Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Die altersgemischten Gruppen unserer Kindertageseinrichtung eignen sich hervorragend, um Umgangsformen, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft u.ä. zu erproben und voneinander zu lernen.

Persönliche Fähigkeiten

Das Kind fühlt in mit seiner Individualität angenommen und respektiert. Wir nehmen Kinder bei uns auf,die sich in Alter,Persönlichkeit, Entwicklung, Nationalität und Konfession unterscheiden. Somit ist bei uns die Möglichkeit gegeben, behinderte oder entwicklungsverzögerte Kinder zu integrieren. Gemeinsam mit den Eltern planen wir, welche personalen Kompetenzen der einzelnen Kinder zu fördern sind.

Soziale Fähigkeiten

Ihr Kind entwickelt im täglichen mit einander soziale Kompetenzen und Gemeinschaftssinn.

Kein Mensch lebt für sich allein, denn jeder ist Mitglied in verschiedenen Gruppen. Der Besuch der Kindertageseinrichtung bedeutet für ihr Kind die erste Trennung von der Familie. Mitmenschen sind in verschiedenen Lebenssituationen notwendig und wichtig.

In gemeinsamen Aktivitäten erlebt sich das Kind als wichtigen Teil der Gruppe und wird sensibel, die Bedürfnisse und Gefühle der anderen wahrzunehmen und zu achten.

Durch Vermittlung von Regeln und Normen wollen wir Ihrem Kind helfen, sich jetzt und in Zukunft in seiner sozialen Umwelt zurechtzufinden.

Alltagsfähigkeiten

Ihr kind lernt selbstständig Handlungsweisen zu entwickeln, zu erproben und einzusetzen.

Wir unterstützen von Anfang an die Selbstständigkeit Ihres Kindes.Es soll Initiative ergreifen, planen und danach handeln, egal ob es lebenspraktische Fähigkeiten geht oder um Konfliktbewältigung und Aufgabenlösungen.

Kinder anderer Altersgruppen

Wir halten Kontakte zu Kindern, die bereits eingeschult wurden und uns ab und zu besuchen. Bei vielen Aktionen (Gottesdiensten,Feiern, während des Elterncafes) besteht für jüngere Geschwister die Möglichkeit dabei zu sein.

Mädchen und Jungen

Die Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit ist uns dabei ein großes Anliegen. Wir bieten in vielen Spielbereichen und Rollenspielen die Möglichkeit geschlechtstypisches Verhalten zu erproben und zu hinterfragen.

Inhaltliche Vielfalt trifft Interesse von Mädchen und Jungen. Aufgabenstellungen und Arbeitsaufträge erfolgen ohne Fixierung auf das Geschlecht des Kindes, um Freiheit bei der Entwicklung von Vorlieben zu gewährleisten.

Unser Vorbild soll eine Festlegung auf "typisch männlich oder weibliches" Verhalten vermeiden.

Interkulturelles Lernen

Andere Nationalitäten, Sprachen und Kulturen vermitteln wir den Kindern als Bereicherung und positive Vielfalt. Dabei greifen wir Alltagserlebnisse und Gesprächsinhalte der Kinder auf und thematisieren diese in der Gruppe, damit ein Austausch erfolgen kann.

Obwohl die ländliche Struktur unserer Kindertagesstätte wenig Konfrontation mit Menschen anderer Kulturen bietet, sind deren Besonderheiten, wie Rituale, Religionen und auch Speisen, wertvolle Aspekte, die wir mit den Kindern Kennenlernen wollen.

Werteorientierung und Religion

Das Kind lernt Grundwerte unseres christlichen Glaubens kennen. Wir wollen ein Fundament für ein christlich geprägtes Leben schaffen. Die Kinder sollen eine Ahnung von der Liebe Gottes zu jeder Kreatur bekommen. Wir wollen Gewissen, Toleranz und Verantwortung wecken. Wir ermuntern die Kinder zu rücksichts- und liebevollem Verhalten gegenüber Mitmenschen und der Natur.

Der Ablauf des Kirchenjahres ist unsere Orientierung und wird durch biblische Geschichten, Lieder und Gebete erlebbar gemacht. Durch religiös geprägte Erlebnisse baut das Kind eine Beziehung zu Gott auf.

Sprache

Die Sprache als Grundlage für das Leben, ergibt für uns die Notwendigkeit, unendlich viele Anlässe zu nutzen, um diese Ausdrucksform der Kinder zu fördern. Gespräche der Kinder untereinander oder im Forum, Sprechfreude, Sprachfertigkeiten, Wortschatz und Grammatik sind nur einige Beispiele dafür, was wir im Alltag unserer Arbeit beachten. Wir bieten Geschichten, Bilderbücher, Reime, Fingerspiele und vieles mehr, um die Sprachentwicklung zu fördern.

Ein fester Bestandteil unserer Spracherziehung ist das Würzburger Trainingsprogramm: Hören, Lauschen Lernen, das wir bereits im dritten Jahr anbieten.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Verantwortungsvoller, gewissenhafter Umgang mit Medien ist uns ein großes Anliegen. Es geht dabei sowohl um den sorgsamen,wie sachgemäßen Umgang mit Geräten wie CD-Player, Computer, Büchern usw. Das Kind soll dabei ein Bewusstsein entwickeln,wieviel Konsum vertretbar und positiv ist.

Mathematik

Im Alltag jedes Kindes ist Mathematik allgegenwärtig, z.B. beim Tisch decken, Hausnummern, auf Würfeln usw.

Wir greifen stets Anlässe auf, um Erfahrungen mit Ordnungssystemen, Mengenangaben, Zahlenbildern, Größen, Einheiten, Maßen, Gewichten, Formen usw.zu ermöglichen.

Dabei verfügen wir auch über eine große Auswahl an Materialien.

Naturwissenschaften und Technik

Wir wecken die Neugier der Kinder, Phänomene in Natur und Technik zu beobachten und zu hinterfragen.

Gespräche und Experimente klären manche spannende Frage, die sich in unserer hochtechnisierten Umwelt stellt.

Wir bieten die Möglichkeit sich als Forscher und Entdecker zu betätigen.

Beispiele: Kuchen backen, alte Geräte und Maschinen zerlegen, verschiedene Werkzeuge bereitstellen, ...........

Umwelt

Das Kind lernt umweltbewusst zu handeln. Das wird erlebbar durch Müllvermeidung, Mülltrennung, sensibler Umgang mit Wasser und anderen Materialien. Gespräche und Projektarbeit macht das Kind offen für verschiedene Aspekte der Umweltproblematik.

Die Schönheit der Natur erleben die Kinder bei uns ganz konkret durch tägliche Aufenthalte im Freien, Spaziergänge, Tierbeobachtungen und Veränderungen in den Jahreszeiten.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Unter ästhetsischer Bildung verstehen wir vor allem die Bildung und die Sensibilisierung von sinnlicher Wahrnehmung und Kreativität.

Daher geben wir ihrem Kind genügend Zeit, Raum, Möglichkeiten und Gestaltungsanregungen, damit die Kinder ihre Begabung und Interessen endecken und vertiefen können.

Musik

Melodien, Texte und Takt sind für uns eine Art Kommunikation, mit der jedes Kind, auch besonders ein behindertes und/oder entwicklungsverzögertes Kind, erreicht werden kann. Musik ist ein täglicher Teil unserer Arbeit. Wir singen Lieder, erarbeiten Verklanglichungen von Texten, machen Instrumentalbegleitungen usw. Dafür haben wir nach und nach viele, verschiedene Orff-Instrumente gekauft.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Lernmethodische Untersuchungen belegen die positive Wirkung von Bewegung auf die ganze Entwicklung der Kinder. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir (fast)täglich mit den Kindern in den Garten gehen, damit der Bewegungsdrang gestillt werden kann. Außerdem bieten wir in allen Gruppen Turnstunden an, die aber nur Ergänzung sind, denn der Mehrzweckraum und der Wintergarten mit der Bewegungsbaustelle stehen den Kindern auch im Freispiel gruppenübergreifend zur Verfügung.

Gesundheit

Gesunde Ernährung, Bewegung, frische Luft haben in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert. Mehrmals erinnern wir die Kinder daran, auch genug zu trinken, um fit und belastbar zu sein.

Alle Aktionen werden diesbezüglich hinterfragt und geplant.

Wir haben mehrere Waldtage und gehen fast bei jedem Wetter in unseren Garten. Wir stärken damit die Immunabwehr der Kinder und ermöglichen somit eine wichtige Abhärtung gegen viele Erkrankungen.

Richtiges Händewaschen und Verhalten bei Niesen und Husten soll eine Selbstverständlichkeit für jedes Kind sein.

Sonstige

Die Interessen der einzelnen Kinder nehmen wir sehr ernst. Wir sehen sie als Anlass, gemeinsam spannende Fragen zu beantworten, Dingen auf den Grund zu gehen und Neues zu erforschen. Dazu beobachten wir das Spiel der Kinder und führen Gespräche darüber.