Innen und Außen

raeumebild

Lage

Unser Kindertagesstätte St. Peter und Paul Berngau liegt in einer ländlichen Umgebung, zentral in der Dorfmitte. Berngau ist ca. 6 km von der Kreisstadt Neumarkt i.d. OPf. entfernt.

Architektur

Erbaut 1961

Erweitert 1972

Seit September 2008 können wir unsere Kinder in 3 Kindergartengruppen und 1 Krippengruppe unterbringen.

Umgebaut und modernisiert wurde unser Kindergarten im Jahr 2008/2009.

Seit September 2015 können wir unsere Kinder in 4 Kindergartengruppen und 1 Krippengruppe unterbringen.

Ab Herbst 2020 4 Kindergartengruppen und 3 Krippengruppen (Um- und Neubau)

Unser Kindertagesstätte hat folgende Räume:

4 Gruppenräume mit Intensivräumen,

3 Krippengruppen mit Wickelmöglichkeiten, Schlafräumen und Intensivräumen.

Mehrzweckraum für Bewegung

5 Waschräume mit Toiletten für die Kinder,

Therapieraum mit Bibliothek

Küche mit Essensraum

Büros, Personalzimmer und Elternbesprechungsräume.

Ausstattung

Neben der Grundausstattung bieten die Gruppen pädagogisch wertvolles Material an.

Jede Gruppe hat individuell eingerichtete Puppenecken, Bauecken, Malecken, Bau- und Konstruktionsecken und eine Bücherecke. Diese Bereiche werden immer wieder individuell verändert.

Außenanlage

Unser Kindergarten verfügt über eine großzügige Außenanlage mit großem Sandkasten, einen Holzturm mit integrierter Rutsche, ein Klettergerüst, eine Holzhütte, eine große Vogelnestschaukel mit zwei weiteren Schaukeln, Zwei Erdhügel, einen mit Rohrdurchlass, Kiesstelle mit Spielepodest, eine Garage mit zahlreichen Fahrzeugen und eine überdachte Halle.

Zwischen den beiden Gebäuden ist der Krippenspielplatz eingerichtet.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Die Kinder können die Außenanlagen sowie den großzügigen Flur während der Freispielzeit nutzen.

Regelmäßige Besuchsorte

• Unsere Pfarrkirche
  • Örtliche Schule
  • Spielplätze im Gemeindebereich und
  • Schlittenhügel am Sportplatz.