Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Seit September 2021 arbeiten wir in unserem Haus unter einer neuen Leitung. Gemeinsam verändern wir Stück für Stück unser Konzept. Im Mitteilungsblatt halten wir Sie hierüber auf dem Laufenden. Sobald eine Aussagekräftige Konzeption erstellt wurde, die unsere aktuell veränderte Arbeit widerspiegelt stellen wir diese hier zur Verfügung.

Wichtig über uns zu wissen:

Wir arbeiten teiloffen, das bedeutet unser Alltag ist geprägt von Gruppenübergreifenden Aktionen. Die Kinder sind jedoch einer Stammgruppe zugeordnet in der Sie ihren Morgenkreis und die gemeinsamen Mahlzeiten erleben.

UNSER BILD VOM KIND:

Uns ist es wichtig, Kinder nicht mit Erwartungen zu überfrachten. Jedes Kind trägt einen eigenen inneren Entwicklungsplan in sich und wird diesem unbeirrt folgen, wenn es auf eine unterstützende Umwelt trifft, die Geborgenheit und Sicherheit vermittelt.

Diese Umwelt möchten wir den Kindern bieten und ihnen als unterstützende Entwicklungsbegleiter zur Seite stehen.