Tagesablauf

Ein klarer Tagesablauf hilft Kindern sich zu orientieren und Sicherheit zu gewinnen.

Wir gestalten den Tagesablauf in Abstimmung mit den Rhythmen der Kinder.

Wenn die Kinder morgens ins Kinderhaus kommen, haben sie zunächst Gelegenheit ihren Bedürfnissen nachzugehen.

Viele mögen erstmal ein Buch in der Kuschelecke anschauen, andere sind gleich neugierig, was es Neues in der Forscherecke gibt.

Um 9.00 Uhr treffen wir uns am großen Teppich zum Morgenritual. Ein Lied wird gesungen. Eine Kerze wird im Kreis herum gegeben und dabei jedes Kind mit dem Licht begrüßt. Das Kreiskind liest vor, wie der Tag heißt, dessen Namen es vor dem Kreis mit dem beweglichen Alphabet geschrieben hat. Wir besprechen den weiteren Ablauf des Tages. Bevor wir dann miteinander frühstücken, nehmen wir unsere Hände und sprechen einen Morgen-, oder Dankesspruch. Nach dem Frühstück gibt es verschiedene Möglichkeiten der weiteren Tagesgestaltung: Freiarbeit, Turntag, Schlaufuchszeit, spezielle Angebote für unsere Jüngsten, kreativ sein, in den Garten gehen.

Gemeinsame Gartenzeit ist ab 11.00 Uhr und möglichst bei jeder Witterung.

Am wöchentlich stattfindenden Draußentag gehen wir je nach Witterung gleich nach dem Frühstück los und kommen erst zur Abholzeit zurück ins Kinderhaus.

Wochenplan:

Montag: Ankommen, Müslitag