Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Um unsere Arbeit so transparent wie möglich zu machen bemühen wir uns Ihnen, liebe Eltern alle wichtigen Informationen regelmäßig und zeitnah weiterzugeben. Dies geschieht in Form von:

• Elternbriefen
  • Durch das Monatsblatt
  • Aushängen
  • Infos an den Gruppenpinnwänden
  • Kita - Info App

Elternsprechstunden, Elternabende

• Eine Schnupperstunde bietet Eltern und Kindern die Möglichkeit einen Blick in "ihre" neue Gruppe zu werfen und die Erzieherinnen kennenzulernen.

• Einmal jährlich können sich die Eltern neben den regelmäßigen Tür- und Angelgesprächen in einem Elterngespräch über die Entwicklung ihres Kindes informieren.

• Zu Jahresbeginn findet der erste Elternabend mit der Wahl des Elternbeirates statt, hier erhalten die Eltern die ersten wichtigen Informationen und können sich gegenseitig kennenlernen.

• regelmäßig finden Informationselternabende statt, die von Referenten zu aktuellen Themen gehalten werden.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wenn Eltern sich aktiv an unserem Krippen- und Kindergartenalltag beteiligen wollen, ist die beste Möglichkeit hierfür das Mitwirken im Elternbeirat.

Aber auch sonst bieten wir durch Helferlisten, Aufrufe und eine offene Bürotür immer die Möglichkeit sich aktiv mit einzubringen und neue Ideen mitzuteilen.

Über eine große und aktive Teilnahme an unserer Arbeit freuen wir uns immer sehr! Wenn Sie Ideen hierzu haben können Sie sich jederzeit gerne an die Leitung wenden.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

• Wahl des Elternbeirates und die damit verbundenen regelmäßigen Elternbeiratssitzungen (ca. 4x im Jahr gemeinsam mit dem Spatzennest-Team)

• Jährliche Elternbefragungen

Elternbefragung

Einmal im Jahr findet eine allgemeine Elternumfrage statt.

Wünsche, Ideen und Anregungen nehmen wir gerne entgegen, da uns eine gute konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern sehr am Herzen liegt.