Information

Die Eltern bekommen wichtige Informationen und Termine schriftlich, bzw. via mail.

Außerdem gibt es eine Pinwand. An dieser liegt auch unser Tagebuch. Hier können die Eltern nachlesen, was sich am Vormittag ereignet hat.

Über den Verlauf von Projekten können sich die Eltern über "sprechende Wände" (Wanddokumentation) und Projektmappen informieren.

Elternsprechstunden, Elternabende

Unsere Eltern sind willkommen, unser Haus steht ihnen offen. Sie bringen die Kinder morgens in den Gruppenraum und holen sie von dort oder vom Garten wieder ab. Dabei können sie je nach Situation auch noch etwas verweilen.

Sprechstunden nach Vereinbarung

Mindestens ein Entwicklungsgespräch jährlich

Elterntreff mindestens alle 8 Wochen:

• Darstellung des Gruppengeschehens des vergangenen Monats und der aktuellen Gruppensituation
  • Austausch
  • Organisatorisches
  • Pädagogische Themen und Impulse

Mitwirkungsmöglichkeiten

Als kleine Einrichtung sind wir auf die Mitwirkung und Mitarbeit der Eltern angewiesen. Dies gilt nicht nur für Arbeiten im und ums Haus. Die Eltern bringen sich auch mit ihren Talenten und Interessen im Kinderhausalltag mit ein, soweit ihnen das zeitlich möglich ist.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern werden in viele Überlegungen und Planungen miteinbezogen, bei allen wichtigen Entscheidungen streben wir Konsenslösungen an.

Es wird jedes Jahr ein Elternbeirat gewählt.

Elternbefragung

Im Kinderhaus gibt es aufgrund der zahlreichen Elterntreffs viel Möglichkeiten zur gemeinsamen Reflexion. Außerdem führen wir jährlich eine schriftliche Elternbefragung durch.