Altersgrenze

In unserer Einrichtung werden Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren - also von der ersten bis zur siebten Klasse - pädagogisch betreut.

Altersverteilung

1. Klasse 15 Kinder

2. Klasse 23 Kinder

3. Klasse 13 Kinder

4. Klasse 17 Kinder

5. Klasse 6 Kinder

6. Klasse 3 Kinder

Zahl der Plätze

Wir sind ein dreigruppiger Kinderhort mit 78 Plätzen.

Belegte Plätze

Für das Hortjahr 2023/2024 sind wir ausgebucht. Die Buchstabengruppe setzt sich aus 27 Kindern, die Zahlengruppe aus 28 Kindern und die Maxi Kings aus 22 Kindern zusammen.

Einzugsgebiet

Kinder aus unserer Einrichtung besuchen die Theo-Betz-Grundschule, die Gymnasien, die Realschulen und die Mittelschule in der Weinbergerstraße.

Verteilung auf Einzugsgebiet

Wir haben auch einige wenige Kinder, auf die die Gastkindregelung zutrifft.

Gruppenorganisation

Die Buchstaben- und Zahlengruppe mit jeweils 27/28 Kindern (1. - 4. Klasse) befindet sich im Erdgeschoss der Theo-Betz-Grundschule, während die Maxi King Gruppe mit 22 Kindern (4. - 6. Klasse) im Untergeschoss der Schule zu finden ist.

In der Freispielzeit und bei fast allen hausaufgabenfreien Freitagen arbeiten die Buchstaben- und Zahlengruppe gruppenübergreifend. Bei den Hausaufgaben, sowie beim Essen befinden sich die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe.

Da sich die Maxi King Gruppe räumlich und entwicklungsbedingt durch die Kinder von den Anderen abtrennt, findet die Freispielzeit, das Essen und die Hausaufgabenbetreuung gruppenintern satt.

Bei Festen und Feiern, sowie in den Ferien arbeiten alle gruppenübergreifend.

Die Kernzeit, ist die Zeit, zu welcher die meisten Kinder in der Einrichtung sind. Bei uns ist diese Zeit von 13 bis 16 Uhr.

Kinder mit Behinderung

Unsere Einrichtung ist ein Hort mit Einzelinklusion, das heißt, dass wir die Anerkennung haben, zwei Kinder mit erhöhtem Faktor zu betreuen.

Nationalitäten der Kinder

Es besuchen Kinder aus verschiedenen Nationalitäten, wie zum Beispiel Türkei, Albanien, Kroatien, Russland unsere Einrichtung.