Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

paedagogikbild

Unsere Schwerpunkte sind geleitet durch die pädagogischen Richtlinien nach Maria Montessori: "Hilf mir,es selbst zu tun" und Reggio Pädagogik "100 Sprachen hat das Kind. 99 werden ihm gestohlen".

Ein besonderer Förderschwerpunkt stellt die sprachliche Entwicklung aller Kinder sowie die damit verbundene sensomotorische Förderung und die sozial - emotionale Entwicklung dar.

Die pädagogischen Inhalte sind in unserer Konzeption ausführlich dargestellt. Achtsamkeit und gegenseitige Wertschätzung begleiten Kinder, Erzieher und Eltern dabei durch den Tag.

Das tägliche leben christlichen Glaubens ist uns eine Selbstverständlichkeit, ebenso die Integration behinderter oder von Behinderung bedrohter Kinder, soweit dies bei uns räumlich möglich ist

In den Kernpunkten unserer pädagogischen Arbeit richten wir uns nach den Inhalten des Bayerischen Kinderbildungs-und betreuungsgesetzes.