Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch die große Altersspanne (6 bis 13 Jahre) erleben die Kinder den Hortalltag wie in einer großen Familie mit vielen Geschwistern; man nimmt Rücksicht aufeinander, unterstützt sich gegenseitig und streitet und lernt miteinander.

Die Jüngeren lernen von den Großen, blicken zu ihnen auf und sehen sie als Vorbilder; die Älteren übernehmen auch einmal kleinere Aufgaben, wie z. B. das Lesen mit einem Erstklässler und fühlen sich dadurch gebraucht und ernst genommen.

Persönliche Fähigkeiten

In den Kinderkonferenzen kann jedes Kind sich entsprechend seines Alters und seiner Fähigkeiten miteinbringen und Vorschläge zur Gestaltung der nächsten Zeit bringen.

Wir versuchen auf alle Wünsche der Kinder baldmöglichst einzugehen und sie während des Freispieles und bei den verschiedenen Aktionen zu unterstützen.

Hierbei kann jedes Kind nach seinen persönlichen Fähigkeiten entscheiden, ob es teilnehmen oder sich einbringen möchte.

Die Kinder lernen so von ihrem Mitsprache- und Entscheidungsrecht Gebrauch zu machen und üben erste, demokratische Umgangsformen.

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder mit unseren Tischspielen sachgemäß umgehen, und Freude bereiten, sowie versteckte Lerninhalte aufweisen. Deshalb lassen wir jedes Jahr die Kinder über die Auswahl mitentscheiden, wenn Gelder für neue Spiele im Budget oder aus Spenden zur Verfügung stehen.

Da sich die Kinder im Alltag immer wieder behaupten müssen, ist es uns ein Anliegen ihre Persönlichkeit sowie ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Soziale Fähigkeiten

Durch gemeinsame Aktivitäten wie z. B.

  • den hausaufgabenfreien Freitag
  • Tagesausflüge in den Ferien
  • eine Übernachtung im Hort (Kinder der dritten Klasse)
  • gruppeninterner Ausflug

lernen wir den Umgang miteinander, stärken das "Wir-Gefühl" innerhalb der Gruppe, lernen voneinander und wachsen so täglich ein Stück mehr zusammen.

Alltagsfähigkeiten

Viele alltägliche Fähigkeiten werden - fast nebenbei - im Hortgeschehen eingeübt; so helfen die Kinder z. B. beim Tisch decken, unterstützen uns, die Tische nach dem Essen wieder abzuräumen und sind miteingeteilt regelmäßig abzutrocknen.

Kinder anderer Altersgruppen

Durch unsere große Altersstreuung sind fast alle Altersgruppen abgedeckt.

Mädchen und Jungen

Unsere drei Gruppen sind nicht extra in Jungen und Mädchen unterteilt, sondern bunt gemischt. Die Kinder wählen sich ihren Spielpartner je nach Wunsch und `Tagesform´ täglich neu.

Interkulturelles Lernen

Da wir auch Kinder anderer Nationalitäten in unserer Einrichtung betreuen, ist es uns wichtig Interessantes aus ihrer Lebenskultur zu erfahren. Diese Kinder erzählen dann von ihren Bräuchen und Ritualen und lassen uns an ihrer Kultur teilhaben.

Werteorientierung und Religion

Da wir ein katholischer Hort sind, versuchen wir, die Kinder in ihrem Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott zu unterstützen und zu fördern. Die Kinder werden eingeführt in die Rituale und Symbolik unseres Glaubens, z. B. durch das gemeinsame Tischgebet, regelmäßige religiöse Unterweisungen und einer religiösen Ecke im Gruppenraum.

Durch vielfältigen Kontakt, wie z. B. Gottesdienstgestaltungen erleben sie sich als Teil der Pfarrgemeinde.

Menschen anderen Glaubens sind uns willkommen. Wir begegnen ihnen mit Respekt und Toleranz.

Sprache

Unsere verschiedenen Spielmaterialien setzen wir gezielt ein, damit die Sprache im täglichen Alltag der Kinder ausgebaut wird.

Das tägliche laute Vorlesen ist ein Baustein unseres Tagesablaufes und motiviert die Kinder zum Lesen.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Ein Internet-Anschluss ist ebenfalls vorhanden; er wird allerdings nur vom Team genutzt und in Ausnahmefällen, wie z. B. für ein Referat eines älteren Hortkindes, gemeinsam mit einer Erzieherin genutzt.

Mathematik

Mathematik ist ein Fach, welches täglich auf unserem Programm steht, da wir mit den Kindern die Hausaufgaben erledigen. Hierbei unterstützen wir, wenn nötig und geben Hilfestellung. Auch wird Mathematik in das Alltagsgeschehen miteingebaut, z.B. durch Tischspiele, beim Kauf von einem Eis,...

Naturwissenschaften und Technik

In gezielten Angeboten, in Form von Experimenten bringen wir den Kindern Naturwissenschaft und technische Zusammenhänge näher.

Umwelt

Die Kinder helfen uns bei der Mülltrennung im täglichen Miteinander und wir sensibilisieren sie zum pflichtbewussten Umgang mit der Natur bei Ausflügen oder unserem derzeitigen Jahresprojekt.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Fit & Fun Gruppe:

Die Kinder lernen in der Fun Gruppe verschiedene Materialien kennen, an denen sie sich ausprobieren und mit denen sie experimentieren können.

So erlernt die Gruppe technische und handwerkliche Fähigkeiten und erweitert ihre ästhetische Bildung.

Damit die Kinder möglichst viel Spaß an den wöchentlich stattfindenden Stunden haben, dürfen sie ihre Ideen jederzeit mit einbringen.

Neben Einzelarbeiten entstehen auch gemeinsame Werke. Bei diesen stehen vor allem der Gruppenzusammenhalt und die gemeinsame Interaktion im Vordergrund.

Am wichtigsten ist jedoch, dass sich die Kinder als selbst bestimmter Gestalter ihrer Ideen und Werke erleben.

Mögliche Aktivitäten der Kunst/Kreativgruppe sind:

• verschiedene Künstler und deren Techniken kennen lernen

• Zeichnen mit Kohle, Acrylfarben, Aquarellstiften, Pastellkreiden,...

• marmorieren

• batiken

• und weitere spannende Dinge

Zudem erhalten unsere Kinder Einblick in Ästhetik, Kunst und Kultur durch:

- Besuch der Stadtbücherei

- Besuch im Lothar-Fischer-Museum

- Auftritte beim Pfarrfest der Hofpfarrei

Musik

Die Musik spielt bei uns eine große Rolle.

Am Montag trifft sich die Chor- und Percussiongruppe. Hier lernen die Kinder lustige Lieder, setzen sich mit verschiedenen Rhythmen auseinander, lernen Percussion-Instrumente richtig einzusetzen und umrahmen unsere Gottesdienste musikalisch mit viel Elan und Freude.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Fit und Fun Gruppe setzt sich mit Bewegung und gesunder, sowie bewusster Ernährung auseinander. Auch hier wirken die Kinder bei der Gestaltung der Stunde mit oder übernehmen die Planung der gesamten Stunde.

Während der Hofpause - zwischen dem Mittagessen und der Hausaufgabenzeit - nutzen wir täglich die beiden Pausenhöfe der Schule und meist auch den Sportplatz gegenüber, damit sich die Kinder nochmals richtig austoben und frische Luft schnappen können.

Im Sommer gehen wir auf den Fußballplatz:

  • um Fußball zu spielen
  • für Kreisspiele oder Spiele mit dem Fallschirm
  • Wasserspiele bei ganz heißem Wetter zur Abkühlung,

sowie auf die verschiedensten Spielplätze der Umgebung oder machen eine kurze Wanderung.

Gesundheit

In unserem eigenen Garten wird mit den Kindern die Entstehung von Obst und Gemüse veranschaulicht. Gemeinsam pflanzen wir z.B. Radieschen ein. Hegen und pflegen diese, bis wir sie gemeinsam ernten und essen können.

Unser Mittagessen ist ausgewogen und abwechslungsreich und wird täglich mit frischen Salaten oder Gemüse serviert.

Zu Trinken gibt es bei uns wechselnde Tees (Erdbeer-, Kirsch-, Weihnachtstee, etc.), sowie Wasser (medium+spritzig) vom Getränkehändler Fersch. Unsere Tees süßen wir ausschließlich mit naturtrüben Apfelsaft.

Medikamente werden nur an chronisch kranke Kinder und nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem jeweiligen Arzt und den Eltern verabreicht.

Sonstige

Genau wie zuhause in der Familie wird der Geburtstag des Kindes groß gefeiert; mit einem kleinen Geschenk, einem Geburtstagsständchen. So fördern wir wiederum den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl, jeder ist wichtig und steht auch einmal, ganz bewusst im Mittelpunkt des Geschehens.