Innen und Außen

Lage

Die Kindertageseinrichtung mit Krippe, Kindergarten und Hort liegt im Stadtteil Lichtenhof / Bleiweiß, im Süden Nürnbergs.

Die Hortkinder besuchen die Grundschule Holzgartenstraße, mit welcher wir auch sehr eng im Zuge der Übergangsgestaltung vom Kindergarten in die Schule kooperieren.

Die Kita liegt als Rückgebäude zur Wodanstraße gut geschützt inmitten eines Wohngebiets von Mehrfamilienhäusern.

Die Nähe zum Luitpoldhain, dem Dutzendteich und dem Hummelsteiner Park bietet vielfältige Möglichkeiten, Ausflüge ins Grüne und auf Spielplätze zu machen.

Auch Einkäufe beim Bäcker und in umliegenden Supermärkten sind fester Bestandteil unserer alltäglichen Arbeit mit den Kindern.

Die Haltestelle der Straßenbahnlinie 9 (Holzgartenstraße) liegt unmittelbar vor der Tür, so dass der Raum Nürnberg mit seinen kulturellen und infrastrukturellen Begebenheiten bei zahlreichen Ausflügen kennen gelernt wird.

Die ehemalige Kunstdruckerei wurde komplett umgebaut und saniert.

Im September wurde die Einrichtung eröffnet.

Sie bietet in großzügigen und hellen Räumlichkeiten Platz für 36 Krippenkinder im Erdgeschoss, 50 Kindergartenkinder im ersten Stockwerk und seit September 2013 für 15 Hortkinder im Nebenbau.

Räumlichkeiten

Im Kindergarten und Hort spielen und arbeiten die Kinder im Zuge unseres teiloffenen Konzepts nach Absprache in allen Räumen. Dazu gehören mehrere Gruppenräume, Nebenräume mit projektorientierten Funktionen wie Tanzen, Bewegen und Entspannen, kreatives Arbeiten oder Bauen und ein Hausaufgabenzimmer, ein langer Gang mit Bewegungsmaterial, eine Kinderbibliothek und ein großer Mehrzweckraum.

Ein Bad mit großem Waschtisch wird von allen Kindern unter anderem zum täglichen Zähneputzen genutzt. Im Hort sind die Bäder getrennt für Mädchen und Jungen. Die Mädchentoilette wurde rollstuhlgerecht gebaut, um bei Bedarf inklusiv arbeiten zu können.

In der Garderobe hat jedes Kind seinen Platz, um unter anderem auch Wechselwäsche, Regenkleidung und Gummistiefel aufzubewahren.

Auch das Büro, ein großes Besprechungszimmer, Erwachsenentoiletten und die Küche befinden sich im ersten Stock des Gebäudes.

Ausstattung

Wir legen bei der Gestaltung der Räume großen Wert auf mobiles Inventar, um die Räume individuell sowohl dem Spielverhalten und -bedürfnis der Kinder als auch dem aktuellen Projektthema entsprechend zu gestalten.

So entstehen immer wieder neue Rückzugsmöglichkeiten und Spiel- / Arbeitsbereiche, welche die Kinder spielerisch fördern und fordern.

Der Mehrzweckraum mit Sprosenwand, Langbank und Weichbodenmatte wird häufig für Bewegung, Tanz und Musik geöffnet.

Außenanlage

Im Außenbereich können sich die Kinder am Klettergerüst mit Rutsche verausgaben.Bei warmem Wetter finden sie Erfrischung an den Wasserlaufbahnen und in Planschbecken.

Im Sandkasten entstehen Kuchen und Burgen aller Art.

Den vorderen, gepflasterten Bereich befahren die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen. Neu ist eine Fläche mit Basketballkorb, die aber auch zum Fußballspielen oder für Bewegungsbaustellen, Seilspringen, Dosen werfen und vielem mehr genutzt wird.

Hochbeete laden die Kinder zum ganzheitlichen Erleben von Pflanzenwachstum, -pflege und am wichtigsten natürlich Ernte ein.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Freitags ist Ausflugstag, so dass alle Kindergarten- und Hortkinder die Einrichtung verlassen.

Meist geht es zu Parkanlagen, wie den Hummelsteiner Park oder den Luitpoldhain. Im Stadtteil gibt es zahlreiche Spielplätze zu entdecken.

Auch der Cramer-Klett-Park ist mit der Straßenbahn ideal zu erreichen.

Regelmäßige Besuchsorte

weitere Ausflugsziele waren: