Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Einrichtung liegt inmitten eines verkehrsberuhigten Wohngebietes in U-Bahnnähe (Langwasser- Nord).

Architektur

Unser Kindergarten befindet sich im Erdgeschoß eines mehrstöckigen Mietshauses. Das Flachdach- Gebäude wurde im September 1982 erbaut.

Unsere Einrichtung soll die Menschen auf eine besondere Weise ansprechen.

Wir versuchen nicht das Image einer klassischen Bildungseinrichtung zu vertreten, sondern wollen vielmehr wie ein Zuhause auftreten.

Daher hat man in unseren Räumen eher das Gefühl in einer Altbauwohnung zu sein. Hier finden sich deutlich mehr Möbel vom Trödelmarkt als aus speziellen Kindergarten-Katalogen.

Gruppenraum I

Hier befindet sich vorwiegend didaktisches Material und Montessori- Grundmaterial in Verbindung mit Spielteppichen.

Gruppenraum II

Dieser Raum ist geprägt durch eine große Bau-und Konstruktionsecke sowie Tische für kreative Arbeiten und Materialschränke.

Gruppenraum III

Eine große Puppenecke, ein kleiner Konstruktions-und Musikbereich sowie ein Bereich für gezielte Kleingruppenarbeit sind hier integriert.

Eine Küchenzeile und das Büro der Leitung befinden sich ebenfalls in diesem Raum.

Außenanlage

Im Außenbereich steht den Kindern ein großer Sandkasten mit Spielgerät zur Verfügung. Des weiteren benutzen wir die an den Kindergarten grenzende öffentliche Wiese.

In Zusammenarbeit mit der WBG Nürnberg und dem Elternbeirat entstand im Sommer 2005 ein abgegrenzter Nutz-und Pflanzbereich mit Hochbeeten und Spielmöglichkeiten zur Sinneserfahrung.

Im Sommer 2006 wurde zur leichteren Begehung des Gartens eine Terrassentüre in den Gruppenraum I eingebaut.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Regelmäßiger Besuch des 3-gruppigen Kindergartens der Gemeinde (wöchentliche Benutzung der Turnhalle, Mitbenutzung des Gartenbereichs).
  • Wöchentliche Erkundungsgänge in das nahegelegene Waldstück mit angrenzendem kleinen See.
  • Regelmäßiger Besuch des nahen Bolzplatzes und der umliegenden öffentlichen Spielplätze.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen mit den Kindern 1mal jährlich folgende öffentliche Einrichtungen:

• Tiergarten Nürnberg
  • Kindertheater