Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Miteinander leben und einander helfen stehen im Mittelpunkt unserer Gemeinschaft. Wir bieten den Kindern friedliche Konfliktlösungen an, begleiten sie mit Toleranz und Respekt durch den Tag und unterstützen den Willen der Kinder sich selbst zu helfen.

Persönliche Fähigkeiten

Das Bestreben der Kinder, aktiv zu sein und selbstbestimmt zu denken und zu handeln fördern wir durch genaue Beobachtung, Unterstützung da wo es nötig ist und durch den Schutz des arbeitenden Kindes vor Störungen. Entscheidungsfreiheit in der Eigenaktivität fördern wir im gesamten Tagesablauf.

Soziale Fähigkeiten

Wertschätzung und Achtsamkeit begleiten uns mit den Kindern durch den Tag. Die älteren Kinder helfen den Jüngeren da, wo es nötig ist. Kommunikation über Sprache wird stets angeboten um Konflikte und Problemsituationen zu lösen.

Alltagsfähigkeiten

Die Übungen des täglichen Lebens wie anziehen, mit Besteck umgehen, Zähne putzen, Tische säubern, Spülmaschine leeren und Geschirr aufräumen, Tische decken, Blumen gießen oder kehren und Vieles mehr, lernen die Kinder im täglichen Gruppengeschehen. Wir zeigen den Umgang mit den Dingen und unterstützen da, wo es nötig ist.

Kinder anderer Altersgruppen

Im Herbst 2020 besuchen Kinder unter 3 Jahren unseren Kindergarten.

Mädchen und Jungen

Im neuen Kindergartenjahr besuchen 12 Mädchen und 10 Jungen unseren Kindergarten.

Interkulturelles Lernen

Die Kinder der unterschiedlichen Herkunftsländer spielen und sprechen in lebhaftem Austausch miteinander und informieren sich auf diese Art gegenseitig über andere Formen des Zusammenlebens. Wir bieten den Kindern in Problemsituationen friedliche Konfliktlösungsstrategien an und achten auf eine freundliche Atmosphäre. Die Wertschätzung anderer Menschen ist einer unserer Schwerpunkte im sozialen Bereich.

Immer wieder machen sich Eltern, Kinder und Mitarbeiter gemeinsam auf den Weg nach Informationen über die verschiedenen Kulturen,Religionen und Lebensgewohnheiten anderer Menschen.

Werteorientierung und Religion

Unser Jahr ist geprägt von religiösen Festen und Feiern. Weitere religiöse Elemente erleben die Kinder im christlichen Umgang mit den Erziehern bei Lege- und Klanggeschichten, Liedern und Darstellungen.

In unserem Kindergarten kommen Familien mit unterschiedlichen Glaubensformen zusammen. Die Kinder erleben täglich vielfältige Begegnungen mit unterschiedlichen Erfahrungswerten.

Offenheit für andere Religionen und Kulturen ist für uns eine Selbstverständlichkeit innerhalb der Friedenserziehung bei der Vermittlung des christlichen Menschenbildes.

Sprache

Täglicher Austausch mit vielen Gesprächspartnern

Morgenkreis mit Singspielen, Geschichten mit Erzählsteinen und Gesprächen

Spielerisches Sprachtraining in der Kleingruppe

Vorkurs Deutsch 240

Geschichtenwerkstatt mit Orff- Instrumenten

Laute und Zeichen aus den Montessori-Sprachmaterialien.

Besuch der Stadtbibliothek

Literacy-Ecke mit Schreibwerkstatt

Bücherrucksack für die sprachliche Bildung zu Hause

Tägliche Lesezeit und Buchbetrachtungen in der Ruhezeit

Sprechende Wände

Info-Wand für die Eltern

Portfolio-Ecke

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medien als Mittel zum Zweck:

  • Informationen aus Büchern, Enzyklopädien Zeitungen, Zeitschriften... sammeln
  • Musik aus dem CD-Spieler hören
  • Bilderbuchdias betrachten
  • Büroecke mit Schreibmaschine
  • Entdeckungsreisen mit Kamera
  • Gespräche am Telefon führen
  • Der Erzieherin bei der Computerarbeit zusehen
  • Gemeinsame Gespräche zum kritischen Umgang mit häuslichen Medien.

Mathematik

Das mathematische Material von Maria Montessori steht den Kindern im Freispiel zur Verfügung.

Sensomotorische Basisangebote für ein sicheres Raum- und Zeitgefühl, Klassifizieren und den Umgang mit Mengen bieten wir den Kindern täglich an.

Naturwissenschaften und Technik

Die wöchentlichen Experimente, welche unsere "Forscher" selbstbestimmt durchführen, zeigen Vorgänge auf und fordern zum Denken und probieren heraus.

Naturexkursionen zum See oder Wiesenexpeditionen mit der Lupe, Waldtage in jeder Jahreszeit, Tiergartenbesuche... finden freitags bei unserem Draußen-Tag statt.

Umwelt

In unserem Nutzgarten betreuen die Kinder Blumen, Gemüse und Kräuter. Wir sähen, pflanzen und ernten im Jahreslauf; kleine Tiere wie Schnecken, Würmer und Käfer sind stets Gegensand unserer Beobachtungen. Im nahen Waldstück erkunden wir die Tiere und Bäume durch die Jahreszeiten.

Wir führen im Kindergarten bewusst Mülltrennung sowie Recycling und Insektenschutz durch.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Durch die tägliche gemeinsame Gestaltung ihres Tagesablaufs erleben unsere Kinder Möglichkeiten in der Gemeinschaft zu wirken, miteinander zu feiern und verschiedene kulturelle Angebote wie Verkehrsmuseum, Kinderballett und Theater zusammen wahrzunehmen.Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten erleben die Kinder bei der Fortführung ihrer Portfolio-Mappen.Persönliche Angaben der Kinder und Eltern, Fotos vom Tagesgeschehen und Lerngeschichten finden sich in den Mappen wieder oder auf der Sprechende Wand als Tagesdoku.

In diesem Jahr begleitet uns wieder ein Kulturfreund auf Ausflüge der Vorschulkinder mit ihren Eltern in Nürnberg.

Musik

Lieder und Singspiele werden täglich zum Thema angeboten. Rhythmische Klopf- und Klatschspiele und die Vertiefung mit Orff- Instrumenten durch Klanggeschichten begleiten die musikalischen Aktivitäten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Sinnes- und Bewegungsangebote im Freispiel (tasten, hören, riechen, sehen, schaukeln, werfen, balancieren, tragen) sind tägliche Elemente unserer Bildungsarbeit.

Im Morgenkreis vertiefen die Kinder bei Spielgeschichten und Bewegungsspielen ihre Körperkoordination. Fitness und Ausdauer trainieren wir während unserer wöchentlichen Sportstunden und der täglichen Aufenthalte im Freien.

Weitere Bewegungsspiele und -stunden im Rahmen unseres "Jolinchen Kids"- Projekts werden von der AOK mit Materialien und Informationen unterstützt.

Gesundheit

Selbständigkeit im Umgang mit dem eigenen Körper (z.B. alleine anziehen, Hände waschen, Zähne putzen) und gesunde Ernährung (z.B. zubereiten des gemeinsamen gesunden Frühstücks, Geschmacksübungen mit Obst und Gemüse) begleiten uns durch das ganze Jahr.

Wir sind seit September 2016 involviert in das Projekt Jolinchen Kids der AOK Nürnberg zur gesunden Ernährung und Bewegung sowie der seelischen Gesundheit im Kindergartenalter.

Sonstige

Im Rahmen von Deutsch 240 vertiefen wir in Kooperation mit der zuständigen Grundschule spielerisch die deutsche Sprache und begleiten dadurch speziell Kinder mit besonderem sprachlichen Förderbedarf.

Ein Kulturfreund organisiert und begleitet kulturelle Ausflüge der Vorschulkinder.