Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

- Fördern von Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein als Grundlage dafür, um eigene Bedürfnisse wahrnehmen und äußern zu können

- Einfühlungsvermögen entwickeln, um auch die Bedürfnisse anderer Kinder und Erwachsener verstehen und berücksichtigen zu können

- Fördern der Beziehung- und Kontaktfähigkeit

- Altersgerechte Lösung von Konflikten

- Fördern von Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Toleranz

Interkulturelles Lernen

Die Vielfalt von kulturellen Besonderheiten bereichert unseren Alltag und findet sich in den laufenden Projekten immer wieder.

Werteorientierung und Religion

Die in der Gesellschaft am stärksten verankerten Feste wie Weihnachten und Ostern werden jährlich gefeiert.

Wissen über die Weltreligionen wird neutral und ohne Bewertung vermittelt.

Werte und Normen zu vermitteln und die Förderung von interkultureller Kompetenz bei Kind und Team bilden unter anderem die Basis unserer täglichen Arbeit.

Sprache

Sprachliche Bildung aller Kinder ist ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Spielbereiche und -situationen werden kommunikationsanregend gestaltet.

Portfolioarbeit und der Einbezug von Büchern sind wesentlich für die Gestaltung unserer Projektarbeit.

Wir orientieren uns am SpiKi-Programm - Sprachförderung in Kindertagesstätten.

Mit der Grundschule Holzgartenstraße führen wir Deutsch 240 Kurse durch.

Für alle Kinder werden spezielle Beobachtungsbögen zur sprachlichen Entwicklung geführt und mit Eltern reflektiert.

Eine Sprachberaterin im Haus unterstützt uns täglich und bildet das gesamte Team regelmäßig fort.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Viele verschiedene Bücher sind den Kindern immer zugänglich und werden im Freispiel und angeleiteten Angeboten genutzt.

- Bilderbücher

- Fachbücher, Lexika und Bestimmungsbücher

- Geschichtenbücher

- Bücher in mehreren Sprachen

- Fachbücher für Eltern und Team

Wir nutzen zusätzlich die Ausleihmöglichkeit in der Bibliothek im Südpunkt und lassen uns regelmäßig Medienkisten zusammenstellen.

Bilderbuchkino findet mehrmals im Jahr statt.

Jedes Kind arbeitet fast täglich mit und an seinem Portfolio.

Geräusch-, Musik- und Geschichten-CDs sind täglich in Gebrauch.

Experimentieren und Spielen mit allen Sinnen wird projektbezogen umgesetzt.

Im Frühling bepflanzen wir unsere neuen Hochbeete und erleben so den Kreislauf von Ansäen, Wachstum und Pflege, Ernten und Verarbeiten von Kräutern und Gemüse.

Beerensträucher und bald auch ein Apfelbaum im Außenbereich machen den Kindern den Reifeprozess von der Blüte zur Frucht erlebbar.

Ausflüge in den Wald und zu Wiesenflächen finden wöchentlich statt und geben den Kindern zahlreiche Gelegenheiten, Pflanzen, Bäume und Insekten zu erforschen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir feiern mit den Kindern die wichtigsten Feste im Jahreskreis aus unserem Kulturkreis.

Dazu gehören ein Laternenumzug, Advent und Weihnachten, Fasching und Ostern. Auch Feste aus anderen Ländern und Religionen werden je nach Interesse gefeiert.

Wichtiger Bestandteil der Vorschularbeit sind der Besuch von Museen, Theater oder Bibliothek.

Aber auch die jüngeren Kinder besuchen mal den Tiergarten oder ein Kasperltheater.

Musik

- Tägliches Singen in den Morgenkreisen (Projektlieder) und zu festen Ritualen im Tagesablauf (Aufräumlied, in den Garten gehen, Zähneputzen...)

- Teilnahme am Projekt "Wachsen mit Musik" der Stadt Nürnberg - dadurch intensive Schulung des Teams und Ausstattung der Einrichtung mit Instrumenten und anderem Material

- Einbeziehen vieler verschiedener Instrumente bei Geräuschspielen oder Singgruppen

- Musikalische ausgestaltung von Festen und Feiern

Einmal in der Woche gibt es gegen zusätzliche Gebühr die Möglichkeit, das Kind für die musikalische Früherziehung in einem Kurs anzumelden.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Jeden Freitag gehen alle Kindergartenkinder auf einen Ausflug zu nahegelegenen Spielplätzen und Parkanlagen.

Der Außenbereich wird täglich zum Spielen und Toben an der frischen Luft genutzt. Auch Einkaufen im Supermarkt oder der Gang zur Post gehören fest zu unserer lebenspraktischen Arbeit mit den Kindern dazu.

Verkehrserziehung und kompetentes Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln lernen die Kinder durch die zahlreichen Spaziergänge und Ausflüge.

Die Turnhalle wird täglich von Kleingruppen genutzt.

Bewegungsbaustellen aus Podesten, Langbank und Weichbodenmatte, Sprossenwand und Pickler Bewegungsmaterial regen zu kreativer Bewegung an und fördern spielerisch alle Sinne.

Angeleitete Turnstunden fördern altersentsprechend Koordination und Gleichgewicht.

Gesundheit

Gesunde Ernährung und körperliches Wohlbefinden sind ein weiterer Schwerpunkt unseres Konzepts.

Dazu gehören beispielsweise das Angebot eines abwechslungsreichen Frühstücks- und Vesperangebot mit viel Obst und Gemüse für die Kinder.

Viel Bewegung an der frischen Luft, Toben und Entspannung in der Turnhalle und Spielen an Bewegungsbaustellen führen zu Ausgeglichenheit und fördern Ausdauer und Körperbewusstsein.

Mittags gibt es kindgerechte, gesunde Kost.

Die Hortkinder putzen nach dem Mittagessen die Zähne. Die Kindergartenkinder werden einmal pro Jahr von einer Zahnärztin des Gesundheitsamtes besucht und untersucht.

Sauberkeitserziehung und wichtige Kenntnisse zu Hygiene und Körperpflege, wie richtiges Händewaschen, werden allen Kindern vermittelt.

Übungen zu Brandschutz und Erster Hilfe finden spielerisch statt.

Die Gestaltung von Übergängen wird langfristig geplant.

Sowohl der Übertritt von der Krippe in den Kindergarten, als auch die Eingewöhnung von zu Hause in den Kindergarten sind bewusste Prozesse und haben unter Einbezug und Beratung der Eltern einen hohen Stellenwert.

Erfolgreiche Bewältigung von Veränderungen haben großen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern.

Auch der Übergang zur Grundschule wird in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften gestaltet.