Tagesablauf

Morgens werden die Kinder zwischen 7.30 Uhr und 9.30 Uhr gebracht. Zu dieser Zeit sind auch Elterngespräche möglich.

Während der gesamten freien Spielphase bis 11:00 Uhr wählen sich die Kinder ihr Spielmaterial und ihren Spielpartner selbst aus. Die Erzieher begleiten die Kinder zur konzentrierten, ruhigen Arbeit. Kleingruppenarbeit und das gleitende Frühstück (jeder entscheidet, wann er essen möchte) sind ebenfalls ein Bestandteil unserer freien Spielzeit.

Der anschließende Morgenkreis ist ausgefüllt mit Liedern, gemeinsamen Erzählungen, Spielen und Übungen der Stille.

Unser täglicher anschließender Aufenthalt im Freien richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Wöchentliche Besuche der Turnhalle im 3-gruppigen Kindergarten unserer Gemeinde ermöglichen uns gezielte Bewegungsangebote.

Gegen 12.30 Uhr findet für einen Großteil der Kinder das gemeinsame Mittagessen statt,während die jüngeren Kinder bereits abgeholt werden.Anschließend treffen sich Kinder und Erzieher zur stillen Stunde mit Geschichten und Massagebällen auf dem Bauteppich.

Bei Kleingruppenaktionen und freiem Spiel klingt der Tag aus.