Innen und Außen

Lage

Der zweigruppige Kindergarten liegt im Stadtteil Schniegling, neben dem Gelände des Sportvereins "Germania" und in unmittelbarer Nähe der Pegnitz und des Knoblauchslandes. Der dörfliche Charakter des Stadtteils und die Nähe zur Pegnitz sowie des Knoblauchslandes bieten uns vielfältige Erlebnis- und Ausflugsmöglichkeiten.

Architektur

Der Kindergarten befindet sich in einem gemauerten, zweigeschossigen Flachbau. Durch die leichte Hanglage befinden sich die Räume des Kindergartens im Souterrain mit direktem Zugang zum Garten.

• 2 Gruppenräume
  • 1 Garderobe
  • 1 Waschraum
  • 1 Jungentoilette
  • 1 Mädchentoilette
  • 1 Gruppennebenraum
  • 1 Kreativraum/ Haus der kleinen Forscher
  • 1 Bewegungsraum/ Ruheraum
  • 1 Materialraum
  • 1 Küche

Ausstattung

Die beiden Gruppenräume sind mit diversen Funktionsecken ausgestattet: eine Baulandschaft, eine Eisenbahnlandschaft, eine Puppenecke, ein Kaufmannsladen, eine Bibliothek, Maltische, eine Forscherecke, Spieltische. Der Kreativraum wird zum Basteln genutzt oder als haus der kleinen Forscher. Im Bewegungsraum kann geturnt werden, mittags wird hier geruht.

Zur Förderung aller Sinne gibt es abwechslungsreiches und anregendes Spielmaterial, z.B. Farben, Bastelmaterialien, Bausteine, Instrumente, Tischspiele. Alle Materialien sind für die Kinder frei zugänglich und stehen im ausreichenden Maße zur Verfügung.

Außenanlage

Den Kindern steht im Garten ein großer Sandkasten mit Klettergerüst, zwei Schaukeln, ein Indianertippi, ein Hügel mit integrierter Rutsche, Turnstangen, eine Wippe, eine Wackelbrücke sowie ein Wasserspielplatz zur Verfügung.

Die große gepflasterte Fläche, vor und neben dem Gebäude, bietet Platz zum Fahrrad-, Inliner- und Rollerfahren. Schatten spenden Laub- und Obstbäume sowie eine große Markise und zwei Sonnensegel über dem Sandkasten.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Täglich spielen die Kinder auf unserem naturbelassenen "Robinson-Spielplatz". Dort können sie sich frei bewegen. Die Kinder spielen dort vorrangig Fußball, bauen sich Höhlen, klettern auf Bäume oder spielen Verstecken. Im Stadtteil besuchen wir den Spielplatz vom Stadtteilhaus FiSCH sowie den Spielplatz an der Ringbahn.

Regelmäßige Besuchsorte

• Museen
  • Puppentheater
  • Tiergarten