Innen und Außen

aussenbild

Lage

Der Hort befindet sich im Erdgeschoss des Nordflügels der Theo-Betz-Schule. Ehemalige Klassenzimmer wurden 2003 aufgrund der sinkenden Schülerzahlen umgebaut.

Dadurch ist der Hort räumlich ideal an die Schule angebunden.

Die Maxi-King-Gruppe wird von älteren Kindern besucht und hat den Haupteingang im Schießstättenweg.

In unserer Nachbarschaft befindet sich ein Kindergarten, ein Seniorenheim und das Pfarr- und Jugenheim unserer Pfarrei.

Architektur

Alle Räume sind umsichtig und durchdacht geplant worden. Natürlich ist alles, auch die Toiletten behindertengerecht.

Viel Licht und Blickkontakt bestimmen das Geschehen. Waagrecht liegende, großzügige Glasbänder erlauben den Kontakt zwischen allen Bereichen. Die Fensterbrüstungen im Gang wurden heruntergebrochen, um auch den Kleinsten den Blick ins Grüne oder auf den Pausenhof zu ermöglichen.

Der freundlich gestaltete Flur lädt die Kinder zum Spielen und wohlfühlen ein.

Fröhliche Farbakzente an Türen und Wänden, sowie das helle Gelb in den Fensterleibungen schaffen auch an Regentagen eine sonnige Atmosphäre.

Räumlichkeiten

Neben zwei Gruppenräumen mit Nebenräumen, sind zwei Zimmer für die Hausaufgaben vorhanden, außerdem ein Spielflur, eine Küche, ein Büro und ein Lagerraum.

Die Maxi-King-Gruppe ist ebenfalls mit einem Gruppenraum mit Nebenraum, einem Hausaufgabenzimmer, einer eigenen Küche und einer großen Koje ausgestattet.

Durch die räumliche Nähe zur Schule ist es außerdem möglich den Bewegungsraum, die Mehrzweckhalle, den Computerraum, den Werkraum, .... der Schule zu benutzen.

Ausstattung

• Koje, Bauecke, Puppenhaus, Leseecke, Murmelbahn, Malecke -> Rückzugs- und Spielmöglichkeiten im Gruppenzimmer
  • diverse Tischspiele, Lernspiele
  • 1 Tischtennis-Platte
  • 2 Kicker
  • Einräder, Kettcars, Roller, Racer, Taxis, Skateboards (extra für Schulkinder)
  • Spielgeräte für den Hof (Springseile etc.)
  • Computer mit Lernspielen
  • Laptop für IT Hausaufgabe und Recherche im Internet
  • Fußballplatz gegenüber des Hortes

Außenanlage

Vor und nach den Hausaufgaben können sich die Kinder in den drei großen Pausenhöfen, die mit Grünflächen und Spielgeräten ausgestattet sind, austoben.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Während der Sommermonate benutzen wir den großen Fußballplatz gegenüber des Hortes für Gemeinschaftsspiele, zum Fußball spielen oder einfach nur zum Austoben.

Regelmäßige Besuchsorte

• den Fußballplatz
  • die Mehrzweckhalle der Theo-Betz-Schule
  • Spielplätze in Neumarkt