Auch das "Sauberwerden" unserer Windelkinder dauert meistens nur bis Weihnachten, da das große Vorbild schon die Toilette benutzt.

Eine besondere Stellung nehmen die Schulkinder in unserer Einrichtung ein. Sie werden von allen "angehimmelt", und es ist eine besondere Ehre mit ihnen spielen zu dürfen.

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen sind in der Kinderarche gleichberechtigt. Aktivitäten, wie Fußball spielen, Spaßkämpfe, Übungen zur Entspannung, Rollenspiele oder das Spielen mit Puppen werden allen Kindern angeboten. Die Entscheidung für oder gegen etwas hängt von den Bedürfnissen des Kindes ab.

Interkulturelles Lernen

Eltern und Kinder mit ausländischer Herkunft tragen ihre Kultur selbst in die Kinderarche hinein.In Sprache, Bräuche und andere Eigenheiten können die Kinder so hineinschnuppern. Dadurch entsteht gegenseitiges Verständnis und es werden neue Freundschaften geschlossen.

Einmal in der Woche gibt eine Mutter spielerischen Englischunterricht für die Kinder.

Werteorientierung und Religion

Aus den Inhalten der christlichen Feste im Jahreskreis, den biblischen Geschichten und dem eigenen Vorleben der Erwachsenen werden den Kindern Werte vermittelt.

Die Kinder lernen eigene Standpunkte zu entwickeln, sich selbst mit Stärken und Schwächen anzunehmen sowie Wertschätzung und Offenheit gegenüber anderen zu entwickeln.

Vor der Brotzeit sprechen oder singen wir ein gemeinsames Gebet. Zwei Kinder dürfen eine Fürbitte formulieren.

Religionspädagogische Projekte und Beschäftigungen werden in der Kinderarche nach Franz Kett geataltet, wo es um eine ganzheitliche und sinnorientierte Weltsicht geht. Die Kinder lernen hier Rituale, die das Leben strukturieren und ordnen helfen.

Einmal im Jahr gestalten wir einen Gottesdienst und besichtigen mit den Vorschulkindern die Kirche. In unserer Hofkirche lernen die Kinder die Wirkung sakraler Räume kennen, die die Erfahrung von Geborgenheit, Gemeinschaft, Ruhe, Konzentration, Perspektivenwechsel und Horizonterweiterung vermitteln.

Sprache

Neben den täglichen Gesprächen kommen Bilderbücher, Rollenspiele, Fingerspiele, Kreisspiele, Reime, Lieder, Rätsel und freie Gespräche vor der Brotzeit und im Stuhlkreis zum Einsatz. Mit den Vorschulkindern erarbeiten wir ein spezielles Sprachförderungskonzept.

Die Neugierde auf fremde Sprachen wecken wir mit einer wöchentlichen spielerischen Englischstunde, die eine mitarbeitende Mutter mit den Kindern gestaltet.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Ein CD Player kommt regelmäßig zum Einsatz. Zu Bilderbüchern haben die Kinder immer Zugang.

Exkursionen in die Stadtbibliothek und ins Kino werden gerne von Müttern übernommen.

Mathematik

Das tägliche Zählen der Kinder,wieviele von uns sind da, wer fehlt; Brettspiele, Kartenspiele, Lückkästen, Vorschule,

Stuhlkreisspiele, das Wiegen und Messen beim Kochen und Backen, der wöchentliche Einkauf, das Spielen mit dem Geld aus der Puppenecke und verschiedene Projekte befähigen die Kinder zu einem entwicklungsgerechtem mathematischem Verständnis.

Bei diesen Beschäftigungen erkennen und benennen die Kinder Zahlen, Mengen und Formen. Spielerisch erfahren sie Zeiträume, wiegen Gewichte, messen Längen, vergleichen Rauminhalte, und bekommen beim Einkaufen erste Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge.

Naturwissenschaften und Technik

In verschiedenen Projekten, täglichen Ritualen und in der Vorschulerziehung lernen die Kinder Himmelsrichtungen, den Kalender und die Uhr kennen.Das hilft ihnen sich in Zeit und Raum zu orientieren.

Bei unseren Spaziergängen in den Wald sammeln wir Blätter, Früchte und Rinden. Anschließend sortieren,ordnen und benennen wir diese.

Wir beobachten Veränderungen in der Natur, wie das Wachsen und Verblühen von Pflanzen, das Reifen unserer Äpfel und Himbeeren, Wetterveränderungen und die Jahreszeiten.

Einmal wöchentlich experimentiert eine Mutter mit den Kindern in verschiedenen Bereichen, wie z.B.:

Wasser in seinen verschiedenen Aggregatszuständen, Magnetismus, Wärmeenergie und vieles mehr.

Umwelt

Zusammen mit den Kindern gestalten und pflegen wir unseren Garten, trennen unseren Müll, schauen uns bei Waldspaziergängen die Bäume an, die uns die Luft zum Atmen schenken und erleben die Natur mit allen Sinnen. Wir schauen uns an, wie die verschiedenen Tiere und Insekten leben und erkennen die Abhänigkeiten von Mensch und Umwelt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Beim Basteln, Malen und Gestalten entdecken die Kinder ihre Kreativität.Sie können ihrem Vorstellungsvermögen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sie lernen den Umgang mit Farben, sie zu bestimmen, miteinander zu mischen und dadurch neue zu kreieren.

In eigenen kleinen Theaterstücken schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen, drücken unterschiedliche Gefühle spielerisch aus und lernen andere Perspektiven kennen.

Sie erfahren und erweitern ihre Fertigkeiten und Kompetenzen durch das Herstellen der Kostüme oder dem Spielen mit Schattenfiguren.

Vom Besuch der Freilichtbühne in Feuchtwangen, wo wir uns ein "echtes" Theaterstück angeschaut haben, waren die Kinder so begeistert, dass es wochenlang kein anderes Thema gab.

Musik

Musik in Verbindung mit Sprache, Bewegung, Rhythmik, Tanz und Theater findet bei uns täglich in irgend einer Form statt. Auch dies ist ein Bereich in den sich die Mütter der Kinderarche gerne einbringen.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungs-und Ausdrucksformen unserer Kinder.Ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden hängen entscheidend davon ab. Wöchentliche Turnstunden, das Toben, Klettern und Rutschen im Garten, die Benutzung des Turnraumes während der Freispielzeit sowie angeleitete Bewegungs- Tanz- und Rhythmikspiele tragen zu einer Stärkung der Wahrnehmungsfähigkeit und des Gleichgewichtssinnes sowie zu einer sicheren Körperbeherrschung und Freude der Kinder bei.

Gesundheit

Unsere Mütter legen auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung wert. Gemeinsam mit den Kindern wählen sie beim Einkaufen die entsprechenden Lebensmittel aus. Häufig bringen die Mütter Obst für alle Kinder mit. Bei unseren Mahlzeiten achten wir auf Esskultur und Tischmanieren.

Körperpflege und Sauberkeit zählen zu den Alltagsroutinen in der Kinderarche. Durch Zuschauen, Nachmachen und eigenes Tun erwerben die Kinder Kompetenzen, wie Händewaschen nach dem Toilettengang oder das Abwischen der Tische nach dem Essen.

Eine Zahnärztin kommt regelmäßig in die Einrichtung.

Sonstige

Keine Angabe