- Info-Wand im Eingangsbereich

- tägliche Tür- und Angelgespräche zum kurzen Austausch möglich

- terminierte Entwicklungsgespräche

- Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen

zum Beispiel: Gestaltung der Eingewöhnung und dem Übergang zur Schule, Vorschularbeit, Grenzen setzen, gesunde Ernährung

- Elternfrühstück und Elterntreff am Nachmittag mit Kinderbetreuung

- Elternwerkstatt

- offener Elterntreff mit der Elternbegleiterin

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Mitarbeit im Elternbeirat

- Mitwirkung bei der Planung und Gestaltung von Festen und Veranstaltungen

- Unterstützung bei Ausflügen

- Hospitation und ehrenamtliche Arbeit, wie Vorlesen oder Spielen in Kleinstgruppen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

- Kundenbefragung

- Gestaltung des Kindergartenjahres und der Projektplanung

Elternbeirat

Zu Beginn des Kindergartenjahres kommt der Elternbeirat in neuer Besetzung zusammen. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, uns bei Planung und Gestaltung unserer Arbeit zu unterstützen.

Bei regelmäßigen Elternbeiratstreffen vertritt der Elternbeirat die Interessen von Kindern und Eltern gegenüber der Einrichtung und dem Träger.

Der Elternbeirat ist ein eigenständiges und selbstorganisiertes Gremium, welches die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit unterstützt, konstruktiv Kritik äußert und eigene Projekte, z.B. die Gestaltung der Kita oder das Installieren eines Musikkurses, durchführt.

Elternbefragung

Der AWO Kreisverband Nürnberg e.V. führt in regelmäßigen Abständen eine Elternbefragung durch.

Die extern, ausgewerteten Ergebnisse können bei der Leitung eingesehen werden. Das pädagogische Team bespricht die Anregungen und Vorschläge der Eltern. Sofern möglich, werden Punkte hieraus im pädagogischen Alltag umgesetzt und realisiert.