Information

Elternarbeit und Elternbeteiligung sind grundlegende Elemente unserer pädagogischen Arbeit im Rahmen der Betreuung und Bildung. Somit ist sie für uns Grundlage für eine konstruktive und partnerschaftliche Erziehung der Kinder.

Formen unserer Elternarbeit:

Der Elternbrief:

• Erscheint ca. einmal im Monat.
  • Eltern erfahren was in der nächsten Zeit im Hort geschieht oder geplant ist und bekommen Rückmeldung über Abläufe im Hort.
  • Durch den Rückzettel, der jedem Elternbrief beiliegt, können die Eltern dem Team Wünsche, Anregungen oder auch Kritik mitteilen.

Informationstafeln und Homepage:

• Der Elternbrief zum Nachlesen, das Protokoll der Kinderkonferenz und Aushänge von Festlichkeiten der Vereine finden Sie im Eingangsbereich auf unserem Whiteboard.
  • Wichitge Informationen, die sich häufig aktualisieren, z.B. während der Pandemie, sind auf der Startseite unserer Homepage einzusehen.

Das Hausaufgabenheft:

• Wichtige Verbindung zwischen Hort-Schule-Eltern, da viele Kinder aus anderen Schulen kommen und/oder alleine nach Hause gehen. Somit ist ein stetiger Austausch möglich.
  • Bedeutende Geschehnisse werden in diesem vermerkt, sowie die Erledigung aller Hausaufgaben notiert.
  • Von großer Wichtigkeit ist es, dass alle Eltern täglich im Heft gegenzeichnen.

Tür- und Angelgespräche:

• Je nach Austauschbedarf der Eltern oder der Erzieher.

Feste und Feiern:

• In regelmäßigen Abständen finden religiöse (St. Martin) oder auch gesellschaftliche (Jahresabschlussfest) Feiern und Feste statt.
  • Wichtig für die Planung und Gestaltung ist uns, Ihre Meinung, Wünsche, kulturellen Gegebenheiten und Anregungen miteinzubeziehen.

Elternbefragung:

• Durch die Elternbefragung möchten wir ein gutes Verhältnis zu den Eltern aufbauen, indem wir Ihre Wünsche und Vorschläge respektieren und nach Möglichkeit auch umsetzen.

Elternsprechstunden, Elternabende

Elternabende:

• Ein Informations-Elternabend findet einmal pro Jahr statt.
  • Elternabend mit Wahl des Elternbeirates findet einmal zu Beginn des Hortjahres statt.
  • Themenabende, wie z.B. Informationen über aktuelle Themen, Neuerungen in der pädagogischen Arbeit finden nach Bedarf statt.

Das Entwicklungsgespräch:

• Erfolgt einmal jährlich.
  • Eltern bekommen Einblicke in die Entwicklung Ihres Kindes, in die Arbeitsweise bei den Hausaufgaben, sowie im sozialen Bereich.
  • Je nach Bedarf der Erziehungsberechtigten und der Erzieher kann das Entwicklungsgespräch auch mehrmals durchgeführt werden.
  • Elterngespräche können telefonisch, schriftlich und persönlich vereinbart werden.

Eltern-Kind-Aktionen:

• Einmal im Jahr lädt der Kinderhort mit dem Elternbeirat zur Nachtwanderung ein.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Der Elternbeirat dient als Sprachrohr zwischen Eltern, Erzieher und der Öffentlichkeit; an ihn können sich die Eltern wenden, wenn sie nicht direkt zu uns kommen möchten.

Dieser Beirat entscheidet auch mit, wie die Öffnungszeiten bzw. die Schließtage während der Ferien eingeteilt werden.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Durch Umfragen, wie z. B. die Bedarfsbefragung zu den Öffnungszeiten können die Eltern aktiv am Hortgeschehen teilhaben und mitwirken.

Der Elternbeirat:

• Wird zum Jahresbeginn gewählt.
  • Das Gremium besteht aus, meist 6 Beiräten, eine/n Vorsitzende/n und einer Ersatzperson.
  • Sie gestalten das Hortjahr aktiv mit und unterstützen das Hortteam bei der Organisation von Festen.
  • Zudem sind sie ein Sprachrohr zwischen den Eltern und dem Team.
  • Der Elternbeirat wird jedes Jahr neu aus den Reihen der Eltern gewählt und gestaltet mit dem Hortteam das Jahr. Sie unterstützen das Team bei der Organisation von Festen und helfen auch beim Verkauf von Getränken, Essen, etc. mit.

Im Hortjahr 2022/2023 sind folgende Eltern im Elternbeirat tätig:

1. Vorsitzende:

• Sandra Büttner

2. Vorsitzende:

• Miriam Unterwalder

Mitglieder:

• Elena Gottfried
  • Martina Grote
  • Denise Lenk
  • Federike Mosler

Elternbefragung

Die aktuelle Elternbefragung finden Sie auf unserer Homepage: