Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Soziales Lernen geschieht vorrangig im Alltag. Daneben finden spezielle Projekte statt. Z.B. "Faires Raufen" oder "Mit mir nicht".

Interkulturelles Lernen

Ebenso wie soziales Lernen findet auch interkulturelles Lernen im Alltag statt. Es besuchen 50 Kinder mit unterschiedlicher Herkunkt die Einrichtung. Je nach Nationalität gibt es verschiedenste Feste und Bräuche. Das Aussehen, die Kleidung, die Nahrungsmittel, die Musik und vieles mehr unterscheidet sich von Land zu Land. Diese Themen werden im Alltag situationsorientiert oder in geplanten Kleinprojekten aufgegriffen und mit den Kindern besprochen.

Werteorientierung und Religion

Da die Arbeiterwohlfahrt konfessionell neutral ist und Kinder verschiedener Religionen aufgenommen werden, findet in der Einrichtung keine spezielle religiöse Erziehung statt. Die in der Gesellschaft fest verankerten Feste wie Ostern und Weihnachten werden aber mit den Kindern besprochen und gefeiert.

• in der Vorschularbeit

• Sprachförderung mit Hilfe des PCs; Projekt: Schlaumäuse
  • Beratung der Eltern

Umwelt

Das Ziel der Natur- und Umwelterziehung ist es, das Interesse des Kindes an der Umwelt und der Natur zu wecken und zu fördern. Es soll Einsicht in Sinn- und Sachzusammenhänge gewinnen, Lebensgewohnheiten einüben und eine unmittelbare Beziehung zu den Pflanzen und Tieren aufbauen.

• Beobachten der Natur zu unterschiedlichen Jahreszeit
  • Spaziergänge im Knoblauchsland
  • Sorgsamer Umgang mit den natürlichen Ressourcen, z.B. Wasser
  • Erfahren der Beschaffenheit von verschiedenen natürlichen Materialien - Wasser in seinen verschiedenen zuständen
  • Kennen lernen und Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel

Ästhetik, Kunst und Kultur

Besuch von:

• Ausflug nach Würzburg mit Schifffahrt
  • Besuch im Planetarium
  • Theaterbesuche
  • Museumsbesuch
  • Besuch im Freibad
  • Stadtteilerkundung
  • Stadtführung
  • Besuch auf der Burg
  • Tiergartenbesuch

Musik

Singen, Musizieren und Tanzen sind ebenso wie die Sprache eine elementare Ausdrucksweise. Die Kinder lernen unterschiedliche Töne, Melodien und Rhythmen wahrzunehmen und umzusetzen. Dies wird unterstützt durch den Einsatz kindgerechter Musikinstrumente oder selbst hergestellte Klangkörper.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung ist die Grundlage für Gesundheit und inneres Wohlbefinden. Durch Turn- und Sportangebote soll die Ausdauer der Kinder trainiert werden und motorische Fähigkeiten ausgebaut werden. Die Kinder sollen unterschiedliche Sportarten kennenlernen, verschiedene Spiele spielen und unterschiedliche Sport- und Gymnastikgeräte ausprobieren. Wöchentlich besuchen die mittleren Kinder und die Vorschulkinder die Turnhalle der Grundschule des Stattteils. Jeden Tag erhalten alle Kinder die Möglichkeit sich im Freien zu bewegen und auszutoben. Unter Anleitung der Erzieherin kann der Bewegungsraum genutz werden. Die dreijährigen Kinder machen einmal pro Woche Fußgymnastik.

Gesundheit

Bei der Gesundheitserziehung möchten wir dem Kind einfache Kenntnisse über Körperpflege und Hygiene, über Ursachen und Verhütung von Krankheiten, über mögliche Gefahren von Unfällen und Verletzungen vermitteln.

• Gesundes Frühstück
  • Gesunde Lebensmittel