Zusammenarbeit mit den Eltern

Information

Unser Kita-Team ist immer bemüht, die Eltern über unsere pädagogische Arbeit und über unsere Planungen auf dem Laufenden zu halten.

Um Informationen an die Eltern weiter zu geben, gibt es bei uns folgende Möglichkeiten:

  • Aushänge an der Eingangstür (für alle Eltern)
  • Aushänge an der Gruppenpinnwand (für einzelne Gruppen)
  • Elternbriefe
  • Tür- und Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Fotodokumentation

Im Eingangsbereich werden auch Veranstaltungshinweise aus der Region und private Kleinanzeigen ausgehängt sowie Informationsbroschüren zu veschiedenen Themen ausgelegt.

Elternsprechstunden, Elternabende

Ein Entwicklungsgespräch findet mindestens einmal jährlich statt. Es dient der Information über den Entwicklungsstand des Kindes, über seine Stärken und Fortschritte

Es finden jährlich verschiedene Elternabende statt.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Während des Kindergartenjahres feiern wir viele Feste.

Bei verschiedenen Gelegenheiten wie z.B. Gartenaktion, Sommerfest, Martinsfeier u.a. unterstützen uns die Eltern freiwillig.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wünsche und Anregungen können uns oder dem Elternbeiratsmitgliedern mitgeteilt werden.

Elternbeirat

Es wird jährlich ein Elterbeirat gewählt.

Elternbefragung

Jährlich findet eine Elternbefragung für den Bedarf statt.

Eine Zufriedenheitsumfrage findet alle 2 Jahre statt.