kinderbild

Am liebsten machen wir Ausflüge in die Natur. :-)

Altersgrenze

Kinder ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt

Altersverteilung

In unserer Einrichtung werden in den Krippen Kinder im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahren betreut.

Im Kindergarten betreuen wir Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Zahl der Plätze

Wir bieten insgesamt 36 Krippenplätze in 3 Gruppen und 47 Kindergartenplätze in zwei Gruppen an.

Belegte Plätze

Derzeit sind all unsere Plätze belegt.

Anmeldungen erfolgen über Kivan, dem Kinderbetreuungsportal der Gemeinde.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet unserer Kita umfasst Postbauer-Heng und die dazugehörigen Ortsteile Kemnath, Köstlbach, Buch, Dillberg und Pavelsbach. Sollten wir nach Belegung mit Kindern aus diesen Ortsteilen noch Plätze haben, können wir auch aus den umliegenden Ortschaften Kinder aufnehmen.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Schwerpunktmäßig wird unsere Einrichtung von Kindern aus Kemnath und anteilsmäßig aus Postbauer-Heng besucht.

Gruppenorganisation

Unsere Einrichtung hat 3 Krippengruppen und

2 Kindergartengruppen.

Die Krippengruppen teilen sich wie folgt auf:

• Papageigruppe 12 Kinder
  • Kolibrigruppe 12 Kinder
  • Storchengruppe 12 Kinder

Die Kindergartengruppen teilen sich wie folgt auf:

• Eulengruppe 25 Kinder
  • Spechtgruppe 22 Kinder

Kinder mit Behinderung

Wir stehen Kindern mit Behinderung sowie Kindern die von Behinderung bedroht sind offen gegenüber und integrieren diese gerne in unsere Regelgruppen.

Nationalitäten der Kinder

Es werden Kinder aller (oder auch ohne) Konfessionen aufgenommen